Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

3.128. Der Untergang von Hansa

Vaisampayana sprach:
Oh Bester der Könige, als Hansa diesen unschlagbaren Pfeil auf sich zukommen sah, wurde er endgültig von Furcht und Hilflosigkeit ergriffen. Er sprang vom Wagen herab und rannte zur Yamuna, wo Krishna, der Herr der Sinne, einst die Schlange Kaliya besiegte. Der See war höchst mystisch, groß und reichte tief bis in die Unterwelt. Seine Farbe war so dunkel wie Kollyrium. Und Hansa sprang voller Panik in diesen schrecklichen See mit einem gewaltigen Krachen, als ob Indra mit dem Donnerblitz einen Bergesgipfel herabgebrochen hätte. Doch auch Krishna sprang zum Erstaunen der ganzen Welt von seinem Wagen in den See und verfolgte Hansa. Schließlich traf der starkarmige Gott der Götter und Herr des Universums den fliehenden König mit einem harten Fußtritt (wie einst Kaliya). Oh Bester der Könige, machen sagen nun, daß Hansa vom Fußtritt Krishnas getötet wurde, andere meinen, Hansa wurde in die Unterwelt, ins Reich der Nagas, gestoßen und von den Schlangen gefressen. Zumindest haben wir bis heute nicht gehört, daß ihn irgend jemand aus diesem See wieder entkommen sah.

Oh großer König, Krishna, der Herr der Welten, kehrte zu seinem Wagen zurück, und nachdem Hansa geschlagen war, konnte dein Urgroßvater Yudhishthira, der König des Dharma, das königliche Rajasuya Opfer erfolgreich durchführen. Denn wer hätte dieses Opfer gewagt, solange Hansa am Leben war? Durch den Segen von Shiva wurde Hansa zum unschlagbaren Meister aller Waffen. Oh König, diese Nachricht verbreitete sich augenblicklich über die ganze Erde. Die Gandharvas sangen Tag und Nacht vom Himmel herab:
Hansa ist tot! Hansa wurde vom Feindevernichter Krishna geschlagen! Der übelgesinnte Hansa starb in den Tiefen der Yamuna durch Krishna, den Herrn der Welt, Vishnu, den strahlenden Gott!


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter