Pushpak Bhagavata Purana Buch 9Zurück WeiterNews

9.12. Der Stamm von Kusha, dem Sohn von Rama

Der ehrenwerte Suka sprach:
Kusha, dem Sohn von Rama, folgten in der Stammeslinie Atithi, Nishadha, Nabha, Pundarika, Kshemadhanva, Devanika, Aniha, Pariyatra, Balasthala, der sonnengleiche Vajranabha, Sagana, Vidhriti und Hiranyanabha. Hiranyanabha wurde ein Yoga-Lehrer in der Linie von Jamini. Unter seiner Leitung studierte Yajnavalkya, der König von Kosala, als Schüler den geistigen Weg zur Höchsten Seele (Adhyatman-Yoga), das höchste Yoga, um ein Seher zu werden, der die körperlichen Knoten im Herzen lösen kann. Hiranyanabha folgten in der Stammeslinie Pushpa, Dhruvasandhi, Sudarshana, Agnivarna, Shighra und Maru, der noch immer in Kalapagrama als vollkommener Yogi (Siddha) lebt, um am Ende des dunklen Kali-Yugas einen zweiten Sohn zu zeugen, der die verlorene Dynastie des Sonnengottes wieder beleben soll. Der erste Sohn von Maru war Prasushruta, und ihm folgten in der Stammeslinie Sandhi, Amarshana, Mahasvan, Vishvabahu, Prasenajit, Takshaka und Vrihadvala, der von deinem Vater im Kampf getötet wurde.

Soweit zu den vergangenen Königen dieses Ikshvaku-Stammes. Höre nun auch von den zukünftigen Königen. Vrihadvala hatte einen Sohn namens Urukriya, und ihm folgen dann in der Stammeslinie Vatsavriddha, Prativyoma, Bhanu, Divaka, Sahadeva, Brihadashva, Bhanuman, Pratikashva, Supratika, Marudeva, Sunakshatra, Pushkara, Antariksha, Sutapa, Amitrajit, Brihadraja, Barhi, Kritanjaya, Rananjaya, Sanjaya, Shakya, Shuddhoda, Langala, Prasenajit, Kshudraka, Ranaka, Suratha und Sumitra, mit dem die Königslinie der Vrihadvala-Dynastie enden wird. Denn Sumitra wird der letzte König all dieser Nachkommen von Ikshvaku in der Zukunft im Kali-Yuga sein. (siehe Stammbaum www.pushpak.de/bhagavatam/pdf/stammbaum.pdf)


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter