Pushpak Shiva-Purana Buch 9Zurück WeiterNews

Kapitel 19 - Das Lichtlinga Kedara

Suta fuhr fort:
Nara und Narayana, diese beiden Inkarnationen Vishnus, üben seit alters her in der Einsiedelei des Badarika Askese. Jeden Tag kommt Shiva zu ihnen, denn sie bitten in ihrer Verehrung darum. Lange Zeit führten sie so ihre enthaltsamen Riten durch, bis eines Tages Shiva lächelnd zu seinen geistigen Söhnen sprach:
Wählt euren Segen.

Die beiden hatten das Wohl der Welten im Sinn, als sie antworteten:
Bleibe hier in deiner eigenen Gestalt und nimm die Verehrung der Menschen entgegen, oh Herr der Götter.

Auf diese Bitte hin verweilt der Herr seitdem auf dem Berg Kedara im Himalaya in Gestalt eines Lichtlingas. Er zeigt sich seinen Verehrern, um ihre Sünden zu tilgen, ihre Wünsche zu erfüllen und sie von Kummer und Leiden zu erlösen. Die Himmlischen und Weisen aus längst vergangenen Tagen ehren Lord Shiva hier, und die in der Einsiedelei leben, bekommen schon durch ihre tägliche Verehrung alle ihre Wünsche erfüllt. Wer das Kedareshvara ehrt, wird nicht einmal im Traum verwirrt sein und leiden.

(In einer anderen Version erschien Shiva den Pandavas, die als alte Männer in den Himalaya zogen, um Buße zu tun.) Es war Shiva, der dank seiner magischen Kräfte vor den Pandavas die Gestalt eines Büffels annahm. Die Pandavas jagten ihn und packten ihn am Schwanz, da senkte er sein Haupt und stand still. Ein Teil seines Kopfes flog davon und ließ sich in Nepal nieder. Als er die Pandavas bat, ihn in dieser kopflosen Gestalt zu verehren, (die wie ein Hügel geformt war), da folgten sie seiner Bitte, wurden von ihm gesegnet und glücklich und wanderten weiter. Diese Gestalt Shivas wird daher auch Bhaktavatsala genannt (freundlich zu seinen Verehrern, auch ein Beiname Hanumans).

In Kedara wird Shiva von den Menschen auf direkte Weise geehrt. Wer anschließend einen Ring oder ein Kettchen verschenkt, kommt Shiva sehr nah. Wer im Badarika Wald seine Form schaut, der wird von allen Sünden befreit und wandelt sich zu einer befreiten, lebenden Seele. Ja, wer Nara, Narayana und Shiva schaut, ehrt und das Wasser dort trinkt, wird unzweifelhaft die Befreiung erreichen. Und sogar jene, die auf dem Weg nach Kedara sterben, werden von der Wiedergeburt befreit. Nun, ihr Weisen, Shiva ist der Herr des Universums und besonders der Herr im Land der Menschen. Darum zweifelt nicht daran, das Shiva-Kedara alle Wünsche erfüllen kann.

So habe ich euch alles erzählt, wonach ihr gefragt habt. Wer achtsam zuhört, wird seine Sünden auf einmal los. Das ist tatsächlich wahr.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter