Pushpak Shiva-Purana Buch 9Zurück WeiterNews

Kapitel 11 - Die Lingas im Norden

Die Weisen baten:
Suta, oh glücklicher Suta, du bist gesegnet mit einem Geist, der ganz mit Shiva verbunden ist. Du hast uns so schöne Geschichten über das Mahabala erzählt. Doch sprich nun auch von den sündenvernichtenden, wunderbaren und heiligen Lingas des Nordens.

Suta sprach:
Oh Brahmanen, lauscht mit Respekt. Ich werde euch in Kürze die Lingas des Nordens aufzählen. Es gibt noch einen heiligen Ort namens Gokarna. Dieser liegt in einem großen Wald, und das Linga Chandrashekara wurde dort von Ravana mit Demut errichtet. Es ist so heilig und wirksam wie das Vaidyanatha Linga. Wer dort sein rituelles Bad nimmt und das Linga aufrichtig ehrt, wird ganz sicher Shivas Reich erlangen. Und die Herrlichkeit des mondbekränzten Gottes kann man niemals nur mit Worten beschreiben. In der heiligen Einsiedelei des Weisen Mishra hat einst Dadhichi ein Linga aufgestellt. Wer sich eine gute Pilgerreise wünscht, sollte dort sein Bad nehmen und im Linga Shiva ehren. Dann wird er Frieden finden und schließlich das höchste Ziel erreichen, nachdem er sich an der Welt erfreut hat. Dann gibt es noch das Linga namens Rishishvara im heiligen Naimisha Wald, welches die Rishis errichteten. Es segnet selbst den größten Sünder mit weltlichen Freuden und Erlösung nach dem Tod, wenn er es nur wahrhaft ehrt. Das sündenvernichtende Linga im heiligen Hatyaharana sollte besonders geehrt werden, denn es tilgt sogar die Sünde des Mordes. Das berühmte Linga Pashupatisha in Nepal erfüllt alle Wünsche. Es hat die Form eines Kopfes, und ich werde euch später noch mehr davon erzählen zusammen mit der Beschreibung des Kedareshvara. Ganz in der Nähe gibt es noch das wunderbare Linga Muktinatha, welches schon beim Anschauen weltliche Freuden und himmlische Erlösung gewährt. So habe ich euch nun die besten Lingas in allen vier Himmelsrichtungen aufgezählt. Möchtet ihr noch mehr hören, ihr Weisen?


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter