Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

1.7. Beschreibung der 14 Manwantaras

Janamejaya sprach:
Oh Vaisampayana, der du Askese als deinen Reichtum hast, bitte beschreibe mir ausführlich alle Manwantaras (die Epochen der Manus) und ihre Geschöpfe. Oh Brahmane, ich wünsche von allen Manus zu hören und vom Ausmaß ihrer Herrschaft.

Und Vaisampayana sprach:
Oh Nachkomme des Kuru, ich könnte dir selbst in hundert Jahren keinen vollständigen Bericht über alle Manwantaras geben. So höre von mir eine kurze Aufzählung. Swayambhuva, Swarochisha, Auttama, Tamasa, Raivata, Chakshusha, der gegenwärtige Vaivaswata, Savarna, die vier Savarnis, Rauchya und Bhautya - dies sind die vierzehn Manus. Damit habe ich dir die Manus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft genannt, wie ich sie gehört habe. Im Weiteren werde ich dir auch die Rishis, die Söhne der Manus und die Götter aufzählen, die in den verschiedenen Manwantaras geboren werden.

Oh König, Marichi, Atri, Angiras, Pulaha, Kratu, Pulastya und Vasishta sind die sieben geistgeborenen Söhne von Brahma. Im Swayambhuva Manwantara waren sie die sieben Rishis, und die Götter wurden Yamas genannt. Die zehn mächtigen Söhne des Manu Swayambhuva hießen Agnidhra, Agnibahu, Medha, Medhatithi, Vasu, Jyotishmat, Dyutimat, Havya, Savana und Putra. Damit habe ich dir, oh König, das erste Manwantara beschrieben.

Oh Sohn, im Swarochisha Manwantara, so hat mir der Windgott geflüstert, waren Aurva, der Sohn von Vasishta, Stambha, der Sohn von Kasyapa, Prana, Vrihaspati, Datta, Atri und Chyavana die sieben mächtigen Rishis mit großen Gelübden, und die Götter wurden Tushitas genannt. Die Söhne des hochbeseelten Swarochisha Manu waren Havirdhra, Sukriti, Jyoti, Apamurti, Ayaprathita, Nabhasya, Nabha und Urja. Man sagt, sie waren voller Heldenkraft. Damit habe ich dir das zweite Manwantara beschrieben.

Höre nun, oh König, über das dritte Manwantara des Manu Auttama. Die sieben Söhne von Vasishta, die unter dem Namen Vasishtas bekannt wurden und einst die höchst energievollen Söhne von Hiranyagarbha waren, werden als die sieben Rishis genannt. Oh Monarch, die zehn Söhne des Manu Auttama waren Isha, Urja, Tanurja, Madhu, Madhava, Suchi, Sukra, Saha, Nabhasya und Nabha. Und man sagt, die Götter hießen in diesem Manwantara Bhanus.

Oh Nachkomme des Bharata, höre, wie ich dir das vierte Manwantara des Manu Tamasa beschreibe. Kavya, Prithu, Agni, Jahnu, Dhata, Kapivan und Akapivan waren die sieben Rishis. Viele ihrer Söhne und Enkel werden in den Puranas erwähnt. Die Götter nannte man Satyas und die zehn starken Söhne des Manu Tamasa waren Dyuti, Tapasya, Sutapa, Tapomula, Tapodhana, Taporati, Akalmasha, Tanvi, Dhanvi und Parantapa. So hat es Vayu verkündet.

Während des fünften Manwantara des Manu Raivata waren Vedavahu, Yadudhra, Muni Vedasira, Hiranyaroma, Parjanya, Urdhavahu, der Sohn von Soma, und Satyanetra, der Sohn von Atri, die sieben Rishis. Die Götter in dieser Epoche hießen Abhutarajas, die jenseits der Qualität der Dunkelheit waren, sowie Pariplava und Raivya. Die Namen der Söhne des Manu Raivata waren Dtritiman, Avya, Yukta, Tatwadarshi, Nirutsuka, Aranya, Prakasha, Nirmoha, Satyavak und Kavi. Dies war das fünfte Manwantara.

Oh König, höre auch über das sechste Manwantara des Manu Chakshusha. Bhrigu, Nabha, Vivaswan, Sudhama, Viraja, Atinama und Sahishnu waren die sieben Rishis und die fünf Klassen der Götter hießen Adya, Prabhuta, Ribhava Prithukbhava und Lekha. Diese hochbeseelten und höchst energievollen Wesen waren die Söhne von Angiras. Oh Monarch, Manu Chakshusha hatte mit seiner Gattin Nadva sehn berühmte Söhne, von denen Uru der Älteste war. So kennt man das sechste Manwantara.

Oh Nachkomme des Bharata, im gegenwärtigen Manwantara des Manu Vaivaswata sind Atri, der ehrwürdige Vasishta, der große Heilige Kasyapa, Gautama, Bharadwaja, Vishvamitra und der ehrwürdige Jamadagni, der Sohn des hochbeseelten Richika, die sieben himmlischen Rishis. Die Klassen der Götter sind die Sadhyas, Vishwas, Rudras, Vasus, Maruts und Adityas. Manu Vaivaswata hatte neun hochbeseelte Söhne, von denen Ikshvaku der Älteste war.

Oh König, die Söhne und Enkel all dieser großen Rishis und Könige voller Energie, die ich dir beschrieben habe, haben sich in alle Himmelsrichtungen zerstreut. Und wie im vorherigen Kalpa (Schöpfungstag) so gab es auch in den genannten sieben Manwantaras neunundvierzig Rishis, welche als Inkarnationen von Dharma im Osten leben und die Welt beschützen und bewahren. Am Ende von jedem Manwantara gelangen jeweils vier von ihnen (insgesamt 28), die ihre Aufgabe erfüllt haben, zum Bereich von Brahma, der von allen Sorgen frei ist. Und andere, die beständige Entsagung geübt haben, übernehmen ihre Plätze in der Welt. Oh Nachkomme des Bharata, damit habe ich dir die vergangenen und das gegenwärtige Manwantara mit ihren sieben Manus beschrieben. Im weiteren spreche ich über die zukünftigen Manwantaras.

Höre von mir über die fünf Savarni Manus. Einer von ihnen ist der Sohn der Sonne und vier sind die Söhne des Stammvaters Parameshti. Oh König, sie alle sind die Enkel von Daksha und wurden von Priya geboren. Und weil diese Mächtigen und Energievollen strenge Entsagung auf dem Berg Meru übten, wurden sie auch Meru Savarnis genannt. Der Sohn des Stammvaters Ruchi wurde unter dem Namen Rauchya berühmt und der Sohn, den Ruchi mit Bhuti zeugte, wurde Bhautya genannt.

Höre jetzt von den sieben Rishis im (achten Manwantara, dem ersten) Savarna Manwantara, die dann kommen werden und bis dahin im Himmel leben. Rama, Vyasa, der strahlende und gefeierte Diptimat, der Sohn von Atri, der höchst energetische Aswatthaman, der Sohn von Drona und Enkel von Bharadwaja, Kripa, der Sohn von Saradwat und Enkel von Gautama, Galava, der Sohn von Kushika, und Ruru, der Sohn von Kasyapa, werden dann die sieben hochbeseelten Rishis sein, dem Brahma gleich und höchst gesegnet. Durch Askese von Geburt an und durch ihre Kenntnisse der heiligen Mantras und Gebote erreichen sie einen Stand in der Region von Brahma und werden als reine Brahman-Heilige verehrt. Im goldenen Yuga immer wieder neu geboren, begründen diese sieben Rishis die verschiedenen Kasten und ihre Aufgaben im Leben. Sie haben das Wissen der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft und werden durch ihre Entsagung berühmt, gerecht und wohlwollend. Durch ihr Wissen der Mantras und heiligen Schriften und durch ihre geistige Einsicht sehen sie jedes Ding so klar wie eine Frucht in ihren Händen. Sie sind als sieben Rishis durch ihre siebenfachen Qualitäten bekannt. Sie sind langlebig, weitblickend und haben die göttliche Sicht. Sie sind die Erstgeborenen, Bewahrer des Dharma (der Tugend und Gerechtigkeit), wohlerfahren in allen Aufgaben und Stammväter verschiedener Familien. Wenn das Dharma verfällt, werden die Nachkommen dieser sieben Rishis immer wieder in ihren Familien geboren, um als Brahmanen ihre Aufgaben in der Welt zu erfüllen. So können diese Rishis, auf rechte Weise verehrt, großen Segen gewähren. Doch wo, wie und wann sie in den Zeitaltern erscheinen, ist schwer vorauszusehen. Oh König, damit habe ich dir die sieben Rishis beschrieben. Höre nun auch von den zukünftigen Söhnen des Manu. Varian, Avarian, Sammata, Dhritiman, Vasu, Varishna, Arya, Dhrishnu, Vaja und Sumati werden die zehn Söhne von Manu Savarna sein.

Oh Bester der Bharatas, höre jetzt vom neunten Manwantara des ersten Savarni Manu. Medhatithi, der Sohn von Pulastya, Vasu, der Sohn von Kasyapa, Yotismana, der Sohn von Bhrigu, Dyutimana, der Sohn von Angiras, Savana, der Sohn von Vasishta, Havyavahana, der Sohn von Atri, und Paulaha, der Sohn von Pulaha, werde die sieben Rishis sein. In diesem Manwantara wird es nur drei Klassen von Göttern geben, und die Söhne dieses ersten, energievollen Savarni Manu, der auch Rohita genannt wird und ein Sohn von Daksha ist, heißen Dhrishthaketu, Panchahotra, Nirakriti, Prithu, Shrava, Bhuridyumna, Richaka, Vrihata und Gaya.

Im zehnten Manwantara des zweiten Savarni Manu werden die sieben großen Rishis folgende Namen tragen: Havishman, der Sohn von Pulaha, Sukriti, der Sohn von Bhrigu, Apomurti, der Sohn von Atri, Ashtama, der Sohn von Vasishta, Pramati, der Sohn von Pulastya, Nabhaga, der Sohn von Kasyapa, und Nabhasa, der Sohn von Angiras. In dieser Epoche wird man zwei Klassen von Göttern kennen und die zehn Söhne des Manu sind Manusuta, Uttamauja, Kunishanja, Viryavan, Satanika, Niramitra, Vrishasena, Jayadratha, Bhuridyumna und Suvarcha.

Höre nun, wie ich die Namen der sieben Rishis im elften Manwantara des dritten Savarni Manu aufzähle: Havishman, der Sohn von Kasyapa, Havishman, der Sohn von Bhrigu, Taruna, der Sohn von Atri, Anagha, der Sohn von Vasishta, Udhadhisna, der Sohn von Angiras, Nischara, der Sohn von Pulastya, und Agniteja, der Sohn von Pulaha. Diese werden die sieben Rishis sein, alles Söhne von Brahma. Es wird drei Klassen von Göttern geben, und Samvatraga, Susharma, Devanika, Purudvaha, Kshemadanva, Dridhayu, Adarsha, Pandaka und Manu werden die neun Söhne des dritten Savarni Manu sein.

Höre nun die Namen der sieben Rishis im zwölften Manwantara des vierten Savarni Manu: Dyuti, der Sohn von Vasishta, Sutapa, der Sohn von Atri, Taposhana, der Sohn von Pulastya, Taporavi, der Sohn von Pulaha und Tapovriti, der Sohn von Bhrigu, als siebenter. Man sagt, daß es dann fünf Klassen von Göttern gibt, die aus dem Geist von Brahma geboren werden, und die Söhne des zwölften Manu sind Devavayu, Adura, Devasreshtha, Viduratha, Mitravan, Mitradeva, Mitrasena, Mitrakrit, Mitravaha, und Suvarcha.

Während des dreizehnten Manwantara werden Dhritiman, der Sohn von Angiras, Havyapa, der Sohn von Pulastya, Tatwadarshi, der Sohn von Pulaha, Nirutsuka, der Sohn von Bhrigu, Nishprakampa, der Sohn von Atri, Nirmoha, der Sohn von Kasyapa, und Sutapa, der Sohn von Vasishta, die sieben Rishis sein. Es wird drei Klassen von Göttern geben, die von Brahma ernannt werden. Die zehn Söhne des Manu Ruchi (bzw. Rauchya) im dreizehnten Manwantara sind Chitrasena, Vichitra, Naya, Dharmacrit, Dhrita, Sunetra, Kshatravriddhi, Sutapa, Nirbhaya und Drida.

Während des vierzehnten Manwantara des Manu Bhautya werden Agnidhra, der Sohn von Kasyapa, Bhargava, der Sohn von Pulasta, Ativahu, der Sohn von Bhrigu, Suchi, der Sohn von Angiras, Yukta, der Sohn von Atri, Asukra, der Sohn von Vasishta, und Ajita, der Sohn von Pulaha, die letzten sieben Rishis sein. Es wird fünf Klassen von Göttern geben, und Tarangabhira, Bushma, Tarashvan, Ugra, Abhimani, Pravina, Jishnu, Sangkrandana, Tejashi und Savala werden die Söhne des Manu Bhautya sein. Und mit dem Ende des Bhautya Manwantara wird auch das Kalpa (der Schöpfungstag) zu Ende gehen.

Damit habe ich dir die Namen der vergangenen und zukünftigen Manus aufgezählt. Oh König, diese Manus herrschen mit ihren Nachkommen über die ganze Erde bis zum Ozean für tausend Yuga-Zyklen (Mahayugas) und regieren die Untertanen durch die Kraft ihrer Entsagung. Doch auch sie gehen mit der Zeit wie alle Geschöpfe zugrunde. Oh Erster des Bharatas, wer sich früh am Morgen erhebt und den Ruhm dieser großen Rishis der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft besingt, wird stets gesegnet sein, erfreut sich eines langen Lebens und großen Glücks.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter