Pushpak HarivamshaZurück WeiterNews

2.103. Krishnas Familie

Janamejaya fragte:
Oh verehrter Herr, von den vielen tausend Ehefrauen von Krishna hast du acht besonders erwähnt. Bitte berichte mir jetzt von ihren Nachkommen.

Und Vaisampayana sprach:
Wahrlich, acht Ehefrauen von Krishna waren besonders berühmt und haben heroische Söhne geboren. Höre nun, wie ich sie alle aufzähle. Die Namen der acht Hauptfrauen von Krishna waren Rukmini, Satyabhama, Nagnajiti (auch Satya oder Gandhari, die Tochter des Gandhara Königs Nagnajit), Sudatta, die auch als Shaivya (Prinzessin von Sivi) bekannt ist, Lakshmana mit dem schönen Lächeln, Mitravinda, die auch Kalindi genannt wird, Jambavati, die auch Pauravi (bzw. Rohini) genannt wird, und Subhima, die auch Madri genannt wird.

Höre nun die Namen der Söhne von Rukmini. Der Erstgeborene war Pradyumna, der Sambara besiegte. Der zweite Sohn von Rukmini war Charudeshna, ein mächtiger Wagenkrieger und Löwe unter den Vrishnis. Ihm folgten Charuchandra, Charugarbha, Sudeshna, Druma, Sushena, Charugupta, der kraftvolle Charuvinda, und der jüngste war Charuvahu. Darüber hinaus gebar sie eine Tochter namens Charumati. Satyabhama gebar dem Reiter von Garuda sieben Söhne namens Bhanu, Bhimaratha, Kshupa, Rohita, Diptiman, Tamrajaksha und Jalantaka sowie vier Töchter namens Bhanu, Bhimarika, Tamrapaksha und Jalandhama. Jambavati gebar den Sohn Samba, der ein Juwel im Kampf war. Mitravinda gebar den Sohn Mitravan sowie die Tochter Mitravati. Höre, daß Mitrabahu und Sunitha die Kinder von Nagnajiti waren. Sie gebar auch zwei Söhne namens Bhadrakara und Bhadravinda sowie eine Tochter namens Bhadravati. Sudatta, die Prinzessin von Sivi, brachte Sangramajit, Satyajit, Senajit und den mächtigen Sapatnajit zur Welt. Die Söhne von Subhima, der Prinzessin von Madra, waren Vrikashva, Vrikanirvritti und Vrikadipti. Oh König, höre nun über die Kinder von Lakshmana. Es waren Gatravan, Gatragupta, der mächtige Gatravinda und ihre jüngere Schwester Gatravati. Kalindi gebar (auch) den tugendhaften und schriftgelehrten Sohn namens Asruta, den Krishna an Srutasena übergab. (Oder: Kalindi gebar die Söhne Asruta und Shrutasammita. Asruta übergab Krishna an Srutasena.) Dabei sprach er voller Freude zu seiner Frau: „Er soll für immer der Sohn von euch beiden sein!“

Gada wurde von Vrihati geboren. Mit einer Prinzessin von Sini zeugte er (Gada?) die Söhne Angada, Kumuda und Sweta sowie eine Tochter namens Sweta. Sudeva gebar Avagaha, Sumitra, Suchi, Chitraratha und Chitrasena sowie eine Tochter namens Chitravati. Darüber hinaus wurden ihm die Söhne Vanastambha, Stambha und Stambhavana geboren. Von ihnen zeugte Vanastambha Mitrasena und Stambhavati. Upasanga zeugte die zwei Söhne Vajrasu und Kshipra. Koushiki, Sutasoma, und Youdhisthiri gebar Yudhisthira, den wunderbaren Krieger Kapali und Garuda. (Dieser Abschnitt blieb trotz aller Mühe unverständlich. Die Übersetzungen unterscheiden sich erheblich und machen wenig Sinn. Einen ähnlichen Text findet man im Brahmandana Purana 2.3.71.255-260, der aber nicht wesentlich verständlicher ist.)

So wurden Krishna von seinen vielen Frauen viele tausend Söhne geboren, die alle mutig und im Kampf erfahren waren. Oh König, damit habe ich dir die Kinder von Krishna beschrieben. Pradyumna zeugte mit der Prinzessin von Vidarbha (Subhangi) einen Sohn namens Aniruddha, der den Hirsch auf seinem Banner trug und im Kampf von niemandem aufgehalten werden konnte. Balarama zeugte mit Revati zwei Söhne namens Nishatha und Ulmuka. Diese beiden Brüder erschienen so herrlich wie Götter. Vasudeva, der Sohn von Sura, zeugte mit seinen beiden Frauen Sutanu und Narachi zwei Söhne namens Paundra und Kapila. Von ihnen wurde Kapila von Narachi und Paundra von Sutanu geboren. Unter den Brüdern wurde Paundra zum König und Kapila ging in die Wälder. Mit einer Shudra Frau zeugte Vasudeva einen höchst kraftvollen Sohn namens Jara („Alter“), der ein vorzüglicher Bogenschütze und Führer der Nishadas wurde (Anmerkung: Krishna wird am Ende seines irdischen Lebens von einem Jäger namens Jara mit einem Pfeil getroffen). Samba zeugte mit Kashya einen Sohn namens Suparshva, der über besondere Schnelligkeit verfügte. Aniruddha hatte zwei Söhne namens Sanu und Vajra, von denen Vajra der älteste war. Der Sohn von Vajra war Pratiratha, und dessen Sohn war Sucharu. Von Anamitra, dem jüngsten Sohn von Vrishni, wurde Sini gezeugt. Der Sohn von Sini war Satyaka, ein mächtiger Wagenkrieger der fest in der Wahrheit stand. Sein Sohn war der heldenhafte Yuyudhana (Satyaki). Ihm folgten in der Stammeslinie Asanga, Bhumi und Yugadhara, mit dem die Überlieferung dieses Stammes endet, oh König (siehe auch Stammbaum-Harivamsha).


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter