Pushpak Shiva-Purana Buch 9Zurück WeiterNews

Kapitel 31 - Das Rameshvara Lichtlinga

Suta sprach:
Nun sage ich euch, wie das Ramesha Linga entstand. So hört aufmerksam zu, ihr Weisen. Vor langer Zeit nahm Vishnu, dieser Liebling der Götter, seine Inkarnation als Rama auf Erden. Dessen Frau Sita, die Tochter Janakas, wurde von Ravana geraubt und in seine Residenz nach Lanka verschleppt. Rama suchte sie und kam nach Kishkinda, verbündete sich mit Sugriva und tötete Bali. Nach einer Weile des Wartens berieten sich Lakshmana, Rama und Sugriva, und die Affen und Bären wurden mit Hanuman an der Spitze ausgesandt, Sita zu suchen. Von Hanuman erfuhr Rama, daß Sita in Lanka war. Und als ihm noch ein Kronenjuwel von ihr übergeben wurde, freute sich Rama sehr. Voller Hoffnung marschierten Rama, sein Bruder Lakshmana, König Sugriva, Hanuman und die riesige Affenarmee zum Ufer des südlichen Ozeans.

Am Strand schlugen sie ihr Lager auf und Rama überlegte:
Oh weh, wohin ist Sita gebracht worden? Wann werden wir uns wiedersehen? Der Ozean ist so tief, und die Armee der Affen und Bären muß ihn irgendwie überqueren. Ravana ist sehr mächtig und stark, denn er hob sogar den Berg Kailash hoch. Seine Stadt Lanka ist schwer befestigt. Und sein Sohn Indrajit hat sogar Indra besiegt.

Dann bat er seinen Bruder:
Lieber Lakshmana, du bester Held, ich bin durstig. Bitte laß die Affen mir Wasser bringen.

Diese sprangen schnell in alle Richtungen davon und kamen mit dem Gewünschten zurück. Sie verbeugten sich vor Rama und sprachen:
Oh Herr, auf dein Gebot hin haben wir dir frisches, süßes, kühles und labendes Wasser gebracht. Bitte nimm.

Freudig und mit dankbaren Blicken nahm Rama das Wasser an, doch als er eben trinken wollte, kam ihm folgender Gedanke:
Ich hatte noch keine Vision von Shiva, diesem großen Herrn, der allen Segen gewährt. Wie kann ich das Wasser in mich aufnehmen?

So trank er etwas und begann, Shiva auf alle 16 Arten zu verehren. Inbrünstig betete er dann:
Oh Lord Shiva, großer Herr, der du dich allen Bittstellern gnädig zeigst, rette mich, deinen Verehrer, der verwirrt und verzweifelt ist und bei dir Zuflucht sucht. Oh Herr, der du uns Wesen über den Ozean der weltlichen Existenz tragen kannst, dieses Meer ist so tief, der Dämon Ravana so heldenhaft und stark und die Armee der Affen so wüst und chaotisch. Wie kann ich den Kampf gewinnen? Du mußt mir helfen, oh Herr der guten Riten, denn ohne deine Hilfe ist alles schwer zu erreichen. Ravana ist dein Verehrer und unbesiegbar in jeder Weise. Auch ist er stolz auf deinen Segen. Als großer Held hat er die drei Welten erobert. Oh freundlicher Shiva, auch ich bin dein Verehrer und diene dir auf jede Weise. Bitte, habe Mitgefühl mit mir.

So bat und verbeugte er sich, pries Shiva immer wieder, sang die Mantras, meditierte, tanzte und führte die Verehrung wieder und wieder durch. Als sein Herz vor hingebungsvoller Liebe überquoll, kam aus seiner Kehle der besondere Klang. Das freute Shiva sehr, und er erschien vor Rama in reiner Gestalt mit seinem Gefolge. Zufrieden mit Ramas Hingabe sprach er:
Oh Rama, möge dir Gutes geschehen. Sage den Segen, den du begehrst.

Alle, die den Gott sahen, wurden geheiligt. Und auch Rama verbeugte sich demütig und bat um Sieg in der bevorstehenden Schlacht gegen Ravana. Liebevoll gewährte ihm Shiva:
Oh großer König, mögest du siegreich sein.

Und dankbar pries Rama den Herrn, faltete seine Hände und verbeugte sich viele Male. Dann bat er:
Oh Shiva, bleibe hier, großer Herr, um die Welten zu heiligen und den Menschen Hilfe zu gewähren.

So entstand das berühmte Lichtlinga namens Rameshvara. Mit Shivas Gunst überquerte Rama den Ozean, tötete Ravana und fand seine geliebte Gemahlin wieder. Die Herrlichkeit des Ramesha ist wunderbar und unvergleichlich in der Welt. Es gewährt seinen Verehrern die Erlösung und damit die Erfüllung all ihrer Wünsche. Wer mit dem himmlischen Wasser der Ganga die zeremonielle Reinigung des Ramesha Linga ausführt und es aufrichtig verehrt, der wird wahrlich eine lebende, befreite Seele. Nachdem er sich auf Erden an allem erfreut und vollkommene Weisheit erlangt hat, die selbst für Götter schwer zu erlangen ist, wird er zweifellos die Befreiung erlangen. Das war die himmlische Geschichte vom Rameshvara, diesem Lichtlinga von Shiva. Wer sie aufmerksam hört, wird all seine Sünden auflösen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter