Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.77. Krishna wird in Vadari begrüßt

Vaisampayana sprach:
Als die Heiligen den Gott der Götter erblickten, beendeten sie ihre Opferrituale und ehrten diesen Besten der Gäste. Viele von ihnen übten bereits lange Zeit Askese und meditierten mit gesammeltem Geist. Manche trugen verfilzte Locken, und manche hatten ihren Kopf geschoren. Manche waren so abgezehrt, daß man ihre Venen und Knochen sah. Manche hatten kaum noch Blut und Fett in ihrem Körper und erschienen wie Geister. Manche ernährten sich von herabgefallenen Körnern und manche von Blättern. Manche reinigten sich durch das Studium der Veden und manche durch strenges Fasten. Manche konzentrierten sich beständig auf Vishnu und übten vollkommene Hingabe. Manche Asketen erreichten Erlösung, manche tiefe Meditation und manche die Sicht von Vishnu. Manche aßen nur einmal im Jahr, manche lebten im Wasser und manche tranken nur Wasser. Manche lehrten durch ihre harte Askese sogar Indra das Fürchten, und manche widmeten sich mehr dem Rezitieren und Studieren der heiligen Schriften. Unter ihnen waren Vasishta, Vamadeva, Raivya, Dhumra, Javali, Kasyapa, Kanva, Bharadvaja, Gautama, Atri, Ashvashira, Bhadra, Sankha, Shankhanidhi, Kuni, Parasharya, Pavitraksha, der hochbeseelte Yajnavalkya, Kakshivan, Angiras, Diptatapa, Asita Devala und der große Heilige Valmiki. Diese und viele andere Heilige verließen ihre Einsiedeleien und kamen mit Gastgeschenken in ihren Händen, um den ewigen Herrn zu begrüßen. Sie verneigten sich voller Hingabe und verehrten den Herrn, Krishna oder Vishnu, der seine Verehrer liebt. Sie riefen:
Ehre dem Gott der Götter! Ehre dem Krishna, dem Hari, der Seele des OM und dem Herrn des Universums! Wir verneigen uns tief und grüßen dich, oh Vishnu, Hrishikesha, Kesava und Janardana!

So begrüßten die Heiligen den Herrn und sprachen:
Bitte empfange diese Gastgeschenke, diese Getränke und diesen Sitz. Dein Anblick allein gibt uns Seligkeit. Oh Herr, sei uns gnädig. Wie können wir dir dienen? Was sollen wir tun? Oh Hari, haben wir etwas versäumt?

So sprachen sie voller Demut mit gefalteten Händen. Und Krishna nahm zusammen mit den Göttern die Gastgeschenke an und antwortete:
Oh ihr Besten der Heiligen, ihr alle habt uns würdig empfangen. Möge eure Entsagung gedeihen.

So sprach Vishnu, die uralte Seele, war zufrieden und setzte sich mit Garuda auf die angebotenen Sitze. Dann erkundigte sich der Herr nach dem Wohlergehen der Heiligen, ihrer Askese, Reinigung und ihren Dienern. Und alle antworteten, daß es ihnen gut geht. So zeigten die Heiligen ihre Gastfreundschaft und begrüßten den Herrn mit Opfergaben, Reis, Früchten und Wurzeln. Krishna war höchst zufrieden und nahm ihre Gaben freudig an.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter