Pushpak Shiva-Purana Buch 9Zurück WeiterNews

Kapitel 35 - Die tausend Namen Shivas

Suta sang:
So hört, ihr Guten, die tausend Namen von Shiva, mit denen der Herr erfreut wurde.

Shiva- der Reine, Ursache von Wohlstand u.v.m., Hara - der Vernichter, Mrida - der Barmherzige, Rudra - der Schreckliche, Pushkara - der Ernährer, Pushpalocana - der mit den Blumenaugen, Arthigamya - den Verehrern zugänglich, Sadacara - von edlem Betragen, Sarva - alles-in-allem, Maheshvara - großer Herr, Chandrapida - der den Mond zum Diadem hat, Chandramauli - der mit dem Mond als Kronenjuwel, Vishva - Universum, Vishvambhareshvara - Herr der Erde. Vedantasarasandoha - die Essenz der Veden, Kapalin - mit dem Schädel in der Hand, Nilalohita - mit blauem Blut, Dhyanadhara - Objekt der Meditation, Aparicchedya - unerklärlich, Gauribhartri - Ehemann der Gauri, Ganeshvara - Herr der Ganas, Astamurti - mit den acht kosmischen Körpern, Vishvamurti - Universaler Körper, Trivarga - Verleiher von Tugend, Wohlstand und Liebe, Sargasadhana - Vollender der Schöpfung, Jnanagamya - durch vollkommene Erkenntnis erreichbar. Dridhaprajna - von beständigem Intellekt, Devadeva - Herr der Götter, Trilocana - Dreiäugiger, Vamadeva - lieber Herr, Mahadeva - großer Gott, Patu - wirksam, Parivridha - Anführer, Dridha - beständig, Vishvarupa - von vielerlei Gestalt, Virupaksha - mit seltsamen Augen, Vagisha - Herr der Rede, Surasattama - der beste Gott, Sarvapramana-samvadin - mit dem alle Autoritäten und Beweise einverstanden sind, Vrishanka - mit dem Stier im Banner, Vrishavahana - den Stier als Reittier. Isha - Herr, Pinakin - Träger des Bogens Pinaka, Khatvangin - Träger der Waffe Khatvanga, Chitravesha - mit vielerlei Kleidern, Chirantana - ewiges Wesen, Tamohara - Beseitiger von Verblendung. Mahayogin - großer Yogi, Goptri - Beschützer, Brahmandahrit - Herz des Kosmos, Jatin - mit verfilztem Haar, Kalakala - Sieger über den Tod, Krittivasas - Träger der Haut, Sudhaga - wohlgestaltet, Pranatatmaka - Seele der Verehrer, Unnadhra - erhoben, Purusha - göttliches Wesen, Jushya - des Dienstes würdig. Durvasas - der Weise Durvasa, Purashasana - Geißel von Tripuras, Divyayudha - göttliche Waffen habend, Skandaguru - Lehrer von Skanda, Parameshthin - auf dem Gipfel stehend, Paratpara - größer als die Größten, Anadima-Dhyanidhana - ohne Anfang, Mitte und Ende, Girisha - Herr der Berge, Girijadhava - Ehemann von Parvati, Kuverabandhu - Verwandter von Kuvera, Shrikantha - mit prachtvollem Nacken, Lokavarnottama - hervorragend in allen Kasten der Welt, Samadhivedya - der in Trance erkannt werden kann, Kodandin - Träger des Bogens, Nilakantha - mit dem blauen Hals, Parashvadin - Träger der Axt. Vishalaksha - großäugig, Mrigavyadha - Jäger der Tiere, Suresha - Anführer der Götter, Suryatapana - Geißel der Sonne, Dharmadhyaksha - herrschende Gottheit über die Tugend, Kshamakshetra - Feld der Vergebung, Bhagavat - herrschaftlich, Bhaganetrabhit - der die Augen von Bhaga zersplitterte, Ugra - fürchterlich, Pashupati - Herr der Tiere und individuellen Seelen, Tarkshya - mit Garuda identisch. Priyabhakta - Liebling der Verehrer, Parantapa - Geißel der Feinde, Datri - Geber, Dayakara - mitfühlend, Daksha - geschickt, Kapardin - mit verfilzten Locken, Kamashasana - Geißel des Liebesgottes, Smashananilaya - auf Begräbnisplätzen hausend, Sukshma - subtil, Smashanastha - auf Begräbnisplätzen wohnend. Lokakartri - Schöpfer der Welten, Mrigapati - Herr der Hirsche, Mahakartri - großer Schöpfer, Mahausadhi - große Medizin, Somapa - Trinker von Somasaft, Amritapa - Trinker von Nektar, Saumya - sanft, Mahatejas - von großem Glanze. Mahadyuti - sehr strahlend, Tejomaya - von großem Ruhm, Amrittamaya - voller Nektar, Annamaya - die Essenz der Nahrung, Sudhapati - Herr des Nektars, Uttama - der Beste, Gopati - Herr der Worte. Jnanagamya - mit Weisheit erkennbar, Puratana - uraltes Wesen, Niti - Gerechtigkeit, Sunitii - gute Politik, Suddhatman - reine Seele, Soma - Nektar (u.v.m.), Somatara - den Mond übertreffend, Sukhin - glückliches Wesen, Ajatasatru - sein Feind ist noch nicht geboren, Alokasambhavya - dessen Existenz aus seinem Glanz gefolgert wird, Havyavahana - Träger der Opfergaben, Lokankara - Weltenmacher, Vedakara - Vedenschöpfer, Sutrakara - Schöpfer der heiligen Schriften, Sanatana - ewig, Maharshi - großer Weiser, Kapilacharya - Lehrer von Kapila. Vishvadipti - Licht des Universums, Pinakapani - hält den Bogen Pinaka in der Hand, Bhudeva - Gott der Erde, Svastida - Verleiher von Wohlstand, Sujrita - verdienstvoll, Sudhi - klug, Dhatridhaman - Reich des Schöpfers, Dhamakara- Erschaffer von Glanz. Sarvada - Verleiher von allem, Sarvagochara - allen sichtbar, Brahmashrik - Schöpfer von Brahma, Vishvashrik - Allschöpfer, Sarga - Schöpfung, Karnikarapriya - das Innere des Lotus liebend, Kavi - Poet, Sakha, Visakha, Gosakha, Bhishak Anuttama - vorzüglicher Arzt, Gangaplavodaka - fließendes Wasser in der Ganga, Bhavya - gut, Pushkala - berühmt, Sthapati - Architekt, Sthira - stetig, Vijitatman - sich selbst besiegend, Vidheyatman - selbstgezügelt. Bhutavahanasarathi - Goblins ziehen seinen Wagen, Sagana - von Geistern umgeben, Ganakaya - die Geister sind seine Wächter, Sukirti - von gutem Ruhm, Chinnasamsaya - der keine Zweifel mehr hat, Kamadeva - Liebesgott, Kamapala - Beschützer der Liebe, Bhasmoddhulitavigraha - den Leib mit Asche bedeckt, Bhasmapriya - der Asche mag, Bhasmasayin - der auf Asche liegt, Kamin - Liebender, Kanta - Strahlender, Kritagama - der die Grammatik geschaffen hat, Samavarta - der das Rad der Welt dreht, Anivrittama - dessen Seele niemals zaudert, Dharmapunja - Berg an Tugend, Sadashiva - ewig glücksverheißend. Akalmasha - sündenlos, Punyatman - verdienstvolle Seele, Chaturbahu - mit vier Armen, Durasada - schwer zu erreichen, Durlabha - selten, Durgama - unüberwindbar, Durga - schwer zu erlangen. Sarvayudhavisharada - Meister der Waffen, Adhyatmayoganilaya - im großen Yoga vertieft, Sutantu - das Gewebe des Universums tragend, Tantuvardhana - das Gewebe vermehrend, Subhanga - mit glücksverheißenden Gliedern, Lokasaranga - Essenz der Welten, Jagadisha - Herr des Universums, Janardana - das Übel zügelnd. Bhasmashuddhikara - mit Asche reinigend, Abhiru - nicht feige, Ojasvin - mutig, Suddhavigraha - mit reinem Körper, Asadhya - unerreichbar, Sadhusadhya - von den Heiligen erreichbar. Bhrityamarkatarupadrik - nimmt die Gestalt des dienstbaren Affen an, Hiranyaretas - mit goldenem Samen, Purana - der Alte, Ripujivahara - Feindevernichter, Bali - stark, Mahahrada - tiefer Wirbel, Mahagarta - tiefer Graben, Siddha - Magier, Vrindaravandita - von den Göttern gegrüßt, Vyagracharmambara - das Tigerfell tragend, Vyalin - von Schlangen umgeben, Mahabhuta - großes, lebendes Wesen, Mahanidhi - großes Schatzhaus, Amrit - Nektar, Shrimat - glorreich, Panchajanya - der Liebling der fünf Arten von Lebewesen, Prabhanjana - Hagelsturm. Panchavimsatittvastha - in den 25 Prinzipien ruhend, Parijata - himmlischer Baum, Sulabha - leicht zu erreichen, Suvrata - mit guten Riten, Sura - heldenhaft, Vanmayaikanidhi - der Schatz in allen noch vorhandenen Schriften, Varnashramaguru - der Lehrer für alle Kasten und Lebensstadien, Varnin - der religiöse Student, Satrujit - Sieger über die Feinde, Satrutapana - Geißel der Feinde, Ashrama - Lebensabschnitt, Shramana - Asket, Kshama - abgemagert, Jnanavat - weise, Acaleshvara - Herr der Berge, Pranamabhuta - der verläßliche Beweis, Durjneya - schwer zu erkennen, Suparna - mit guten Flügeln (Garuda), Vayuvahana - auf dem Wind reitend, Dhanuridhara - Führer des Bogens, Dhanurveda - die Kunst des Bogenschießens, Guna - Eigenschaft, Shragunakara - mit den Eigenschaften des Mondes, Satya - Wahrheit, Satyapara - der Wahrheit geneigt, Adina - unbekümmert, Dharma - heilige Tugend, Godharmashasana - Zügler der Tiernatur, Anantadrishti - von ursprünglicher Schau, Ananda - Glückseligkeit, Danda - Strafe, Damayitri - Unterdrücker, Dama - Zügler der Sinne, Abhicharya - des Herantretens würdig, Mahamaya - große Illusion, Vishvakarmavisharada - Meister in allen Aspekten des Universums, Vitaraga - ohne Leidenschaft, Vinitatman - wohlgezügelte Seele, Tapasvin - asketisch, Bhutabhavana - Empfänger und Schöpfer der lebenden Wesen, Ummatavesha - von verrücktem Aussehen, Pracchanna - der Versteckte, Jitakama - Sieger über die Wollust, Jitendriya - Sieger über die Sinnesorgane, Kalyanaprakriti - von guter Natur, Kalya - angenehm, Sarvaloka Prajapati - Schöpfer der Welten, Tarsvin - kraftvoll, Taraka - der hilft und hinüberträgt, Dhimat - klug, Pradhana - Anführer, Avyaya Prabhu - unvergänglicher Herr, Lokapala - Beschützer der Welt, Antaratman - innewohnende Seele, Kalpadi - Beginn eines Zeitalters, Kamalekshana - mit Lotusaugen, Vedashastrarithatattvajna - Kenner der Schriften und ihrer Bedeutung, Niyamin - Zeuge der Gezügelten, Niyamashraya - Hilfe bei Zügelung und Achtsamkeit, Chandra - Mond, Surya - Sonne, Shani - Saturn, Ketu - Planet Ketu, Varamga - mit vorzüglichem Körper, Vidrumacchavi - mit dem Schimmer von Korallen, Bhaktivashya - liebender Hingabe untertan, Parambrahma - großes Brahman, Mrigabanarnana - der mit Pfeilen auf Hirsche schießt, Anagha - makellos, Adri - Berg, Adryalaya - Bewohner des Berges, Kanta - der Strahlende, Paramatman - große Seele, Jagadguru - Lehrer des Universums, Sarvakarmalaya - Heimstatt aller Riten, Tushta - zufrieden, Mangalya - glückselig, Mangalavrita - von Glück umgeben, Mahatapas - große Askese, Dirghatapas - lange Askese, Sthavishtha - der Häßlichste, Sthavira-Dhruva - alt und standhaft, Ahan - Tag, Samvatsara - Jahr, Vyapti - Gleichzeitigkeit. Pramana - Beweis, Paramtapas - höchste Askese, Samvatsarakara - der das Jahr verursacht, Mantra Pratyaya - Glaubwürdigkeit, Sarvatapana - der alle geißelt, Aja - ungeboren, Sarveshvara - Herr von allen, Mahabala - von großer Kraft, Yogi, Yogya - würdig, Maharetas - von großer Zeugungskraft, Siddhi - Errungenschaft, Sarvadi - Angang von allem, Agraha - der Ältere, Vasu - Wohlstand. Vasumanas - mit lobenswertem Geist, Satya - von wahrhafter Existenz, Sarvapapahara - Vernichter von Sünden, Hara - Beseitiger von Sünden, Sobhana - von großer Schönheit, Sragvin - Girlanden tragend, Vedanga - Zweig der Veden, Vedavit - Kenner der Veden, Muni - Schweigeasket, Bhrajishnu - strahlend, Bhojana - Nahrung, Bhoktri - Speisender, Lokanatha - Lord über die Welten, Duradhara - unbesiegbar, Sashvata - permanent, Santa - ruhend, Banahasta - mit Pfeilen in den Händen, Pratapavat - tapfer, Kamandaludhara - den Wassertopf tragend, Dhanvin - den Bogen besitzend, Avanmanasagochara - unaussprechbar und nicht erkennbar, Atindriya - jenseits des Bereichs der Sinne, Sarvavasa - Heimstatt aller, Chatushpatha - vier Pfade, Kalayogin - mit der Zeit verbunden, Mahanada - von großem Klang, Mahotsaha - mit großem Eifer, Mahabuddhi - mit großem Intellekt, Mahavirya - von großer Männlichkeit, Bhutacharin - sich mit den Wesen (Bhutas) bewegend, Purandara - Städtevernichter, Indra, Nishachara - des Nachts herumschleichend, Pretacharin - sich mit den Geistern bewegend, Mahashakti - die große Shakti-Kraft, Anirdesyavapus - dessen Körper nicht erkannt werden kann, Sarvacharya - Lehrer von allen, Manogati - mit der Schnelligkeit des Geistes, Bahushruti - mit vielen Ohren, Niyatatman - von gezügelter Seele, Dhruva - standhaft, Adhruva - bewegt, Tejastejas - der Glanz des Glanzes, Dyutidhara - voller Glanz, Janaka - Vater, Sarvashasana - Geißel aller, Nrityapriya - den Tanz liebend, Nityanrita - immer tanzend, Prakashatman - mit strahlender Seele, Prakasha - der Erleuchter, Spashtakshara - von klaren Worten und Silben, Budha - weise, Mantra, Samana - wertfrei, Sarasamplava - die Essenz freigebend, Yugadikrit - Ursache für den Beginn eines Zeitalters, Yugavarta - läßt die Zeitalter rotieren, Gambhira - ernst, Vrishavahana - den Bullen reitend, Ishta - den man verehrt, Vishishta - besonders, Shishteshta - von den Gesitteten geliebt. Sarasodhana - die Essenz reinigend, Tirtharupa - heiliger Ort, Tirthanaman - nach einem heiligen Ort benannt, Tirthadrishya - am heiligen Ort sichtbar, Tirthada - Schöpfer von heiligen Orten, Apam Nidhi - Schatzhaus an Wasser, Adhishthana - stützende Grundlage, Durjaya - schwer zu besiegen, Jayakalavit - der um die rechte Zeit zur Eroberung weiß, Pratisthita - wohl ausgestattet, Pramanajna - Zeuge, Hiranyakavaca - mit goldener Rüstung, Hari (Vishnu), Vimochana - Erlöser, Suragana - die Götter im Gefolge, Vidyesha - Herr über die Tradition, Bindusamshraya - im mystischen Punkt (zwischen den Augen) wohnend, Vatarupa - Wind, Amalonmayin - frei von Unreinheit, Vikartri - besonders Wirkender, Gahana - schwer zu verstehen, Guha (Kartikeya), Karana - Ursache, Kartri - aktiv, Sarvabandhavimochana - Befreier von allen Banden, Vyavasaya - Bestimmung, Vyavasthana - Gründer von Ordnung, Sthanada - die angemessene Position verleihend, Jagadadija - im Ursprung des Universums liegend, Guruda - Verleiher von Bedeutsamem, Lalita - einfach und erlesen, Bheda - Unterschied, Navatman - neue Seele, Atmani Samsthita - in der Seele wohnend, Vireshvara - Anführer der Helden, Virabhadra, Virasana vidhi - in der heiligen Position sitzend, Guru - geistiger Lehrer, Viracudamani - das Kronenjuwel der Helden, Vettri - Wissender, Chidananda - Empfindung und Freude, Nadishvara - Herr der Flüsse, Ajnadhara - Gebietender, Trishulin - Träger des Dreizack, Shipivishta - in den Strahlen wohnend, Shivalaya - von verheißungsvoller Stätte, Valakhilya, Mahayirya - großer Held, Tigmamshu - mit furchtbaren Strahlen, Badhira - taub, Khaga - durch den Himmel reisend, Abhirama - der Zauberhafte, Susharana - würdige Zuflucht, Subrahmanya (Kumara), Sudhapati - Herr des Nektars, Maghavat (Indra), Kausika, Gomat - reich an Vieh, Virana - letzter Halt, Sarvasadhana - mit allem ausgestattet, Lalataksha - mit einem Auge auf der Stirn, Vishvadeha - das Universum zum Körper habend, Sara - Essenz, Samsara Chakrabhrit - Träger des Rades der weltlichen Existenz, Amoghadanda - dessen Bestrafung niemals fehl geht, Madhyastha - in der Mitte verweilend, Harina - Hirsch. Brahmavarcasa - voll brahmanischen Glanzes, Paramartha - die größte Einheit, Paramaya - die große Illusion, Sanchaya - Sammlung, Vyaghrakomala - sanft zum Tiger, Ruchi - Bedeutung, Bahuruchi - von großer Bedeutung, Vaidya - Arzt, Vacaspati - Herr der Rede, Ahaspati - Herr des Tages und der Sonne, Ravi - Sonne, Virochana - Sonne, Mond oder Feuer, Skanda (Kartikeya), Shastri - Bestrafender, Vaisvata Yama - Yama, Sohn der Sonne, Yukti - Verbindung, Unnatakirti - hoher Ruhm, Sanuraga - liebevoll, Puranjana - Leben, Kailashadhipati - Herr vom Kailash, Kanta - brillant, Savitri - Sonne, Ravilochana - die Sonne zum Auge habend, Vishvottma - hervorragend im Universum, Vitabhaya - frei von Angst, Vishvabhartri - Erhalter des Universums, Anivarita - ohne Hindernisse, Nitya - ewig, Niyatakalyana - von unschätzbarem Wohlstand, Punyashravanakirtana - Verherrlichung des Verdienstvollen, Durashrava - von weitem gehört, Vishvasaha - der alles vergibt, Dhyeya - der Meditation würdig, Dushvapna Nasana - Beseitiger von bösen Träumen, Uttarana - der die Pfeile nimmt, Dushkritiha - Vernichter von üblen Taten, Vijneya - wert, bekannt zu sein, Duhsaha - unerträglich, Dhava - Herr, Ehemann, Anadi - ohne Anfang, Bhu - Erde, Bhuva Lakshmi - Reichtum und Pracht der Erde, Kiritin - Träger der Krone, Tridashadhipa - Herr der Götter, Vishvagoptri - Beschützer des Alls, Vishvakartri - Erschaffer des Alls, Suvira - großer Held, Rucirangada - Verleiher von schönen Gliedern, Janana - der Erzeuger, Janajanmadi - Ursache für Geburt, Pritiman - vergnügt, Nitiman - gerecht, Vasishta, Kasyapa, Bhanu - Sonne, Bhima - schrecklich, Bhimaparakrama - mit schrecklichem Mut, Pranava - die Silbe OM, Satpathachara - den Weg der Guten beschreitend, Mahakosha - großer Schatz, Mahadhana - großer Reichtum, Janmadhipa - Herr über die Geburt, Sakalagamaparaga - der alle Veden gemeistert hat, Tattva - Lehre, Tattvavit - Kenner der Wahrheit, Ekatman - die eine Seele, Vibhu - alles durchdringend, Vishnuvibhushana - Zierde Vishnus, Rishi - Weiser, Brahmana - Kenner des Brahman, Aishvaryam - herrschaftlich, Janmamrityujaratiga - jenseits von Geburt, Alter und Tod. Panchatattvasamutpatti - Ursache der fünf Prinzipien, Vishvesha - Herr des Alls, Vimalodaya - von reiner Erscheinung, Anadyanta - ohne Anfang und Ende, Atmayoni - das Selbst zur Quelle habend, Vatsala - Liebling, Bhutalokadhrik - Erhalter der lebenden Wesen, Gayatrivallabha - der das Gayatri (Mantra) liebt, Pramsu - hoch, Vishvavasha - Heimat des Alls, Prabhakara - Sonne, Sishu - Baby, Girirata - den Berg liebend, Samrat - Herrscher, Sushena - mit heilsamer Armee, Surasatruha - der die Feinde der Götter schlägt, Anemi - ohne Begrenzung, Ishtanemi/Arishtanemi, Mukunda - Vishnu, Vigatajvara - frei von Fieber, Svayamjyoti - selbstleuchtend, Mahajyoti - großes Leuchten, Tanujyoti - kurzes Leuchten, Acanchala - nicht flatterhaft, Pingala - von dunkler Farbe, Kapilashmashru - mit braunem Schnauzbart, Bhalanetra - mit einem Auge auf der Stirn, Trayitanu - die Veden zum Körper habend, Jnanaskandha - mit weitverzweigtem Wissen, Mahaniti - von großer Gerechtigkeit, Vishvopatti - Ursprung des Alls, Upaplava - Hindernis, Bhaga - Schicksal, Aditya, Vivashvat - Sonne, Gatapara - der das andere Ufer erreicht hat, Vrihaspati, Kalyanagunaman - mit glücksverheißenden Eigenschaften und Namen, Papaha - Sündenvernichter, Punyadarshana - verdienstvolle Ansicht, Udarakirti - großzügig, Udyogin - kühn, Sadyogin - mit gutem Yoga, Sadasattrapa - von Gutem und Bösem beschämt, Nakshatramalin - mit einer Girlande aus Sternen, Nakesha - Herr des Himmels, Svadhishthana - im Selbst gegründet, Sadashraya - Basis der sechs Prinzipien, Pavitra - heilig, Papanasha - Vernichter von Sünden, Manipura - mit Juwelen gefüllt, Nabhogati - das Firmament durchziehend, Hritpurundarikashina - im Lotus des Herzens wohnend, Shakra - Indra, Shanti - Frieden, Vrishakapi - in Gestalt des Ebers, Ushna - heiß, Grihapati - Herr des Hauses, Krishna - der Dunkle, Samartha - fähig, Anarthanashana - Beseitiger von schweren Notlagen, Adharmashatru - das Böse ablehnend, Ajneya - nicht erkennbar, Puruhuta - vielmals angerufen, Purushruta - sehr ruhmreich, Brahmagarbha - das Brahman im Inneren tragend, Brihadgarbha - mit großem Leib, Dharmadhenu - die Kuh der Tugend. Dhanagama - Quelle von Reichtum, Jagaddhitaishin - der dem Universum alles Gute wünscht, Sugata - mit dem stolzen Gang, Kumara, Kushalagama - Quelle von Wohlstand, Hiranyavarna - von goldener Farbe, Jyotishmat - strahlend, Nanabhutarata - an vielen Arten von Wesen interessiert, Dhvani - Klang, Arogya - Gesundheit, Namanadhyaksha - die Gottheit, die über die Verehrung wacht, Vishvamitra, Dhaneshvara - Herr des Reichtums, Brahmajyoti - die Herrlichkeit des Brahman, die Vasus, Dhaman - Brillanz, Mahajyoti - von großem Glanz, Anuttama - hervorragend, Matamaha - Großvater mütterlicherseits, Matatishvan - Windgott, Nabhasvat - Dampf, Nagaharadhrik - Schlangen als Girlande tragend, Pulastya, Pulaha, Agastya, Jatukarnya - Patron, Parasara - die fünf Weisen, Niravaranananirvara - unverhüllt und unverhütet, Vairanchya - Sohn von Brahma, Vistarashravas - weithin berühmt, Atmabhu - selbstgeboren, Aniruddha - ohne Hindernisse, Atri Jnanamurti - Weisheitskörper, Mahayashas - von großem Ruhm, Lokaviragrani - Anführer aller Helden der Welt, Vira - heldenhaft, Chandra - Mond, Satyaparakrama - von wahrhaftem Bemühen, Vyalakalpa - riesige Schlange, Mahakalpa - mit großer Auffassungsgabe, Kalpavriksha - der Wünsche erfüllende Kalpabaum, Kaladhara - die Künste beherrschend, Alankarishnu - sich schmückend, Acala - unbewegt, Rocishnu - einladend, Vikramonnata - von hoher Tapferkeit, Ayu - langlebig, Sabdapati - Herr der Welten, Vagmin - redegewandt, Plavana - fließend, Shikhisharati - mit dem Feuer als Wagenlenker, Asamsprista - unberührt, Atithi - Gast, Satrupramathin - Unterdrücker der Feinde, Padapasana - im Baum sitzend, Vasushravas - berühmt für Wohlstand, Kavyavaha - die Kavya Opfergaben tragend, Pratapta - erhitzt, Vishvabhojana - alles essend, Japya - würdig, mit Japas geehrt zu werden, Jaradishamana - Sieger über das Alter, Lohita - rot, Tanunapat - Feuergott, Prishadashva - Windgott, Nabhoyoni - Ursache des Firmaments, Supratika - mit guten Zeichen, Tamisraha - Vernichter der Dunkelheit, Nidhaga - Hitze, Tapana - Sonne, Meghabaksha - die Wolken verschlingend, Parapuranjaya - Besieger der feindlichen Städte, Sukhanila - angenehme Brise, Sunispanna - von edler Geburt, Surabhi - duftend, Shishiratmaka - Kälte/Winter, Vasanta - Frühling, Madhava - Krishna, Grishma - Sommer, Nabhasya - Monat Bhadrapada, Bijayahana - Samenträger, Angiraguru - Lehrer von Angiras. Vishvavahana - das Universum als Wagen nutzend, Pavana - Heiligender, Purajit - Sieger über Städte, Traividya - mit drei Traditionen, Navavarana - Beschützer vor den Neun, Manobuddhi Ahamkara - Gedanken/Intellekt/Ego, Kshetrajna - individuelle Seele, Kshetrapalaka - Beschützer des Feldes der Seele, Jamadagni, Jalanidhi - Reservoir an Wasser, Vigala, Vishvaga - allgegenwärtig, Vishvagalaya - universelle Heimat, Aghora - nicht schrecklich, Anuttara - unübertroffen, Yajna - Opfer, Shreshta - exzellent, Nihsreyasaprada - Verleiher von Erlösung, Shaila - Berg, Gaganakundabha - wie die himmlische Kunda Blume, Danavari - Gegner der Danavas/Dämonen, Arindama - Unterdrücker der Feinde, Chamunda - ein schrecklicher Aspekt der großen Göttin, Charu - schön, Nihshalya - frei vom schmerzenden Pfeil, Lokashalyadhrik - Träger der Pfeile der Welt, Chaturveda- die vier Veden, Chaturbhava - die vier Emotionen fühlend, Chatura - geschickt, Chaturapriya - das Geschick liebend, Amnaya - Veden, Samamnaya - die Veden gut rezitierend, Tirthadeva - der Gott der heiligen Plätze, Bahurupa - vielgestaltig, Maharupa - großgestaltet, Sarvarupa - allgestaltig, Charachara - alles durchdringend, Nyayanirnayaka - Richter, Neya - geführt, Nyayagamya - durch Gerechtigkeit erkennbar, Niranjana - makellos, Sahasramurdhan - mit tausend Köpfen, Devendra - Herr über die Götter, Sarvashastra Prabhanjana - Vernichter aller Waffen, Mundin - mit geschorenem Kopf, Virupa - ungestalt, Vikrita - außergewöhnlich, Dandin - den Stab tragend, Danin - Geber, Gunotttama - alle guten Eigenschaften übertreffend, Pingalaksha - dunkeläugig, Bahvaksha - mit vielen Augen, Nilagriva - mit blauer Kehle, Niramaya - frei von Krankheit, Sahasrabahu - mit tausend Armen, Sarvesha - Herr über alles, Saranya - der Zufluchtnahme wert, Sarvalokadhrik - Erhalter der Welten, Padmasana - auf dem Lotus sitzend, Paramjyoti - von größtem Glanze, Paramparya Phalaprada - Überbringer von Segen, Padmagarbha - mit dem Lotuskörper, Mahagarbha - mit riesigem Körper, Vishvagarbha - das Universum zum Körper habend, Vicakshana - fähig, Paravarajna - Kenner des Größten und Kleinsten, Varada - Segenspender, Varenya - hervorragend, Mahasvana - von lautem Klang, Devasuraguru - Lehrer von Göttern und Dämonen, Devasuranamaskrita - der Gott, der von Göttern und Dämonen verehrt wird. Devasuramahamitra - Freund der Götter und Dämonen, Devasuramaheshvara - großer Herr der Götter und Dämonen, Devasureshvara - Herr der Götter und Dämonen, Divya - göttliches Wesen, Devasuramahashraya - große Basis der Götter und Dämonen, Anaya - ohne Hinterhältigkeit, Achintya - unverständlich, Devatatma - Seele aller Götter, Atmasambhava - selbstgeboren, Sadyojata - unerwartet geboren, Asuravyadha - Jäger der Dämonen, Devasimha - Löwe unter den Götter, Divakara - Sonne, Vibhudhagrachara - den Göttern vorangehend, Shreshtha - sehr vorzüglich, Sarvadevottamottama - Bester der Götter, Shivajnanarata - das Wissen Shivas, Shikhi - Feuergott, Shriparvatapriya - dem Berg Shriparvata geneigt, Vajrahasta - mit dem Donnerblitz in der Hand, Siddhakhadga - mit dem festen Schwert, Narasimha Nipatana - der den Löwenmenschen besiegte, Brahmacharin - Wandler auf dem Pfade des Brahman, Lokacharin - Wanderer durch die Welt, Dharmacharin - den Pfad der Tugend beschreitend, Dhanadhipa - Herr des Reichtums, Nandin - der Vergnügte, Nandishvara, Ananta - der Urerste, Nagnavrittidhara - der wie die Nackten handelt, Shuchi - der Reine, Lingadhyaksha - der beherrschende Gott der Lingas, Suradhyaksha - der beherrschende Gott der Götter, Yugadhyaksha - der beherrschende Gott der Zeitalter, Yugapaha - Vernichter des Zeitalters, Svadhama - im Selbst wohnend, Svagata - das Selbst durchdringend, Svargin - den Himmel erlangend, Svara - Akzent, Svaramaya Svana - Silbenklang, Banadhyaksha - Herrscher über die Pfeile, Bijakartri - Erschaffer des Samens, Karmakrit - Ausüber von Riten, Dharmasambhava - aus Tugend geboren, Dambha - Stolz, Lobha - Begierde, Shambhu - Verleiher von Wohl, Sarvabhutamaheshvara - großer Herr über die Wesen, Shmashananilaya - Bewohner der Leichenverbrennungsplätze, Tryaksha - mit drei Augen, Setu - Brücke, Apratimakriti - von unvergleichlichem Antlitz, Lokottarashputa - am besten in der Welt, Loka - Welt, Tryambaka - mit drei Augen, Nagabhushana - Schlangen als Schmuck tragend. Andhakari - Feind von Andhaka, Mayadveshin - Feind von Maya, Vishnukandharapatana - der Vishnus Hals kappte, Hinadosha - ohne Tadel, Akshayaguna - mit unendlichen Eigenschaften, Dakshari - dem Daksha abhold, Pushadantabhit - der die Zähne von Pushan (Sonne) brach, Purna - voll, Purayitri - der Füller, Puna - verdienstvoll, Sukumara - sehr zart und erlesen, Sulochana - mit guten Augen, Sanmargapa - der Herr des guten Pfades, Priya - liebend, Adhurta - nicht grob, Punyakirti - mit verdienstvollem Ruhm, Anamaya - ohne Krankheit, Manojava - mit der Schnelligkeit des Geistes, Tirthakara - Erschaffer von heiligen Orten, Jatila - verfilztes Haar tragend, Niyameshvara - Herr der Zügelung, Jivitantakara - Ursache für das Lebensende, Vasuretas - mit kaltem Samen, Vasuprada - Verleiher von Wohlstand, Sadgati - Ziel der Guten, Siddhida - Verleiher von besonderen Kräften (Siddhis), Siddha - spezielle Kraft, Sajjati - von guter Herkunft, Khalakantaka - die Schurken stechend, Mahakalabhuta - das Wesen der großen Kala, Satyaparayana - der Wahrhaftigkeit ergeben, Lokalavanyakartri - die Schönheit der Welten erschaffend, Lokotarasukhalaya - Heimstatt des herrlichsten Glücks, Chandrasanjivana - dem Mond Leben einhauchend, Lokagraha - der die Welten ergreift, Mahadhipa - großer Herr, Lokabandhu - Angehöriger der Welt, Lokanatha - Herrscher über die Welt, Kritajna - wohltuend, Krittibhushita - mit der Elefantenhaut geschmückt, Anapaya - ohne Gefahr oder Leiden, Akshara - unvergänglich, Sarvashastrabhridvara - Erster aller Waffenträger, Lokamani - die Welt ehrend, Ghrinarvana - Ozean an Mitgefühl, Suchismita- mit reinem Lächeln, Prasannatman - mit erleuchteter Seele, Ajeya - unbesiegbar, Duratikrama - unüberwindbar, Jyotirmaya - strahlend, Jagannatha - Herr des Universums, Nirakara - formlos, Jaleshvara - Herr des Wassers, Tumbavina - mit der Kürbis-Vina. Mahakaya - mit riesigem Körper, Vishoka - ohne Sorgen, Shokanashana - Vernichter von Sorgen, Trilokapa - Herr über die drei Welten, Trilokesha - Herrscher über die drei Welten, Sarvashuddhi - der All-Reine, Adhokshaja (Vishnu), Avyaktalakshani - ohne offensichtlichen Charakter, Vyaktavavyakta Deva - Gott des Offensichtlichen und Nichtoffensichtlichen, Visham Pati - Herr von Untertanen, Para Shiva - großer Shiva, Nashashara - Atem, Manadhara - Ehrenträger, Yama - Zügler, Brahma, Vishnu, Prajapala - Beschützer der Untertanen, Hamsa - Schwan, Hamsagati - mit dem Gang eines Schwanes, Vayas - Vogel, Vedhas - Verteiler, Vidhatri - Zuweiser des Schicksals, Dhatri - Erhalter, Srashtri - Schöpfer, Hartri - Vernichter, Chaturmukha - mit vier Gesichtern, Kailashashikaravasin - Bewohner des Gipfels des Kailash, Sarvavasin - der in allem wohnt, Sadagati - immer fortschreitend, Hiranyagarbha Druhina (Brahma), Bhutapala - Beschützer der Wesen, Bhupati - Herr der Erde, Yogavid - Meister des Yoga, Varada - Segenspender, Brahmanapriya - den Brahmanen geneigt, Devapriya - den Göttern geneigt, Devanatha - Herr über die Götter, Devaka - strahlend, Devachintaka - der mit den Göttern fürsorglich ist, Vrishada - der Tugenden gewährt, Vrishavardhana - der Tugenden vermehrt, Nirmana - ohne Anhaftung, Nirahankara - ohne Egoismus, Nirmoha - ohne Illusion, Nirupadrava - harmlos, Darpaha - Vernichter von Arroganz, Darpada - Geber von Stolz, Dripta - stolz, Sarvarthaparivartaka - Ursache für steten Wandel, Sahasrarchis - mit tausend Strahlen, Bhutibhusha - mit Asche geschmückt, Snigdhakriti - von lieblicher Gestalt, Adakshina - einfältig, Bhutabhavya Bhavannatha - Herr über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Vibhava - Fülle, Bhutinashana - Vernichter von Reichtum, Arthanartha - mit gutem und schlechtem Schicksal, Parakaryaikapandita - einziger Gelehrter in den Taten anderer, Nishkantaka - ohne Dornen, Kritananda - sich freuen, Nirvyaja - ohne falschen Schein, Vyajamardana - Vernichter von falschem Schein, Sattvavat und Sattvika - mit Güte (Sattva), Sattva, Kritasneya - liebend, Kritagama - fortgeschritten, Akampita - nicht zitternd, Gunagrahin - Erhalter der Eigenschaften (3 Gunas). Naikatman - von vielfacher Natur, Naikakarmakrit - viele Handlungen begehend, Suprita - zufrieden, Sukhada - Glücksbringer, Sukara - mit guten Händen, Dakshinanila - der Wind aus Süden, Nandi Skanda - entzückter Skanda, Dhara - Berg, Dhurya - würdig, an der Spitze zu gehen, Prakata Pritivardhana - Vermehrer von beständiger Freude, Aparajita - der Unbesiegte, Sarvasaha - der alles trägt, Govinda, Sattvavahana - den Fluß der Güte hervorbringend, Adhrita - unbeschützt, Svadhrita - der sich selbst beschützt, Putamurti - rein beschaffen, Yasodhana - den Ruhm als Reichtum betrachtend, Varahashringadhrik - das Horn (wohl eher den Hauer) des Ebers haltend (oder es ist ein anderes Tier mit Vara gemeint, was sonst als Eber übersetzt wird; vielleicht ein Elasmotherium?), Sringin - das Horn tragend, Balavat - stark, Ekanayaka - einziger Herr, Shruti Prakasha - Erleuchter der Schriften, Shrutimat - mit Ruhm, Ekabandhu-Anekadhrik - einziger Gefährte, der viele beschützt, Shrivatsala - Liebling der Göttin Shri, Shivarambha - mit glücklichem Beginn, Shanthaba - klar und gut, Sama - gleichmütig, Yashas - Ruhm, Bhushaya - auf dem Boden liegend, Bhushana - geschmückt, Bhuti - Wohstand, Bhutikrit - Erschaffer von Reichtum, Bhutabhavana - Empfänger der Wesen, Akampa - nicht bebend, Bhaktikaya - mit einem Körper aus Hingabe, Kalahani - Vernichter von Kala, Kalavibhu - Meister der Künste, Satyavratin - mit wahrhaften Riten, Mahatyagin - großer Entsagender. Shanti Parayana - dem Frieden gewidmet, Pararthavritti - allseits beschäftigt, anderen zu helfen, Virakta - nicht anhaftend, Visharada - meisterlich, Subhada - Verleiher von Glückseligkeit, Subhakartri - Schaffer von glücklichen Umständen, Subhanam - mit glücksverheißenden Namen, Subha - Glück, Anarthita - ungefragt, Akartri - Nichthandelnder, Kankaprabha - mit dem Glanz von Gold, Svabhavabhadra - von Natur aus gut, Shatrughna - die Feinde vernichtend, Vighnanashana - Vernichter von Hindernissen, Sikhandin - mit einem Schopf, Kavachin - eine Rüstung tragend, Shulin - den Dreizack besitzend, Kundalin - Ohrringe tragend, Amrityu - todlos, Sarvadrik - alles sehend, Simha - löwenhaft, Tejorashi - Masse an Glanz, Mahamani - das große Juwel, Ashamkhyeya - unzählbar, Aprameyatman - nicht faßbare Seele, Viryavat - mächtig, Viryakovida - Kenner der Macht, Vedya - verständlich, Viyogatman - mit gespaltener Seele, Saptavaramunishvara - mit den sieben Weisen identisch, Duradharsha - nicht angreifbar, Madhura - lieblich, Priyadarshana - von liebenswertem Anblick, Smarana - Erinnerung, Sabda - Wort, Pratapadvara - Erster unter den Strahlenden, Kalapaksha - von der Zeit beflügelt, Valayikritavasuki - mit der (Schlange) Vasuki als Armband, Maheshvasha - großer Bogenschütze, Mahibhartri - Herr der Erde, Niskalanka - fehlerlos, Vishrinkhala - ohne Fesseln, Dyumani - Juwel des Himmels, Tarani (Sonne), Dhanya - gesegnet, Siddhisadhana - Empfänger der Siddhis (spezielle Kräfte), Vishvatah Sampravritta - in alle Handlungen eingebettet, Vyudhoraska - mit breiter Brust, Mahabhuja - mit langen Armen, Sarvayoni - Quelle von allem, Niratanka - ohne Angst, Naranarayanapriya - Nara und Narayana liebend, Nirlepa - ohne Anhaftung, Yatisangatman - mit den Asketen verbunden, Nirvyanga - ohne Lähmung, Vyanganashana - Beseitiger eines verstümmelten Zustandes, Stava - Hymne, Stutipriya - Lob liebend, Stotri - der Lobende, Vyaptamurti - mit allgegenwärtigem Körper, Nirakula - unbewegt, Niravadyatamayopaya - mit tadellosen Mitteln, Vidyarashi - Berg an Wissen, Satkrita - geehrt und willkommen, Prashantabuddhi - mit ruhigem Intellekt, Akshunna - ungeschlagen, Samgraha - Sammlung, Nityasundara - immer schön, Vaiyaghra Dhurya - mit dem Tigerfell an der Spitze, Dhatrisha - Herr der Erde, Samkalpa - Begreifen, Sarvaripati - Herr der Nacht, Paramarthaguru - der wahre Lehrer, Datta (Atreya) Suri - weise, Ashritavatsala - den von ihm Abhängigen geneigt, Soma - zusammen mit Uma, Rasajna - Kenner des Geschmacks, Rasada - der Süßes verleiht, Sarvasattvavalambana - Beschützer aller lebenden Wesen.

So sang Vishnu die tausend Namen, betete zu Shiva und ehrte ihn mit Lotusblüten. Shiva vollführte enthusiastisch daraufhin Wunderbares und Sinnvolles. Hört aufmerksam zu, ihr Weisen.


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