Pushpak Shiva-Purana Buch 9Zurück WeiterNews

Kapitel 37 - Hingabe an Lord Shiva

Die Weisen baten:
Oh Suta, du Glücklicher, du bist mit so viel Wissen gesegnet, du Frommer. Bitte erzähl uns mit allen Einzelheiten, wie die alten Könige, Weisen und Götter Shiva ehrten.

Suta gab zur Antwort:
Ihr großen Weisen, ihr habt eine angemessene Bitte geäußert, und ich werde euch die zauberhafte Geschichte erzählen. Denn sie ist den weltlichen Freuden und der Erlösung dienlich. Möget ihr sie hören, wie sie damals der erfreute Brahma dem Narada erzählte.

Brahma sprach:
Höre, oh Narada, ich werde dir mit Vergnügen von Shiva erzählen, denn du bist mir lieb, und die Geschichte vernichtet viele Sünden. Vishnu hat gemeinsam mit Lakshmi Shiva geehrt und dank der Gnade des Gottes alle Wünsche erfüllt bekommen. Ich, der Große Vater der Welten, ehre Shiva, und mit seiner Hilfe erschaffe ich die Welten. Meine Söhne, die großen Weisen, ehren immer Shiva, wie viele andere Weise auch. Und du, oh Narada, bist auch ein besonderer Verehrer von Shiva, ebenso wie die sieben Weisen. Die keuschen Damen Arundhati, Lopamudra und Ahalya, die Gattin von Gautama, ehren Shiva. Höre, wer von den Weisen Shiva immerzu ehrt: es sind Durvasa, Kausika, Shakti, Dadhichi, Gautama, Kanada, Jiva, Bhargava, Vaisampayana, Parasara und Vyasa. Upamanyu ist ein großer Verehrer Shivas, dieser großen Seele. Auch Yajnavalkya, Jaimini und Garga sind vorzügliche Gefolgsleute von Shiva. Shukra, Saunaka und andere folgen ihm. Aditi, die Mutter der Götter, führt jeden Tag die Verehrung Shivas mit einem irdenen Linga durch. Diese Dame ist wahrlich vertieft in die Hingabe an Shiva. Indra und die anderen Wächter der Himmelsrichtungen, die Vasus, alle Götter und Sadhyas sind Verehrer von Shiva. Die Gandharvas, Kinnaras und die Dämonen mit edlem Geist ehren ihn. Der Dämon Hiranyakashipu, seine Söhne und jüngerer Bruder ebenso wie Vali und Virochana ehren Shiva täglich. Vana folgt Shiva, wie auch die Söhne von Hiranyaksha, Vrishaparva und andere Dämonen. Sesha, Vasuki, Takshaka und viele große Schlangen sind Verehrer Shivas, ebenso Garuda und sein Gefolge. Sonne und Mond, diese beiden Götter, welche die zwei Abstammungslinien der Könige auf Erden begannen, sind dem Dienst an Shiva hingegeben. Die Manus ehren Shiva und tragen seine Zeichen. Priyavrata, sein Sohn Uttanapada und dessen Söhne und Enkelsöhne waren alles große Könige und ehrten Shiva. Dhruva, Rishabha, Bharata, seine Brüder und die neun Yogis waren Verehrer Shivas. Vaishvatas Söhne, Tarkshya, Ikshvaku und andere Könige, waren immer der Verehrung Shivas geneigt und glücklich. Kakutstha, Mandhata, Sagar, Muchukunda, Harishchandra und Kalmasanghri waren hervorragende Verehrer Shivas. Bhagiratha und viele andere, treffliche Könige nahmen sogar das Aussehen von Shiva an. Der große König Khatwanga, der den Göttern half, ehrte immer das irdene Linga. Sein Sohn Dilip war immer freudig in Shivas Verehrung vertieft und dessen Sohn Raghu auch. Sein Sohn Aja, der eine tugendhafte Schlacht wagte, ehrte Shiva beständig, und Dasaratha, der ihm als Sohn geboren ward, wurde ein großer König. Der Weise Vasishta riet es ihm, und so ehrte Dasaratha das irdene Linga, um Söhne zu bekommen.

Von Rishyasring angeleitet führte der brave König das Opfer namens Putreshti durch. In der Zeremonie führte die erste Gattin Dasarathas, Kausalya, freudig ihren Anteil aus, und die anderen Königinnen, Sumitra und Kaikeyi, folgten ihrem Beispiel. Und so erhielten sie glücksverheißende Söhne von großer Tapferkeit, die dem Pfad der Guten folgten. Dank Shivas Gnade nahm Vishnu selbst seine Geburt in den Söhnen Dasarathas, welche da hießen Rama, Lakshmana, Shatrughna und Bharata. Sie alle führten täglich die Verehrung von Shivas Linga durch. Rama trug sogar heilige Asche und Rudrakshas und folgte dem Beispiel Shivas, um ohne Verwirrung und Leidenschaften durchs Leben zu gehen. Alle Könige, die von ihm abstammten, ehrten das Shiva Linga. Der große König Sudyumna, Sohn eines Weisen, wurde wegen Shiva mitsamt seinem Gefolge in Frauen verwandelt. Er ehrte das irdene Linga und wurde nach einer gewissen Zeit wieder zu einem hervorragenden Mann. Später verließ er sein Königreich und widmete sich hingebungsvoll der Verehrung Shivas, so daß er die Erlösung erlangte, welche so schwer zu erlangen ist. Sein Sohn Pururavas war ein großer König und ein ebenso großer Verehrer von Shiva. Sein Sohn Bharata ging ebenso in der Verehrung Shivas auf wie Nahusha und Yayati. Yayati fand die Erfüllung seiner Wünsche in der Verehrung Shivas, denn er bekam fünf Söhne, die jeweils auch Shiva ehrten und sich ihre Wünsche erfüllten. Dies setzte sich in ihrem Geschlecht fort, oh ihr Weisen, bis zur Erlösung.

Krishna selbst ehrte Shiva für sieben Monate auf dem Berg Vadari. Er empfing himmlischen Segen vom erfreuten Herrn und brachte die ganze Welt unter seine Kontrolle. Sein Sohn Pradyumna ehrte Shiva alle Zeit, wie auch Samba und andere Abkömmlinge von Krishna. Jarasandha war ein großer Verehrer Shivas, wie auch seine Erben. Nimi, sein Sohn Janaka und dessen Söhne reihten sich in die Schar der Linga Verehrer ein. Auch Nala wäre hier zu nennen, der Sohn von Virasena. In seiner früheren Geburt war er ein Waldbewohner, der die Reisenden beschützte. Er bewahrte einen Weisen, der Shiva selbst war, vor einem Tiger und gab dafür sein Leben. Dieser Verdienst ließ ihn in späterer Geburt Nala werden, ein großer Herrscher und Gatte der Damayanti.

So, ihr Lieben, ich habe euch erzählt, wonach ihr gefragt habt. Was wollt ihr noch hören?


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter