Pushpak Vayu PuranaZurück WeiterNews

2.27. Der Stamm von Nimi

Nun hört und versteht auch den Stamm von Nimi (ein weiterer Sohn von Ikshvaku), dem jüngeren Bruder von Vikukshi. Er gründete die berühmte Stadt Jayanta in der Nähe der Einsiedelei von Gautama, die den Städten der Götter glich. Ihm wurde im Stamm des Ikshvaku der höchst strahlende und intelligente Sohn Nemi geboren. Er war höchst tugendhaft und wurde von allen lebenden Wesen verehrt. Er kam im Laufe eines Opfers zur Welt und wurde von den Heiligen erschaffen. Er hieß auch Vaideha (Sohn eines Körperlosen), weil sein Vater durch einen Fluch von Vasishta während des Opfers körperlos wurde. Ein weiterer Name war Mithi, weil er im Laufe von drei Parvans (heiligen Tagen) als Sohn des ruhmreichen Königs durch das Reiben von Feuerhölzern (Aranis) geboren wurde. Als Mithi wurde er berühmt, doch weil er auf diese wundervolle Weise gezeugt wurde, heißt er auch Janaka („Zeugung“, eine ausführliche Geschichte steht z.B. im Vishnu Purana 4.5.). Mithi war ein sehr mächtiger König, und seine Hauptstadt wurde als Mithila bekannt, wo er als König Janaka regierte. Der Sohn von Janaka war Udavasu, und ihm folgten in der Stammeslinie Nandivardhana, Suketu, Devarata, Vrihaduccha, Mahavirya, Sudhriti, Dhristaketu, Haryasva, Maru, Pratitvaka, Kritiratha, Devamidha, Vibudha, Dhriti, Kirtiraja, Maharoma, Svarnaroma, Hrasvaroma und Siradhvaja. Während Siradhvaja (der auch Janak genannt wurde) die Erde pflügte, kam die höchst ruhmreiche Sita zur Welt, die zur treuen Ehefrau von Rama wurde. Sie war ihrem Ehemann hingegeben und eine tugendhafte Ehefrau.

Da fragte Shamshapayana:
Wie wurde die ruhmreiche Sita während des Pflügens geboren? Und warum pflügte der König das Feld?

Und der Suta antwortete:
Als das Feld, auf dem ein Feueropfer ausgeführt werden sollte (Agnishetra), entsprechend den Geboten im Laufe eines Pferdeopfers vom Hochbeseelten gepflügt wurde, wurde sie aus der Ackerfurche geboren.

Der Bruder von Siradhvaja war Kusadhwaj, der König von Kasi. Sein Sohn war Bhanumat, und ihm folgten in der Stammeslinie Pradyumna, Muni, Urjavaha, Sutadvaja, Shakuni (nach Pargiter AIHT S.149 werden hier 12 Generationen übersprungen), Svagata, Suvarcas, Shruta, Sushruta, Jaya, Vijaya, Rita, Sunaya, Vitahavya, Dhriti, Bahulashva und Kriti, mit dem der Stamm von Janaka erlosch. Damit habe ich die Könige von Mithila aufgezählt. Nun hört auch über den Stamm des Mondes (die Mond-Dynastie).


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter