Pushpak Vayu PuranaZurück WeiterNews

2.24. Die Söhne von Manu und die Wissenschaft der Musik

Der Suta sprach:
Hört und versteht nun die Einzelheiten über die zehn Söhne von Manu. Prishadhra tötete die Kuh seines Lehrers und aß von ihrem Fleisch. Und durch den Fluch des hochbeseelten Chyavana sank er auf die Stufe eines Shudras. Karusha war ein im Kampf unbesiegbarer Kshatriya und wurde so heldenhaft wie tausend Krieger. Arishta und Nabhaga wurden große Gelehrte. Der Sohn von Nabhaga war der mächtige Bhalandana, und ihm folgten in der Stammeslinie die heldenhaften und rechtschaffenen Könige Pramshu, Prajani, Khanitra, Kshupa, Vimsha, Vivimsha und Khaninetra. Letzterem wurde zu Beginn des Treta-Yuga der Sohn Karandhama geboren. Dessen Sohn war der heldenhafte Avikshit, der an guten Qualitäten sogar seinen Vater übertraf. Und dessen Sohn war der tugendhafte König Marutta, der einem Kaiser glich. Er wurde vom Heiligen Samvarta mit all seinen Freunden und Verwandten in den Himmel gehoben. Daraufhin entstand zwischen Samvarta und Vrihaspati ein großer Disput. Angesichts der übermäßigen Herrlichkeit des Opfers wurde Vrihaspati (der Lehrer der Götter) ärgerlich mit ihm. Und als das Opfer durch Samvarta noch erfolgreich abgeschlossen wurde, steigerte sich dieser Ärger noch. Doch bevor der Zorn von Vrihaspati die drei Welten zu verbrennen drohte, wurde er von den Göttern beruhigt.

Der Sohn des Großkönigs Marutta (oder ein weiterer Sohn von Manu?) war Narishyanta, und die weiteren Söhne seiner Stammeslinie waren Dama, Rashtravardhana, Sudhritin, Nara, Kevala, Bandhuman, Vegavan, Budha und Trinavindu. Letzterer wurde zu Beginn des dritten Treta-Yugas zum König. Er hatte eine Tochter namens Dravida, die zur Mutter von Visravas wurde, und einen Sohn namens Vishala, der ein höchst tugendhafter König war und die Stadt Vaishali gründete. Der Sohn dieses Königs war der überaus starke Hemachandra, und ihm folgten über die Generationen die mächtigen Könige Suchandra, Dhumrashva, Srinjaya, Sahadeva, Krishashva, Somadatta, Janamejaya und Pramati. Durch die Gunst von Trinavindu waren alle Könige von Vaishali langlebig, großmütig, gerecht und heldenhaft.

Sharyati (ein weiterer Sohn von Manu) wurde zum Vater von Zwillingen. Sein Sohn wurde unter dem Namen Anarta berühmt, und seine Tochter hieß Sukanya und wurde mit dem heiligen Chyavana verheiratet. Der Sohn von Anarta war der heroische König Reva, der über das väterliche Königreich Anarta herrschte und in der Hauptstadt Kushasthali residierte. Der Sohn dieses Königs war der tugendhafte Raivata, der auch Kakudin genannt wurde, und als der älteste seiner hundert Brüder zum König wurde und in Kushasthali regierte. Einst begab er sich zusammen mit seiner Tochter zu Lord Brahma und lauschte für eine himmlische Stunde auf die Musik der Gandharvas. Doch während dieser Zeit im Himmel vergingen auf der Erde viele Yugas. So kehrte er in bester Jungend in seine Stadt zurück, die aber mittlerweile von den Yadavas bewohnt wurde und in Dwaravati, die schöne Stadt mit den vielen Toren, umbenannt worden war. Sie stand nun unter dem Schutz von Vasudeva und den führenden Bhojas, Vrishnis und Andhakas. Als König Raivata, der große Feindevernichter, alle Geschehnisse vernommen hatte, gab er seine tugendhafte Tochter Revati in die Ehe mit Balarama und kehrte zum Gipfel des Berges Meru zurück, um Entsagung zu üben. Und der tugendhafte Balarama erfreute sich zusammen mit Revati.

Da fragten die Heiligen:
Oh Suta-Sohn, oh heiliger Herr, wie konnte es geschehen, daß selbst nach so langer Zeit über viele Yugas Revati nicht alt geworden war? Warum sind ihre Haare nicht grau geworden? Was geschah mit den Nachkommen von Reva, dem Enkelsohn von Sharyati, nachdem Raivata zum Berg Meru gegangen war? Wie überlebten sie bis jetzt auf der Erde? Das wünschen wir ausführlich zu erfahren. Was waren das für Götter und Gandharvas? Und welche Musik hörte Raivata in der vermeintlichen Stunde?

Und der Suta erklärte:
Wer in das Reich von Gott Brahma kommt, kennt weder Hunger noch Durst, Krankheit, Alter oder Tod. Oh ihr vorzüglichen Weisen, bezüglich eurer Frage nach der Musik, werde ich euch die Wissenschaft der Musik ausführlich erklären. Musik besteht aus sieben Svaras (Noten), drei Gramas (Tonleitern), einundzwanzig Murcchanas (Modi) und neunundvierzig Tanas (hexatonische Modi). Die sieben Noten heißen Sa, Ri, Ga, Ma, Pa, Dha und Ni. Die Murcchanas (Modi) der Ma-Tonleiter sind Madhyamagrama, Harinasya, Kalopabalopeta, Shuddhamadhyama, Sharngi, Pavani und Dristaka. Die Murcchanas der Sa-Tonleiter sind Uttaramandra usw., und die Murcchanas der Ga-Tonleiter sind ... (Der Sanskrit-Text scheint hier defekt und unvollständig zu sein. Wir kürzen etwas.) Die Namen der neunundvierzig Tanas sind Agnistomika, Vajapeyika, Paundraka, Asvamedhika, Rajasuya, Cakrasuvarnaka, Gosava, Mahavrishtika, Brahmadana, Prajapatya und so weiter. Die Ma-Tonleiter besteht aus 20 Tanas, die Sa-Tonleiter aus 14 und die Ga-Tonleiter aus 15 (das macht insgesamt 49 Tanas). Die führenden Götter für die Murcchanas sind Brahma, Indra, Maruta, Gandharva, Mrigendra, Rajani, Dhruva, Pitris, Yaksha, Agni, Varuna, Garuda, Vasus usw..


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter