Pushpak Bhagavata Purana Buch 6Zurück WeiterNews

6.6. Die Nachkommen der Töchter von Daksha

Der ehrenwerte Suka sprach:
Nachdem Daksha den Heiligen Narada solcherart verflucht hatte, wurde er von Brahma wieder beruhigt und zeugte auf sein Gebot hin mit seiner Ehefrau Asikni sechzig Töchter, die ihren Vater sehr lieb hatten. Zehn von ihnen gab er Dharma in die Ehe, 13 an Kasyapa, 27 dem Mondgott, jeweils zwei an Bhuta, Angiras und Krisasva und die restlichen vier an Tarkshya. Höre nun von mir die Namen der Töchter und wie sie mit ihren vielen Kindern und Kindeskindern die Welt bevölkerten, so daß wir alle von ihnen abstammen.

Nachkommen von Daksha

Die 10 Frauen von König Yama (Dharma) waren Bhanu, Lamba, Kakud, Yami, Viswa, Sadhya, Marutwati, Vasu, Muhurta und Sankalpa. Höre auch über deren Söhne. Von Bhanu wurde Deva-Rishabha geboren, und dessen Sohn war Indrasena. Von Lamba wurde Vidyota (Blitz) geboren, und dessen Söhne waren die Wolken. Von Kakud wurde Sankatha (Gespräch) geboren, und dessen Sohn war Kikatha, der viele Beschützer irdischer Festungen zeugte. Von Yami wurde Svarga (Himmel) geboren, und dessen Sohn war Nandi. Von Viswa wurden die Viswadevas geboren, und man sagt, sie selbst hatten keine Kinder. Von Sadhya wurden die Sadhyas geboren, und deren Sohn war Arthasiddhi. Von Marutwati wurden die Maruts (die Sturmgötter) und Jayanta geboren. Jayanta war eine Verkörperung von Vasudeva und wurde auch Upendra genannt. Von Muhurta wurden die Muhurtas geboren, die den Lebewesen als Stunden-Götter die Früchte ihrer zeitlichen Taten gewähren. Von Sankalpa wurde Sankalpa (der unterscheidende Wille) geboren, und sein Sohn war Kama, der Gott der sinnlichen Liebe. Von Vasu wurden die acht Vasus geboren (die Schöpfungskräfte), nämlich Drona, Prana, Dhruva, Arka, Agni, Dosha, Vastu und Vibhavasu. Drona zeugte mit seiner Frau Abhimati viele Kinder wie Harsha, Shoka und Bhaya (Freude, Sorge und Furcht). Prana zeugte mit seiner Frau Urjasvati die Kinder Saha, Ayus und Purojava (Macht, Alter und ??). Dhruva zeugte mit Dharani die verschiedenen Dörfer und Städte. Arka zeugte mit Vasana (dem Wunsch) die Tarshas (die Begierden). Agni zeugte mit Dhara (Mutter Erde) die Dravinakas (die Reichtümer) und mit Krittika den Sohn Skanda (Kartikeya), dessen Söhne von Vishakha angeführt wurden. Dosha zeugte mit Sharvati den Sohn Shishumara, der eine Verkörperung des Herrn der Zeit war (der Delphin, siehe Kapitel 5.23). Vastu zeugte mit Angirasi den Sohn Visvakarma (der himmlische Architekt), der mit seiner Ehefrau Akriti den Manu Chakshusha zeugte, dessen Söhne die Viswadevas und Sadhyas waren. Und Vibhavasu zeugte mit Usha die Söhne Vyushtha, Rocisha und Atapa (Dämmerung, Helligkeit und Sonnenschein). Atapa wurde zum Vater von Panchayama (der Tageslänge), um die Lebewesen zum weltlichen Handeln zu bewegen.

Nachkommen von Dharma

Bhuta heiratete Sarupa (eine Tochter von Daksha), und sie gebar ihm die Millionen Rudras, angeführt von Raivata, Aja, Bhava, Bhima, Vama, Ugra, Vrishakapi, Ajaikapat, Ahirbradhna, Bahurupa und Mahan. Seine zweite Ehefrau gebar deren Gefolge in Gestalt von schrecklichen Geistern und Gespenstern.

Der Stammvater Angiras zeugte mit Swadha die Pitris (Ahnen) und mit Sati den Atharva-Angirasa-Veda. Krisasva zeugte mit Arcis den Sohn Dhumaketu und mit Dhishana die Söhne Vedashira, Devala, Vayuna und Manu.

Tarkshya heiratete die vier Töchter namens Vinata, Kadru, Patangi und Yamini. Yamini gebar die Heuschrecken, und Patangi die Vögel. Vinata gebar die mystischen Vögel Garuda, der zum Reittier von Vishnu wurde, und Aruna, den Wagenlenker des Sonnengottes Surya. Und von Kadru wurden die verschiedenen Schlangen geboren.

Die 27 Töchter, die der Mondgott Soma heiratete, wurden zu den 27 Mondhäusern mit Krittika beginnend. Doch weil der Mondgott von seinen Frauen vor allem Rohini bevorzugte, wurde er von Daksha verflucht, daß er unter Schwindsucht leiden möge und keine Kinder zeugen könne. Soma beruhigte den Stammvater und konnte damit die Schwindsucht im Monatsrhythmus stoppen.

Höre nun auch die Namen der dreizehn Frauen von Kasyapa, die zu den Müttern aller Lebewesen der drei Welten wurden: Aditi, Diti, Danu, Kashta, Arishta, Surasa, Ila, Muni, Krodhavasa, Tamra, Surabhi, Sarama und Timi. Von Timi wurden die Wassertiere geboren, von Sarama die Raubtiere, von Surabhi die Büffel, Kühe und anderen Paarhufer, von Tamra die Adler und Geier, von Muni die himmlischen Apsaras, von Krodhavasa die Reptilien und Schlangen wie Dandashuka, von Ila die Bäume und anderen Pflanzen, von Surasa die übelgesinnten Dämonen (wie Rakshasas usw.), von Arishta die Gandharvas und von Kashta die Tiere ohne gespaltene Hufe. Von Danu wurden 61 Söhne geboren (die Danavas). Die Führenden waren: Dvimurdha, Sambara, Arishta, Hayagriva, Vibhavasu, Ayomukha, Shankushira, Swarbhanu, Kapila, Aruna, Puloma, Vrishaparva, Ekachakra, Anutapana, Dhumrakesha, Virupaksha, Viprachitti, Vaishvanara und Durjaya. Die Tochter von Swarbhanu hieß Suprabha und wurde zur Ehefrau von Namuchi. Die Tochter von Vrishaparva hieß Sarmishta und wurde von Yayati geheiratet, dem mächtigen Sohn von Nahusha. Vaishvanara hatte vier wunderschöne Töchter namens Upadanavi, Hayashira, Puloma und Kalaka. Upadanavi wurde die Ehefrau von Hiranyaksha, und Hayashira von Kratu. Puloma und Kalaka, die beiden anderen Töchter von Vaishvanara, wurden auf Geheiß von Brahma mit Kasyapa verheiratet (ihrem Großvater) und brachten die Scharen der dämonischen und kampfbegierigen Paulomas und Kalakeyas zur Welt. Oh König, sechzigtausend von ihnen (die Nivatakavachas) tötete dein Großvater (Arjuna) mit eigenen Händen, um Indra zu gefallen, weil sie die Götteropfer störten. Viprachitti zeugte mit Sinhika 101 Söhne, dunkle Planeten, von denen Rahu der älteste war, und die anderen hundert wurden Ketus genannt.

Höre nun auch über die Nachkommen von Aditi, in denen sich Narayana als allmächtiger Herr in Form der Götter verkörperte. Die zwölf Söhne von Aditi sind Vivasvat (der Strahlende), Aryaman (der Gastliche), Pushan (der Ernährer), Twashtri (der Gestalter), Savitri (der Antreiber), Bhaga (der Gebende), Dhata (der Hervorbringende), Vidhata (der Schaffende), Varuna (der Bindende), Mitra (der Freund), Shatru (der Kämpfer, Indra) und Urukrama (der Weitschreitende, Vishnu als Zwerg-Inkarnation). Der Sonnengott Vivasvat zeugte mit der gesegneten Sajna den Manu Sraddhadeva (bzw. Vaivaswata), König Yama und deren Schwester Yami (die zum Fluß Yamuna wurde). Später nahm sie die Gestalt einer Stute an und brachte noch die Aswin-Zwillinge zur Welt. Chaya (die zweite Frau von Vivasvat, der Schatten von Sajna) gebar dem Sonnengott die Söhne Shanaishcara (Saturn) und Savarni Manu (der 8. Manu) sowie die Tochter Tapati, die zur Ehefrau von Samvarana wurde. Aryaman zeugte mit Matrika viele gelehrte Söhne, durch die Brahma die Menschheit erschaffen konnte. Pushan blieb kinderlos und lebte nur von Brei, denn ihm wurden die Zähne zerbrochen, weil er lachte, als Shiva von Daksha im Zorn verflucht wurde. Twashtri zeugte mit Rachana, einer Tochter der Daityas, die beiden Söhne Sannivesha und den höchst mächtigen Vishvarupa. Obwohl Vishvarupa von einer feindlichen Dämonin geboren war, hatten die Götter ihn als Priester akzeptiert, nachdem sie von ihrem geistigen Lehrer Vrihaspati wegen Respektlosigkeit verlassen wurden.

Nachkommen von Kasyapa


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter