Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

2.54. Die Antwort von König Kalayavana

Vaisampayana sprach:
Nachdem König Salwa die Botschaft des Kaisers Jarasandha auf diese Weise übermittelt hatte, antwortete Kalayavana, der König der Yavanas, mit großer Freude:
Ich bin höchst geehrt und gesegnet, und mein Leben wurde heute mit Erfolg gekrönt, weil die vereinten Könige mich ersuchen, gegen Krishna zu kämpfen. Die Könige haben mich auserwählt, um Krishna zu unterwerfen, der in den drei Welten unbesiegbar ist, sogar vor Göttern und Dämonen. Sie schenken mir ihr Vertrauen, daß ich den Sieg erringen kann. Wenn mich alle Könige mit dem Nektar ihrer Worte segnen und mir mit aufrichtigen Herzen den Sieg wünschen, werde ich sicherlich Erfolg haben. Was es auch sein mag, ich werde den Geboten unseres Kaisers Jarasandha zum Wohl der vereinten Könige folgen. Dann wird selbst eine Niederlage zum Erfolg für mich werden. Oh König, gegenwärtig sind Tag und Sterne günstig, und unter dieser glückverheißenen Konstellation werde ich noch heute nach Mathura aufbrechen, um Krishna im Kampf zu schlagen.

Nach diesen Worten an Salwa, dem König von Saubha, ehrte ihn der Herr der Yavanas mit vorzüglichen Juwelen und Roben. Dann gab er verschiedene Reichtümer an die Priester und Brahmanen und opferte dem Feuer, um ihren Segen für den Erfolg zu empfangen. Und nachdem alle glückverheißenden Riten beendet waren, brach er mit seiner Armee auf, um Janardana zu schlagen. Oh Bester der Bharatas, als König Salwa sein Ziel erreicht hatte, umarmte er den Herrn der Yavanas und kehrte mit freudigem Herzen in seine Stadt zurück.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter