Pushpak Bhagavata Purana Buch 5Zurück WeiterNews

5.12. Jadas Belehrung über das wahre Wesen der Welt

Rahugana sprach:
Höchste Verehrung sei dir als Verkörperung der ersten Ursache, als Selbstverwirklichter jenseits der Gegensätze, als Befreiter von den weltlichen Bindungen und Bester der freundlichen Brahmanen, der die Verwirklichung der höchsten Wahrheit (durch verrückte Weisheit) verbirgt. Du bist wie Medizin für einen fiebergequälten Patienten, wie kühles Wasser für einen hitzegeplagten Wanderer und für Menschen, wie mich, die von der giftigen Schlange des Stolzes gebissen wurden. Du bist wie der Nektar der Unsterblichkeit, den die Götter trinken. Ich bitte dich, hilf mir, damit ich deine bedeutungsvollen Worte über das Yoga der Selbstverwirklichung klar und deutlich verstehen kann. Du sagtest, oh Meister des Yoga, daß Gedanken über die Taten und Früchte allein nicht zur Erkenntnis der höchsten Wahrheit führen können. Das verwirrt mich sehr, und ich bitte dich, mir diesen Zweifel zu lösen.

Und der Brahmane sprach:
Oh König, was du als „Person“ betrachtest ist eine Anhäufung von Erde, die aus mehr oder weniger verständlichen Gründen über die Erde wandert. Zwei Füße mit Knöchelgelenken stützen Waden, Kniegelenke, Schenkel, Hüftgelenke, Bauch, Brust, Wirbelsäule und Schultern. Die Schultern stützen eine hölzerne Sänfte („den Kopf“), und darin sitzt eine Verkörperung, die sich „König von Sauviras“ nennt. Du identifizierst dich damit und denkst aus Unwissenheit und Stolz: „Ich bin der König von Sindhu!“ Damit bist du im Ichbewußtsein gefangen, und die Art und Weise, wie du diese armen Träger gewaltsam bedrückst und ausnutzt und dich darüber hinaus noch rühmst, ihr Beschützer zu sein, macht dich zu einem überheblichen Mann, der nicht zu den erfahrenen Weisen gehört. Soweit wir als mehr oder weniger belebte Körper aus Erde bestehen, erfahren wir das ewige Werden und Vergehen. Unsere Unterscheidung geschieht nur begrifflich (bzw. gedanklich) durch Namen und Formen.

Laß uns untersuchen, wie die Wirklichkeit der Dinge entsteht: Die Begriffe, die wir für weltliche Dinge benutzen, erfassen nie das wahre Wesen. Was man sich gedanklich von der Entstehung, den Eigenschaften und der Auflösung der atomaren Teilchen (Paramanus) der Erde vorstellen und einbilden kann, erscheint nur durch Unwissenheit (Avidya) und ist nicht real (bzw. reine Wahrheit). Erkenne doch, daß alles, was dünn oder dick, klein oder groß, existent oder nichtexistent, lebendig oder tot usw. erscheint, wie alle anderen Phänomene der Natur durch Zeit, Karma und Absicht nur begrifflich durch die Wirkung natürlicher Gegensätze entsteht. Die reine und vollkommene Erkenntnis, die als höchstes Ziel gilt, ist die Einheit ohne Innen und Außen, die Wahrheit des Brahman und eine wesenhafte Vollkommenheit, die von den Weisen auch Höchster Herr (Bhagavat) oder Vasudeva genannt wird.

Lieber König Rahugana, ohne im Staub der Lotusfüße des Höchsten Herrn zu baden, kann man diese Erkenntnis weder durch Buße noch durch Gottesverehrung, Untätigkeit, Studium, Hausleben oder Askese im Wasser, zwischen Feuern oder unter der Sonne erreichen. Nur wo das göttliche Wesen des Höchsten Herrn aufrichtig gepriesen wird, finden die weltlichen Sorgen ihr Ende. Wer ernsthaft auf jene hört, die durch Hingabe nach Befreiung suchen, kann seine Meditation beständig auf die Gottheit richten, ohne davon abzufallen. In einer früheren Geburt war ich ein König namens Bharata, der durch höchste Einsicht und Hingabe zum Höchsten Herrn die Befreiung suchte. Doch trotz meiner Askese wurde ich im nächsten Leben ein Hirsch, weil ich an einem kleinen Rehkitz anhaftete und das höchste Ziel vergessen hatte. Aber selbst als Hirsch hatte mich die Erinnerung durch meine intensive Hingabe zu Krishna (dem Dunklen bzw. schwer Erkennbaren) nicht verlassen. Aufgrund dieser Erinnerung an die früheren Geburten fürchte ich nun die Verstrickung mit weltlichen Wesen und wandere ohne Anhaftung über diese Erde. Wer mit dem scharfen Schwert der reinen Erkenntnis jede weltliche Anhaftung abgeschnitten hat, kann sich in dieser Welt von jeder Verwirrung lösen und frei bewegen. Wahrlich, durch das Hören und Erzählen der Geschichten über das Wesen des Höchsten Herrn kann das verlorene bzw. vergessene Bewußtsein wiedererlangt und das Höchste erreicht werden.


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