Pushpak Bhagavata Purana Buch 8Zurück WeiterNews

8.14. Das Wesen der Manus

König Parikshit fragte:
Oh großer Weiser, kannst du mir bitte die Aufgaben erklären, welche die Manus während der Manwantaras erfüllen müssen? Und wer ernennt diese Manus?

Der ehrenwerte Suka sprach:
Oh König, die Manus und all ihre Söhne sowie die Götter, ihr Indra und die Sieben Heiligen stehen zweifellos unter der Führung des ursprünglichen Höchsten Geistes (Purusha). Der Herr der Opfer und alle anderen Verkörperungen des Höchsten Herrn, von denen ich gesprochen habe, bilden die Führung für die Manus und anderen Herrscher der Welt. Aus Mißachtung der Entsagung, wie sie von den Weisen vorbildlich gelebt wird, geht im Laufe eines Mahayugas (dem vierstufigen Zyklus vom goldenen bis zum eisernen Zeitalter) das heilsame Dharma der vedischen Gebote schrittweise verloren (in jedem Yuga ein Viertel). In diesem Sinne ist es die Aufgabe der Manus, das Dharma der Tugend und Gerechtigkeit auf Anweisung des Höchsten Herrn immer wieder aufzurichten, solange sie in der Welt anwesend sind. Bis zum Ende ihres Manwantaras folgen ihnen die weltlichen Herrscher sowie die Götter und alle anderen, die sich von Opfergaben ernähren und daran erfreuen. So bewahrt zum Beispiel Indra die drei Welten, indem er für den nötigen Regen sorgt, und genießt auf diese Weise die vorzügliche Herrschaft über die drei Welten, die ihm vom Höchsten Herrn gegeben wurde. Darüber hinaus nimmt auch der Herr in jedem Yuga-Zeitalter verschiedene Formen befreiter Wesen (Siddhas) an, um die ganzheitliche Weisheit zu offenbaren. Er trägt die Gestalt von Heiligen, um die Bedeutung von Karma zu lehren, und die Gestalt großer Yogis, um den Yoga-Weg aufzuzeigen. Er erscheint in Gestalt von Stammvätern und zeugt Nachkommen, um die Übeltäter zu besiegen. Er erscheint in Gestalt großer Könige und der weltlichen Vergänglichkeit, um das zu beenden, was sich durch das Wechselspiel der natürlichen Grundeigenschaften (vom Ganzen der Gottheit) getrennt hat. Doch Menschen, die unter dem Einfluß der Illusions- und Schöpferkraft (Maya) von der Vielfalt seiner Namen und Formen verwirrt wurden, suchen ihn (in den Namen und Formen), aber können ihn nicht finden. Deshalb habe ich dir das Wesen der Manus der vierzehn Manwantaras eines Schöpfungstages erklärt, wie die Weisen davon sprechen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter