Pushpak Vayu PuranaZurück WeiterNews

2.7. Die Nachkommen von Kasyapa und Danu

Der Suta sprach:
Ich werde nun die Söhne von Danu aufzählen. Hört achtsam zu und versteht es recht. Die Söhne von Danu waren mächtige Dämonen, die in ihrem Stamm berühmt wurden. Zu ihnen gehörten hunderte Dämonen mit schrecklicher Macht, von denen Viprachitti der Führer war. Sie alle übten härteste Askese und empfingen große Segen. Sie waren wahrhaftig und heldenhaft, aber auch rücksichtslos und Meister der Illusion. Mit gewaltiger Dämonenkraft mißachteten sie die Brahmanen und heiligen Opfer. Ich werde nun die Bedeutendsten aufzählen. Die führenden Söhne der Danu hießen Dvimurdha, Sankuvarna, Shanku, Niramaya, Shankukarna, Mahavishva, Gavesthi, Dundubhi, Ajamukha, der reiche Shila, Vamanasa, Marichi, Raksaka, Mahagargya, Angiravrita, Vikshobhya, Suketu, Suvirya, Suhrida, Indrajit, Vishvajit, Suravimardana, Ekachakra, Subahu, der mächtige Taraka, Vaishvanara, Puloman, Pravina, Mahashiras, Svarbhanu, Vrishaparva, Mundaka, Dhritarashtra, Surya, Chandra, Indra, Tapina, Sukshma, Nichandra, Urnanabha, Mahagiri, Asiloman, Sukesha, Sada, Balaka, Adasha, Gaganamurdhan, Kumbhanabha, Mahodara, Pramodaha, Kupatha, der mächtige Hayagriva, Virupaksha, Supatha, Aja, Hiranmaya, Shatamayu, Shambara, Sharabha und Shalabha. Surya und Chandra (Sonne und Mond) waren früher Herren der Dämonen, aber nun sind sie Herren der Götter. Damit habe ich die wichtigsten Nachkommen im Stamm von Danu aufgezählt. Ihre Söhne und Enkelsöhne sind endlos und unzählbar.

All die Söhne von Diti und Danu gelten allgemein als Feinde der Götter und werden Dämonen genannt. Doch ihre Stämme vermischen sich, so daß Swarbhanu (Rahu) als Sohn der Diti gilt und (sein Bruder) Anubhanu als Sohn der Danu. Ekaksha, Rishabha, Aristha, Prabandha, Naraka, Indrabadhana, Kesin, Meru, Samba, Dhenuka, Gaveshthi, Gavaksha und der kraftvolle Talaketu sind zwar Söhne der Danu, aber folgen den menschlichen Riten und Werken, soweit ich mich erinnere. Die folgenden Söhne von Viprachitti und Sinhika wurden gewaltig und schrecklich im Kampf der Daityas und Danavas und als Saimhikeyas berühmt. Zu ihnen zählen die vierzehn großen Dämonen Shatagala, Balavan, Nyasa, Shamba, Anuloma, Shuchi, Vatapi, Sitamshuka, Hara, Kalpa, Kalanabha, Bhauma und Naraka. Der Älteste von ihnen ist Rahu, der Sonne und Mond quält. All diese Söhne von Sinhika konnten sogar von den Göttern nicht besiegt werden. Sie galten als schrecklich, gewalttätig und Hasser der Brahmanen, und von ihnen gab es noch zehntausend weitere im Stamm der Saimhikeyas. Doch schließlich wurden sie von Parasurama, dem mächtigen Sohn von Jamadagni aus dem Stamm von Bhrigu, getötet.

Prabha war die Tochter von Swarbhanu (Rahu), und Sachi war die Tochter von Puloman. Upadanavi war die Tochter von Maya, und Sarmishta die Tochter von Vrishaparva. Puloma und Kalika waren die Töchter von Vaishvanara. Nahusha war der Sohn von Prabha, und Jayanta war der Sohn von Sachi. Sarmishta gebar ihrem Gatten Dushyanta die Söhne Puru und Upadanavi. Puloma und Kalika, die beiden Töchter von Vaishvanara, wurden die Frauen von Maricha und brachten 60.000 führende Danavas zur Welt. 14.000 weitere Dämonen bewohnten die Stadt Hiranyapura. Diese Danavas wurden Paulomas und Kalakeyas genannt und hatten gewaltige Macht. Nicht einmal die Götter konnten sie besiegen, aber schließlich wurden sie von Arjuna getötet. Die Söhne von Maya waren heldenhaft und mutig und hießen Mayavi, Dundubhi, Vrisha, Mahisha, Balika und Vajrakarna. Darüber hinaus hatte er noch eine Tochter namens Mandodari. Damit habe ich euch die Schöpfung der Daityas und Danavas aufgezählt.

Nachkommen von Kasyapa und Danayusha

Als die fünf Söhne von Danayusha gelten Aruru, Bala, Jambha, Viraksha und Visha. Der Sohn von Aruru war der grausame große Dämon Dhundhu. Man sagt, er wurde von Kuvalaswa in Gestalt von Uttanaka getötet. Die beiden Söhne von Bala waren die unvergleichlich strahlenden Kumbhila und Chakravarma. Letzterer wurde als Karna wiedergeboren. Viraksha hatte die beiden Söhne Kalaka und Varavisha. Und Visha hatte die vier grausamen Söhne Shraddhaha, Yajnaha, Brahmaha und Pashuha. Damit habe ich die Söhne von Danayusha aufgezählt.

So versteht nun auch die Söhne von Vritra, die aus dem schrecklichen Atem von Vritra während des Kampfes gegen Indra geboren wurden. (Im Padma Purana II.24 wird berichtet, daß Kasyapa, als er vom Tod Balas durch Indra hörte, ein Haar ins Feuer opferte und Vritra erschuf, um Indra zu töten.) Sie waren Rakshasas von großer Stärke und berühmte Herrscher auf geistiger Ebene, die zu hunderttausend geboren wurden und als Gefolge von Indra galten. Sie alle waren in den Veden gelehrt, freundlich, gerecht und besaßen subtile Körper. Sie wohnten in den Lebewesen und bewahrten das Dharma. Damit habe ich die Schöpfung der Daityas und Danavas erzählt.

Pravahi (eventuell eine Tochter von Vayu) gebar zehn Söhne in einem Opfer, die ausgezeichnete Sänger wurden. Es waren Sattvan, Sattvatmaka, Kalapa, Viryavan, Kritavirya, Brahmacharin, Supandu als siebenter, Pana, Taranya und Suchandra als zehnter. Diese Zehn wurden als göttliche Gandharvas bekannt.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter