Pushpak Shiva-Purana Buch 9Zurück WeiterNews

Kapitel 2 - Weitere Lingas

Suta sprach weiter:
Varanasi um Ufer der Ganga ist sehr berühmt als Ort der Befreiung. Die Stadt ist voller Lingas und die Heimat von Shiva. Das bedeutendste Linga ist Avimuktata. Dann gibt es noch Krittivasesvara in Gestalt eines alten Mannes und eines Jungen, Tilabhandeshvara in Dasasvamedha, Sangamesha am Zusammenfluß von Ganga und Meer, Bhuteshvara als Segenspender, Narishvara in der Nähe des Flusses Kausiki, Vatukeshvara am Ufer der Gandiki, das glücksverheißende Pureshvara am Ufer des Flusses Phalgu, Siddhanatheshvara verleiht außerordentliche Kräfte schon beim Anblick, und Dureshvara liegt im nördlichen Patan. Sringeshvara und auch Vaidyanatha sind sehr berühmt. Japyeshvara steht auf dem Schlachtfeld von Dadhichi. Gopeshvara, Rangeshvara, Vameshvara, Nagesha, Kamesha, Vimaleshvara, Vyaseshvara, Sukesha, Bhandeshvara, Humkaresha, Surocana-Bhuteshvara und Sangamessa sind große Vernichter von Sünden. Kumareshvara steht am Ufer des Taptaka Flusses, und auch Siddheshvara und Senesha sind sehr berühmt. Rameshvara, Kumbhesha, Nandishvara, Punjesha und Purnaka sind sehr heilige Stätten in Purna. Brahmeshvara wurde einst von Brahma im heiligen Zentrum von Dasasvamedha bei Prayaga erbaut. Es verleiht die Erfüllung aller vier Lebensziele. Someshvara wehrt alle Hindernisse ab, und Bharadvajeshvara erhöht die Zügelung als Schüler. Sulatankeshvara erfüllt Wünsche, Madhavesha beschützt seine Verehrer. Nagesha wurde in der Stadt Saketa erbaut und verleiht vor allem den im Sonnengeschlecht Geborenen Glück. Bhuvanesha in der Stadt Purushottama gewährt gute Kräfte und Lokesha und Mahalinga alle Freuden. Kameshvara ist auch ein Linga Shivas. Gangesha schenkt Reinheit, und die Schreine Sakreshvara und Shukrasiddha existieren zum Wohle der Menschheit. Vateshvara wurde als Gewährer von guten Früchten berühmt, Kapalesha steht am Ufer des Meeres. Vaktresha ist ein Sündenvernichter. Dhautapapeshvara ist wahrlich der große Herr selbst, sowie Bhimeshvara und Suryeshvara heilige Stätten sind. Nandeshvara verleiht Weisheit und wird dafür in der Welt verehrt. Nakeshvara und Rameshvara sind sehr verdienstvoll. Kantakeshvara wird auch Vimaleshvara genannt. Und Dhartukesha ist am Zusammenfluß von Purna und den Ozean. Chandreshvara ist bekannt, daß es einen Glanz verleiht, wie ihn der Mond hat. Bilveshvara ist ebenso berühmt wie Andhakesha, wo der Dämon Andhaka von Shiva getötet wurde. Mitfühlend nahm Shiva Gestalt an und hinterließ Saraneshvara, welches allen Welten Freude bringt. Kardamesha ist das Größte, Kotisha auf dem Berg Arbuda, und Acalesha segnet die Menschen mit Glück. Nageshvara ist für immer am Ufer der Kausiki, und das Linga, welches Ananteshvara genannt wird, ist ein Schatz an Wohlstand und gutem Schicksal. Yogeshvara, Vaidyanateshvara, Kotishvara und Sapteshvara sind auch sehr berühmt. Bhadreshvara ist wunderbar, Bhadra ist Shiva selbst, und so auch Candishvara und Sangameshvara.

So habe ich euch also die Lingas im Osten aufgezählt, welche außerordentlich wirksam sind. Nun werde ich euch noch über einige Lingas im Süden berichten, ihr großen Weisen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter