Pushpak Bhagavata Purana Buch 2Zurück WeiterNews

2.8. Die Fragen des Königs

König Parikshit fragte:
Oh Bester der Kenner des Wesentlichen, ich bitte dich, oh Suka, erzähle mir, was Narada der Menschheit vom Höchsten Herrn mit wunderbarer Macht, der im Grunde keine Eigenschaften besitzt, auf Geheiß von Brahma zum Wohle aller verkündet hat. Oh großer Heiliger, belehre mich über Krishna, damit ich meinen Geist auf die Höchste Seele richten und diesem Körper entsagen kann. Wer mit beständiger Hingabe vom Höchsten Herrn hört und diesem Geist folgt, dessen Herz wird bald vom Höchsten Geist erfüllt. Wenn die nektargleichen Worte durch die Ohren in das lotusgleiche Herz fließen, wäscht Krishna alle Sünden ab, wie der Herbstregen alle Gewässer reinigt. Und wenn der Geist gereinigt ist und von allen Sorgen befreit, verläßt er die Lotusfüße von Krishna nie wieder, wie ein Wanderer, der sein Ziel erreicht hat.

Oh Brahmane, wenn die Seele nicht der Körper ist, warum verkörpert sie sich dann? Geschieht das zufällig oder durch Karma verursacht? Oh Bester der Weisen, wie kann sich der Höchste Herr, aus dessen Nabel der Lotus der Schöpfung wächst, gleichzeitig in anderen und viel kleineren Geschöpfen verkörpern? Wie konnte Brahma, der aus dem Lotus geboren und zum Schöpfer aller Geschöpfe wurde, durch Seine Gnade den Höchsten Herrn erkennen? Wie kann der Höchste Geist, der im Herzen aller wohnt und alles erschafft, erhält und zerstört, von seiner eigenen Illusionskraft völlig unberührt sein? Du hast uns erklärt, daß die Welten und ihre jeweiligen Bewohner aus dem kosmischen Körper des Höchsten Geistes entstehen. Bitte erkläre uns auch ausführlich: Was sind das für Welten und Bewohner? Was ist die Länge eines Kalpas (ein Schöpfungstag von Brahma) und eines Mahakalpas (die Lebenslänge von Brahma)? Was ist Zeit, und wie entstehen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft? Was sind die Lebenslängen der Menschen, Ahnen und Götter? Warum erscheint die Zeit manchmal länger und manchmal kürzer? Welche Welten erreichen die Wesen mit welchen Taten? Wie kann man durch die Wirkung der drei natürlichen Qualitäten den Zustand der Götter erreichen? Und wie entstehen daraus Erde, Unterwelt, Himmel, Weltraum, Planeten, Sterne, Berge, Flüsse, Seen, Inseln und ihre Bewohner? Was sind die inneren und äußeren Größen des Weltalles? Was ist der Sinn der Kasten und Lebensweisen? Was sind die Zeitalter, wie lange dauern und wie erscheinen sie? Wie verkörperte sich der Herr in den verschiedenen Zeitaltern, und welche wunderbaren Taten vollbrachte er? Was ist das Dharma der Menschen, und welche Aufgaben haben die verschiedenen Kasten und Lebensweisen? Wie kann man das Leiden in der Welt überwinden? Was sind die grundsätzlichen Prinzipien der Natur, und welche Wirkungen haben sie? Wie kann man den Höchsten Geist verehren? Wie übt man den achtfachen Yoga? Was sind die übernatürlichen Fähigkeiten, die man auf dem Yoga-Weg erreichen kann? Was ist das Wesen der Veden mit ihren Zweigen, was die Essenz der Gesetzesbücher, Epen, Puranas und anderer heiliger Texte? Was ist der Sinn der universalen Auflösung für die Lebewesen im Zyklus von Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung? Welche Gebote gibt es für Riten, Opfer, Gelübde, Wohltätigkeit und die Erfüllung eigener Wünsche? Wie werden die Lebewesen aufgrund ihrer karmischen Taten aus der Höchsten Seele wiedergeboren? Wie entsteht der Glaube des Materialismus? Wie kann man von allen Anhaftungen befreit die höchste Befreiung erreichen? Wie erfreut sich der Herr als Höchste Seele durch seine Illusionskraft in der Welt? Wie kann der allmächtige Herr von der Illusion vollkommen unberührt als ewiger Zeuge seiner selbst bestehen?

Oh bester Heiliger, ich bitte dich, mir all diese Fragen ausführlich von Anfang bis Ende zu erklären. Du erkennst diese Welt auf direkte Weise so gut wie der selbstgeborene Brahma. Viele Gelehrte erklären nur das, was sie von ihren Vorvätern gehört haben. Oh Brahmane, durch das Fasten ist mein Geist durstig geworden, den Nektar der Herrlichkeit des Höchsten Herrn zu trinken.

Und der Suta fuhr fort:
Als der höchst asketische Suka dieses Fragen von König Parikshit, dem Besten der Vishnu-Verehrer, vernommen hatte, begann er vor der ganzen Versammlung das Bhagavatam Purana zu erzählen, das so heilig wie die Veden ist und dem Schöpfergott Brahma nach seiner Geburt in der Lotusblüte vom Höchsten Herrn offenbart wurde. Und damit beantwortete er schrittweise alle Fragen von Parikshit, diesem vorzüglichen König aus dem Stamm der Pandavas.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter