Pushpak Shiva-Purana Buch 10Zurück WeiterNews

Kapitel 34 - Die Manwantaras

Saunaka bat:
Bitte zähle alle Manwantaras (die Herrschafts-Epochen der Manus) auf. Ich möchte auch alle Manus hören.

Und Suta begann:
Nun, großer Weiser, von folgenden sechs Manus habe ich dir schon erzählt: Swayambhuva Manu, Swarochisha Manu, Uttama Manu, Tamasa Manu, Raivata Manu und Chakshusha Manu. Der derzeitige Manu wird Vaivaswata genannt. Die Manus der Zukunft werden Savarni, Dakshasavarni, Brahmasavarni, Dharmasavarni, Rudrasavarni, Devasavarni und Indrasavarni sein. Das sind alle Manus von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, wie ich es gehört habe. Sie beherrschen jeweils ein Manwantara, und so bilden diese 14 Manwantaras Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das entspricht auch einem Kalpa von tausend Yuga-Zyklen (der vier Zeitalter Krita, Dwapara, Treta und Kali, auch Mahayuga genannt).

(Die 14 Manus im Überblick:
1. Swayambhuva
2.
Swarochisha
3. Uttama
4. Tamasa
5. Raivata
6. Chakshush
7. Vaivaswata <= gegenwärtiger Manu
8. Savarni
9. Daksha-Savarni
10. Brahma-Savarni
11. Dharma-Savarni
12. Rudra-Savarni
13. Deva-Savarni / Rauchya
14. Indra-Savarni / Bhautya)

Höre, oh Saunaka, ich werde dir die Heiligen (der jeweiligen Manwantaras) aufzählen, ihre Söhne und die Götter, die alle ruhmreich sind. Höre sie mit Vergnügen.

Marichi, Atri, der heilige Angiras, Pulaha, Kratu, Pulastya und Vasishta sind die sieben (geistgeborenen) Söhne von Brahma. Im Swayambhu Manwantara sind sie die Sieben Heiligen, die Götter heißen Yamas, und die zehn edlen Söhne des Swayambhu Manu sind: Agnidhra, Agnibahu, Medha, Medhatithi, Vasu, Jyotishmat, Dhritimat, Havya, Savana und Subhra. Und Indra hieß damals Yajna. Das, mein Lieber, war das erste, himmlische Manwantara.

Und ich fahre mit dem zweiten fort. Im Swarochisha Manwantara, sind die großen Weisen Urjastambha, Parastambha, Rishabha, Vasumat, Jyotishmat, Dyutimat und Rocismat als siebenter. Indra hieß Rocana und die Götter Tushitas. Die edlen, heldenhaften und tatkräftigen Söhne des Swarochisha Manu waren Harighna, Sukriti, Jyotis, Ayomurti, Aya, Samaya, Prathita, Manasyu, Nabha und Surya. Das war das zweite Manwantara.

Es folgt das dritte. Im Uttama Manwantara waren die Söhne Vasishtas als die sieben Vasishtas und Hiranyagarbhas strahlende Söhne als die Urjas und als die Sieben Heiligen bekannt. Uttama Manu hatte zehn Söhne. Dies waren Isha, Urjita, Urja, Madhu, Madhava, Suci, Sukravaha, Nabhasa, Nabha und Rishabha. Die Götter waren die Satyavedasrutas und andere, und Indra, der Herrscher über die drei Welten, hieß Satyajit. Das war das dritte Manwantara.

Höre vom vierten. Die sieben Heiligen waren hier Gargya, Prithu, Vagmin, Janya, Dhata, Kapinaka und Kapivat als siebter. Die Götter hießen Satyas, und Indra war Trishikha. Höre nun auch die Namen von Manu Tamasas Söhnen: Dyutipota, Sautapasya, Tapashula, Tapana, Taporati, Akamalsa, Dhanvin, Khadgin, Mahat und Rshi. Das war das Zeitalter des Manu Tamasa.

Höre nun vom großen, fünften Manwantara. Devabahu, Jaya, Vedashiras, Hiranyaroman, Parjanya, Urdhva Bahu und Somapa - das waren die sieben, wahrhaften Heiligen im fünften Manwantara. Die Götter waren die Bhutarajas, welche von Natur aus Enthaltsamkeit übten. Indra hieß Vibhu und war der Herr über die drei Welten. Manu hieß Raivata und war der Bruder von Tamasa. Seine Söhne waren Arjuna, Panktivindha und andere.

(Hier fehlt offensichtlich ein längeres Stück über das sechste und siebente Manwantara. Im Harivamsha-Purana 1.7 geht es danach wie folgt weiter:
Höre von mir über die fünf Savarni Manus. Einer von ihnen ist der Sohn der Sonne, und vier sind die Söhne des Stammvaters Parameshti. Oh König, sie alle sind die Enkel von Daksha und wurden von Priya geboren. Und weil diese Mächtigen und Energievollen strenge Entsagung auf dem Berg Meru übten, wurden sie auch Meru Savarnis genannt.)
Sie leben nun auf dem Meru und folgen großer Askese. Der Sohn des Stammvaters Ruchi wurde unter dem Namen Rauchya (der 13. Manu) berühmt, und der Sohn, den Ruchi mit Bhuti zeugte, wurde Bhautya genannt (der 14. Manu).

Es kommen noch sieben zukünftige Manwantaras, in denen jeweils ebenfalls sieben Heilige existieren. Im achten, dem Savarna Manwantara, werden die sieben Heiligen folgende sein: Rama, Vyasa, der strahlende und gefeierte Diptimat, der Sohn von Atri, der höchst energetische Aswatthaman, der Sohn von Drona und Enkel von Bharadwaja, Kripa, der Sohn von Saradwat und Enkel von Gautama, Galava, der Sohn von Kushika, und Ruru, der Sohn von Kasyapa. Es wird drei Arten von Göttern geben, wie Swayambhu es erwähnt hat. Sie werden die Söhne vom edlen Kasyapa sein, dem Sohn von Marichi. Und Vali, der Sohn von Virochana, wird Indra sein. Die zehn Söhne des Savarna Manu werden Visanga, Avanivat, Sumanta, Dhritimat, Vasu, Suri, Surakhya, Vishnu, Raja und Sumati heißen. Das war das achte Manwantara.

Höre nun vom neunten. Der Manu heißt hier Dakshasavarna (auch der erste Savarna Manu genannt), das Manwantara heißt Rauhita Manwantara, und die sieben Heiligen werden Medhatithi aus dem Stamm von Pulastya, Vasu aus dem Stamm von Kasyapa, Jyotishmat aus dem Stamm von Bhrigu, Dhritimat aus dem Stamm von Angiras, Savana, der Sohn von Vasishta, Havya, der Sohn von Atri, und Pulaha sein. Es gibt drei Gruppen von Göttern, nämlich die Söhne von Rohita, einem Sohn von Stammvater Daksha. Und die neun Söhne des Savarni Manu werden Dhrishtaketu, Diptaketu, Panchahasta, Nirakriti, Prithushravas, Bhuridyumna, Rishika, Bharata und Gaya sein.

Im zehnten Manwantara des zweiten Savarna Manu wird es folgende Heilige geben: Havismat, Pulaha, Prakriti, Bhargava, Aya, Mukti, Atreya und der unvergängliche Vasishta, sowie Pulastya, Prayati, Bhamara, Kasyapa, Angiras, Anenasa und Satya. Die Götter werden Dvishimat heißen. Maheshvara Shiva wird der Indra dieses Zeitalters sein, und die Söhne des Manu werden Akshatvat, Uttamaujas, der mächtige Bhurishena, Satanika, Niramitra, Vrishasena, Jayadratha, Bhuridyumna, Suvarca und Arcis sein.

Im elften Manwantara des dritten Savarna Manu gibt es folgende, von mir hoch verehrte Heilige und Götterarten: Havishmat aus dem Stamm von Kasyapa, Vapushmat aus dem Varuna- Stamm, Vasishta aus dem Stamme Atri, Anaya aus dem Stamme Angiras, Carudhrishya vom Stamme Pulastya, Nishvara und Taijasa Agni. Die Söhne Brahmas werden als Vaidhritas bekannt sein, und die Söhne des Manu werden Savarga, Susharman, Devanika, Kshemaka, Dhrishidesu, Khandaka, Darsah, Kuhu und Baha sein. Also neun Söhne.

Höre nun die Heiligen im Zeitalter des vierten Savarna Manu von mir (im 12. Manwantara): Dyuti, der Sohn von Vasishta, der fromme Atreya, Angiras in verkörperter Gestalt der Enthaltsamkeit, Kasyapa, der Asket, der weise Pulastya, der bußereiche Pulaha und Bhargava, dieses Schatzhaus an Askese. Es wird fünf Göttergruppen geben, alles geistige Söhne von Brahma. Der Indra wird Ritadhaman sein, ein glücklicher Herrscher über die Welten.

Im dreizehnten Manwantara werden die Heiligen folgende sein: Dhritimat, Angiras, Havyavat Pulastya, Tattvadarshin Pulaha, Nirutsava Bhargava, Nishprapancha Atreya, Nirdeha, Kasyapa und Sutapa aus dem Stamme Vasishtas. Swayambhu erzählte uns von drei Götterarten. Und die Söhne des Rauchya Manu werden sein: Divaspati Indra, Vicitra und Citra Naya, Dharmadhrita, Andhra, Sunetra, Kshatravridhaka, Nirbhaya und Sutapas Drona.

Im vierzehnten Manwantara des Satya (bzw. Bhautya) Manu wird es folgende sieben Heilige geben: Agnidhra aus dem Stamm Kasyapa, Magadha aus dem Stamm Pulastya, Atibahya aus dem Stamm Bhargava, Suchi aus dem Geschlecht Angiras, Yukta aus dem Stamm Atreya, Ajita, der Enkel von Vasishta und Pulaha. Das sind die letzten sieben Heiligen. Die Götter werden die Chakshushas sein, und Suchi wird der Indra sein. Die Söhne des Manu werden Tarangabhiru, Bhudna, Tanugra, Anugra, Abhimanin Pravina, Vishnu, Sankrandana, Tejasvin und Sabala heißen.

Wer nach dem Aufstehen am Morgen die Namen der Heiligen aus Vergangenheit und Zukunft rezitiert, der vermehrt sein Glück. Auch ich habe dir nun alle Namen der Manus und Heiligen aufgezählt, wie sie Vyasa vom strahlenden Sanatkumar vernahm. Wenn die tausend Mahayugas vollendet sind, werden die Frommen in den Brahmaloka zurückkehren, denn ihre Aufgabe im Beschützen der Wesen ist dann getan. Jedes Manwantara besteht aus 71 Yugas und einiger Zwischenzeit. Und nach jedem Untergang am Ende eines Manwantaras gibt es auch wieder eine neue Entstehung. Alle vierzehn Manus werden verherrlicht. Und doch ist es schwierig, die Manwantaras ausführlich zu erklären. Nach 1.000 Mahayugas endet ein Kalpa, und die Nacht der Auflösung in gleicher Länge beginnt. Dann werden die lebenden Wesen alle von den Strahlen der Sonne verbrannt. Sie gehen am Ende der Kalpas zusammen mit den Göttern in Vishnu ein, welcher dann erneut für die nächste Schöpfung sorgt. Das geschieht wieder und wieder. Es ist Shiva, der alles vernichtet. So habe ich dir über die Manwantaras alles erzählt. Es ist heilig und vermehrt das Glück und den Wohlstand der Familien. Doch höre nun mehr vom jetzigen, dem Vaivaswata Manwantara.

(Für eine verständlichere und ausführlichere, allerdings inhaltlich nicht konforme Darstellung der zukünftigen Manus und ihrer Zeitalter empfehlen wir das Vayu-Purana 2.38.)


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter