Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

2.115. Krishnas ruhmreiche Taten

Janamejaya sprach:
Oh Bester der Zweifachgeborenen, ich möchte gern noch mehr über die unvergleichlichen Taten des höchst intelligenten Sohnes von Vasudeva hören, dem Besten der Yadavas. Zahllos sind die wundervollen Werke dieses Ruhmreichen, seien sie himmlisch oder irdisch. Oh Muni, ich empfinde unbändige Freude, wenn ich von seinen großen Taten höre. Oh Sündloser, ich bitte dich, mir alles zu erzählen, und ich werde achtsam zuhören.

Und Vaisampayana sprach:
Oh König, ich habe dir schon so viele wundervolle Taten des hochbeseelten Krishna erzählt, und du hast sie schon mehrfach gehört. Oh Starkarmiger, so oft ich auch darüber spreche, es ist sicherlich unmöglich ein Ende zu erreichen. Doch weil du, oh großer König, so gern von den glorreichen Taten des Sohnes von Vasudeva mit der unvergleichlichen Macht hören möchtest, werde ich sie dir noch einmal, so gut ich kann, in der rechten Reihenfolge aufzählen. So höre mit Achtsamkeit.

Während Krishna, der löwenhafte Yadu Führer, in Dwaraka lebte, mußten viele, höchst mächtige Herrscher seine unvergleichliche Macht erfahren. Während dieser Zeit wurde der Dämon Vichakra getötet, der versuchte, die Yadavas zu spalten. Der hochbeseelte Krishna begab sich nach Pragjyotisha und schlug den übelgesinnten Dämon Naraka inmitten des Ozeans. Er besiegte Indra im Kampf und trug mit seiner Kraft den Parijata Baum davon. Im See Lohita besiegte er Varuna, den Gott des Wassers. Auf dem südlichen Pfad (Dakshinapatha) schlug er den Karusha König Dantavakta. Er köpfte König Sisupala, als dieser ihn zum hundertsten Mal beleidigte (siehe MHB 2.45). Oh König, Krishna begab sich zur Stadt Shonita, die von Shiva beschützt war, und besiegte dort in einem großen Kampf den tausendarmigen und höchst mächtigen Vana, den Sohn von Vali, aber ließ ihn am Leben. Der Hochbeseelte löschte das Feuer auf dem Berg und besiegte im Kampf König Salwa in seiner fliegenden Stadt Saubha. Er wühlte den Ozean auf, schlug den Dämon Panchajanya und gewann das gleichnamige Muschelhorn. Er besiegte Hayagriva und andere mächtige Herrscher. Nachdem König Jarasandha (von Bhima im Ringkampf) geschlagen war, befreite er die Schar der Könige. Auf einem einzigen Wagen besiegte er viele Monarchen und trug die Tochter das Gandhara Königs davon. Er beschützte die Söhne des Pandu, die ihres Königreichs beraubt und schwer bedrängt wurden. Er sorgte dafür, daß der schreckliche Khandava Wald, der unter dem Schutz von Indra stand, vom Feuer verzehrt werden konnte und Arjuna von Agni den Bogen Gandiva erhielt. Oh Janamejaya, als sich der gewaltige Krieg anbahnte, diente Krishna, der Führer der Yadavas, als Botschafter zwischen den Fronten, und gab Kunti zum Wohle der Pandavas das Versprechen: „Ich werde deine Söhne im Krieg der Bharatas beschützen, und am Ende werden sie ihr Königreich zurückgewinnen.“ Er befreite den höchst strahlenden König Nriga von seinem Fluch und tötete im Kampf den berüchtigten Kalayavana. Er besiegte im Kampf die höchst mächtigen und unbesiegbaren Affenkönige Mainda und Dwivida wie auch den Bärenkönig Jambavan. Mit seiner unvergleichlichen Macht holte Krishna den Sohn von Sandipani aus dem Reich des Todes ins Leben zurück und so auch deinen Vater (Parikshit). Oh Janamejaya, damit habe ich dir noch einmal beschrieben, wie Krishna viele wundervolle Taten vollbrachte, viele schwierige Kämpfe führte, viele große Siege errang, viele schreckliche Herrscher tötete und viele mächtige Könige schlug (um der bedrückten Erde ihre Last zu erleichtern).


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter