Pushpak Bhagavata Purana Buch 8Zurück WeiterNews

8.13. Das gegenwärtige und die sieben zukünftigen Manwantaras

Der ehrenwerte Suka sprach:
Oh König, höre nun über die Nachkommen des gegenwärtigen siebenten Manus, dem Sohn des Sonnengottes Vivasvat, den man Sraddhadeva (oder auch Vaivaswata) nennt. Die zehn Söhne des Manus waren Ikshvaku, Nriga, Sharyati, Dishtha, Dhrishtha (Shrishtha), Karusha (Tarusha), Narishyanta, Prishadhra, Nabhaga und der mächtige Kavi (Vasuman) als zehnter. Zu den Göttern gehören die Adityas, Vasus, Rudras, Viswadevas, Maruts, Aswins und Ribhus, und Purandara ist ihr Götterkönig Indra. Die Sieben Heiligen sind Kasyapa, Atri, Vasishta, Vishvamitra, Gautama, Jamadagni und Bharadvaja. Der Höchste Herr erschien in diesem Manwantara in Gestalt des Zwerges Vamana und ist der jüngste Sohn von Aditi, der von Kasyapa gezeugt wurde. Damit habe ich dir kurzgefaßt das siebente Manwantara beschrieben und möchte nun auch von den sieben zukünftigen Manus sprechen, die auch mit der Kraft von Vishnu begabt sein werden.

Von Sajna und Chaya, den beiden Töchtern von Visvakarma, die zu den Frauen des Sonnengottes Vivasvat wurden, habe ich dir bereits (in Kapitel 6.6) erzählt. Manche sprechen auch von einer dritten Frau namens Vadava (Sajna in Gestalt einer Stute). Von Sajna wurden drei Kinder geboren, die Tochter Yami (die zum Fluß Yamuna wurde) und die Söhne Yama und Sraddhadeva (der zu Manu Vaivaswata wurde). Chaya gebar den Sohn Savarni, die Tochter Tapati, die später zur Frau von König Samvarana wurde, und Shanaishcara (den Planet Saturn) als drittes Kind. Die beiden Aswins wurden von Vadava geboren. Und wenn das achte Manwantara beginnt, wird Savarni der Manu sein, und seine ältesten Söhne sind dann Nirmoka und Virajaska. Die Sutapas, Virajas und Amritaprabhas werden dann die Götter sein, und Vali, der Sohn von Virochana, wird ihr Indra werden. Nachdem er Vishnu die drei Welten geschenkt hatte, der ihn um drei Schritte Land bat, wird Vali nun zum Götterkönig aufsteigen, auf dem weiteren Weg Entsagung üben und schließlich die Vollkommenheit erreichen. Bis dahin bleibt Vali noch vom Herrn gebunden und regiert durch seine Güte als König in der Unterwelt Sutala, die noch herrlicher erscheint als der Götterhimmel. Galava, Diptiman, Parasurama, Aswatthaman, Kripa, Rishyasringa und unser Vater Vyasa werden dann im achten Manwantara aufgrund ihrer Yoga-Kraft die Sieben Heiligen sein, die gegenwärtig noch in ihren Einsiedeleien leben. Oh König, der Höchste Herr wird sich als Sohn von Devaguhya und Sarasvati verkörpern, die Welt von Purandara (dem gegenwärtigen Indra) mit gewaltiger Kraft erobern und an Vali übergeben.

Der neunte Manu wird Daksha-Savarni heißen und ein Sohn von Varuna sein. Seine ältesten Söhne sind dann Bhutaketu und Diptaketu. Die Götter heißen Paras und Marichigarbhas mit ihrem König Adbhuta, und die Sieben Heiligen werden von Dyutiman angeführt. Der Höchste Herr verkörpert sich dann als Sohn von Ayushman und Ambudhara, trägt den Namen Rishabhadeva und wird dafür sorgen, daß sich Adbhuta an der Herrlichkeit der drei Welten erfreuen kann.

Der zehnte Manu, ein Sohn von Upashloka, wird Brahma-Savarni heißen. Sein ältester Sohn wird Bhurishena sein. Die Götter heißen dann Suvasana und Viruddhas mit ihrem König Shambhu, und die Sieben Heiligen werden von Havishman, Sukrita, Satya, Jaya und Murti angeführt. Der Höchste Herr verkörpert sich dann als Sohn von Vishvasrashtha und Vishuchi, heißt Vishwaksena und wird ein guter Freund von Shambhu sein.

Der elfte Manu wird Dharma-Savarni heißen, Selbstverwirklichung erreichen und zehn Söhne mit Satyadharma als Ältestem zeugen. Die Götter heißen dann Vihangamas, Kamagamas und Nirvanaruchis mit ihrem Indra Vaidhrita. Die Sieben Heiligen werden von Aruna angeführt, und der Höchste Herr verkörpert sich unter dem Namen Dharmasetu als Sohn von Aryaka und Vaidhrita, um die drei Welten zu regieren.

Oh König, der zwölfte Manu wird Rudra-Savarni heißen, und seine ältesten Söhne sind dann Devavan, Upadeva und Devashreshtha. Die Götter wird man Haritas und Tapomurti nennen und ihren Indra-König Ritadhama. Die Sieben Heiligen werden von Tapasvi und Agnidhraka angeführt, und der Höchste Herr verkörpert sich dann unter dem Namen Svadhama im Mutterleib von Sunrita, um in diesem Manwantara zu regieren.

Der dreizehnte Manu wird Deva-Savarni heißen, und seine ältesten Söhne sind dann Chitrasena und Vichitra. Die Götter wird man Sukarmas und Sutramas nennen und ihren Indra-König Divaspati. Die Sieben Heiligen werden von Nirmoka und Tattvadarsha angeführt, und der Höchste Herr verkörpert sich unter dem Namen Yogeshvara als Sohn von Devahotra und Brihati, um Divaspati zu helfen.

Schließlich kommt noch der vierzehnte Manu namens Indra-Savarni, aus dessen Samen Uru, Gambhira, Budha und andere geboren werden. Die Götter heißen dann Pavitras und Chakshushas mit ihrem König Shuchi. Die Sieben Heiligen werden von Agni, Bahu, Shuchi, Shuddha und Magadha angeführt. Und in dieser großartigen Zeit wird sich der Herr als Sohn von Satrayana und Vitana verkörpern, den Namen Vrihadbhanu tragen und die spirituelle Entwicklung fördern.

Oh König, damit habe ich dir die vierzehn Manus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beschrieben, die über einen Zeitraum von tausend Mahayugas in diesem Kalpa (Schöpfungstag) geboren werden.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter