Pushpak Shiva-Purana Buch 9Zurück WeiterNews

Kapitel 15 - Die Entstehung des Mallikarjuna Lichtlingas

Suta fuhr fort:
Als nächstes werde ich euch vom Mallikarjuna erzählen, was den aufmerksamen Hörer mit Klugheit beschenkt und von Sünden erlöst. Ich habe euch ja schon von Kartikeya, dem Sohn Shivas, berichtet. Als damals dieser gewaltige Feind von Taraka zum Kailash heimkehrte und von Narada hörte, daß sein Bruder Ganesha mittlerweile geheiratet hatte, da war sein Geist verstört. Er verbeugte sich vor seinen Eltern und ging zum Berg Krauncha, obwohl ihn Shiva und Parvati baten zu bleiben. Parvati war über diese Trennung von ihrem Sohn sehr traurig.

Und Shiva tröstete sie:
Oh Geliebte, warum sorgst du dich? Sei nicht traurig, Parvati. Unser Sohn wird sicher bald heimkehren, meine Schöne. Darum laß dich nicht von Kummer überwältigen.

Doch Parvati beachtete seine Worte nicht, und so wurden die himmlischen Weisen zu Kartikeya geschickt. Frohgelaunt gesellten sich die Götter zur Schar und machten sich auf den Weg. Auf viele Arten baten und fragten sie den Jüngling voller Achtung und Demut. Doch diesen beherrschte der Stolz, so daß er den Bitten nicht nachgeben konnte. Zu Shiva zurückgekehrt konnten die Boten keinen Erfolg vermelden, und die Göttin war noch trauriger als zuvor. Auch Shiva fühlte das Elend, und so eilten die Eltern nun selbst wie gewöhnliche Menschen zu ihrem geliebten Kind. As Kartikeya seine Eltern kommen sah, stieg er einige Meilen den Gipfel hinan, doch Shiva und Parvati folgten ihm. So geschieht es nun immer wieder, daß sie aus Zuneigung ihren Sohn besuchen. Shiva geht zum Berg Krauncha bei Neumond und Parvati bei Vollmond. Und seit dieser Zeit gibt es das Mallikarjuna (so hell wie Jasmin) Linga, welches weithin berühmt ist. Wer es anschaut, wird von Sünde befreit. Ihm geschieht kein Elend mehr, er gewinnt sich höchste Glückseligkeit und muß nicht mehr in einem Mutterleib geboren werden. Und so lange er in der Welt verweilt, erblüht ihm alles im Leben: Reichtümer, Nahrung, Gesundheit und erfüllte Wünsche. Das war die Geschichte vom zweiten Lichtlinga, dem Mallikarjuna, welches der Welt Wohlstand verleiht.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter