Pushpak Bhagavata Purana Buch 9Zurück WeiterNews

9.17. Die Stämme der Söhne von Pururava

Suka, der Sohn von Vyasa, sprach:
Pururava hatte auch einen Sohn namens Ayu. Und die Söhne von Ayu waren Nahusha, Kshatravridha, Raji, Rambha und Anena. Oh König, höre nun zuerst vom Stamm des Kshatravridha. Sein Sohn hieß Suhotra, und er hatte drei Söhne namens Kasya, Kusha und Gritsamada. Der Sohn von Gritsamada war Sunaka, und sein Sohn hieß Saunaka, ein Weiser, der in den heiligen Versen (des Rig-Veda) höchst gelehrt war. Der Sohn von Kasya war Kashi, und ihm folgten in der Stammeslinie Rashthra, Dirghatama und Dhanvantari, der eine Verkörperung von Vasudeva war, dem Empfänger der Opfer, und zum Gründer der ayurvedischen Medizin wurde. Wer sich an ihn erinnert, kann jede Krankheit überwinden. Dhanvantari folgten in der Stammeslinie Ketuman, Bhimaratha, Divodasa und Dyuman, der auch als Pratardana, Shatrujit, Vatsa, Ritadhvaja und Kuvalayashva bekannt war. Sein berühmtester Sohn hieß Alarka. Oh König, niemand außer Alarka konnte diese Erde 66.000 Jahre als junggebliebener Mann regieren. Ihm folgten in der Stammeslinie Santati, Sunitha, Niketana, Dharmaketu, Satyaketu, Dhrishthaketu, Sukumara, der die ganze Erde regierte, Vitihotra, Bharga und Bhargabhumi. Damit habe ich dir die Nachkommen der Linie von Kashi im Stamm von Kshatravridha beschrieben.

Höre nun über Rambha (einen Bruder von Kshatravridha). Er hatte einen Sohn namens Rabhasa. Dessen Sohn hieß Gambhira, und dessen Sohn Akriya. Seine Nachkommen wurden Brahmavit genannt. Höre nun auch über die Nachkommen von Anena (einem weiteren Bruder von Kshatravridha). Er hatte einen Sohn namens Shuddha, und dessen Sohn war Chitrakrit, der auch Dharmasarathi genannt wurde. Sein Sohn hieß Shantaraja, der alle Arten der vedischen Rituale vollbrachte und die Selbstverwirklichung erreichte. Raji (ein weiterer Bruder von Kshatravridha) hatte 500 mächtige Söhne. Er besiegte auf Wunsch der Götter die Dämonen und gab Indra, dem Götterkönig, das Himmelreich zurück. Doch Indra fürchtete weiterhin die Feindschaft von Prahlada und seinem Gefolge, vertraute Raji das Himmelreich an, verneigte sich zu dessen Füßen und suchte seinen Schutz. Als Raji gestorben war, bat Indra dessen Söhne, ihm das Himmelreich wieder zu übergeben. Doch sie wollten es behalten und nur einige Opfergaben an Indra abgeben. Daraufhin vollführte Vrihaspati, der geistige Lehrer der Götter, ein Feueropfer, damit die Söhne von Raji besiegt werden konnten, weil sie vom Weg der Tugend und Gerechtigkeit abgekommen waren. Und so fielen sie alle im Kampf.

Der Sohn von Kusha, dem Enkel von Kshatravridha, war Prati, und ihm folgten in der Stammeslinie Sanjaya, Jaya, Krita, Haryabala, Sahadeva, Hina, Jayasena, Sankriti und noch ein Jaya, der ein pflichtbewußter Kshatriya und mächtiger Krieger war. Dies waren alle Könige im Stamm von Kshatravridha und seinen Brüdern, bis auf Nahusha, dessen Nachkommen ich dir im folgenden beschreibe. (siehe Stammbaum www.pushpak.de/bhagavatam/pdf/stammbaum.pdf)


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter