Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

2.62. Weitere berühmte Taten von Balarama

Janamejaya fragte:
Oh Heiliger, ich möchte noch mehr über die bedeutende Größe des klugen Balarama hören, dieser Verkörperung von Sesha, der die ganze Last der Erde trägt. Die in den Puranas wohlgelehrten Weisen bezeichnen den hochbeseelten Balarama als höchst strahlend, ewig unbesiegbar und unvergleichlich mächtig. Oh Zweifachgeborener, deshalb möchte ich noch mehr über die berühmten Taten diese Ewigen hören, der als die Urschlange Ananta mit grenzenloser Kraft wohlbekannt ist.

Und Vaisampayana sprach:
Wahrlich, in den Puranas wird Balarama als Verkörperung der Urschlange beschrieben, der die Erde hochhält. Er ist Sesha, der Strahlende, Unerschütterliche und Edelste. Er ist der Lehrer des Yoga mit unvergleichlicher Macht. Er ist die Verkörperung des göttlichen Wortes und der Kraft. Er besiegte Jarasandha mehrfach im Keulenkampf, aber tötete ihn nicht. Er besiegte zahllose Könige im Kampf, die unter dem Schutz von Jarasandha standen und auf Erden übermächtig waren. Er besiegte Bhima (den Sohn von Pandu), der die gewaltige Kraft von tausend Elefanten hatte, im Ringkampf mit bloßen Armen. So geschah auch folgende Geschichte: Als Samba, der Sohn von Jambavati (und Krishna), die Tochter von Duryodhana namens Lakshmana entführen wollte, wurde dieser Prinz gefaßt und in Hastinapura eingesperrt. Balarama hörte davon, begab sich zu dieser Stadt und verlangte seine Freilassung. Doch dies wurde ihm verwehrt, und so wurde der Mächtige zornig und vollbrachte eine unvergleichliche Tat. Er erhob seine unschlagbare himmlische Waffe, den Pflug, und sprach das Brahma Mantra. Dann hakte er die Stadtmauer ein und begann, die ganze Stadt der Kauravas in die Ganga zu ziehen. Als König Duryodhana seine Hauptstadt erschüttert und bewegt sah, begab er sich persönlich zum klugen Balarama und brachte ihm Samba zusammen mit seiner Tochter als Ehefrau. Dann verneigte sich der König der Kauravas und bat den mächtigen Balarama, ihn als Schüler anzunehmen. Und so geschah es, daß Duryodhana ein Schüler im Keulenkampf von Balarama wurde. Oh König, seit dieser Zeit ist die Stadt Hastinapura zur Ganga gerichtet und ihrem Ufer etwas näher. Solche wundervollen Taten werden von Balarama in dieser Welt berichtet. So tötete dieser Held damals im Bhandira Wald auch den Dämon Pralamba mit nur einem Schlag seiner mächtigen Faust. Er schleuderte den gewaltigen Dhenuka, der in Gestalt eines Esels erschienen war, auf die Spitze eines hohen Baumes, so daß dieser Dämon leblos zu Boden fiel. Er zog mit seinem Pflug sogar die Yamuna zu sich heran, diese Schwester von Yama (und Tochter der Sonne), die in ihrem Flußbett mit einer Girlande aus Wellen schnell und stürmisch zum Salzozean fließt. Oh König, damit habe ich dir nur einige der mächtigen Taten von Balarama mit der unvergleichlichen Kraft aufgezählt, dieser Verkörperung von Sesha, das ewige und unvergleichliche Wesen, das die Erde trägt. Und wenn du die Puranas hörst, dann wirst du noch viele weitere höchst erstaunliche Taten vom Träger des Pfluges ausführlich erfahren, die ich hier nicht genannt habe.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter