Pushpak Shiva-Purana Buch 8Zurück WeiterNews

Kapitel 28 - Die Inkarnation Shivas als Schwan

Nandi erzählte:
So höre nun auch von der glücksbringenden Inkarnation Shivas als Herrn der Hingebungsvollen und als Schwan (Yatinatha Hamsa). Einst lebte am Fuß des Berges Arbuda ein Jäger des Bhilla Stammes namens Ahuka. Seine Frau folgte guten Riten und beide waren treue Verehrer Shivas. Jeden Tag ging der Jäger in den Wald, um Nahrung aufzutreiben. Und einmal, gegen Abend, verwandelte sich Shiva in einen Asketen und kam zu seinem Haus, gerade als der Mann auch heimkam.

In mitleiderregendem Ton bat der Asket die beiden:
Oh Jäger, laß mich heute hier in deiner Hütte bleiben. Ich werde auf jeden Fall morgen früh weiterziehen, und du wirst für immer gesegnet sein.

Der Jäger antwortete:
Was du sagst, ist sicherlich wahr, guter Herr. Doch höre auch mich an. Unsere Hütte ist nicht groß genug für uns alle zusammen.

So wollte der Asket wieder gehen, doch die Frau des Jägers sprach zu ihrem Mann:
Oh Herr, gewähre ihm den Platz zum Bleiben. Schicke den Gast nicht fort. Erinnere dich an die Pflichten eines Hausvaters, sonst wird die Tugend vernichtet. Schlaf du mit dem Gast im Haus, ich werde draußen bleiben und mich zu schützen wissen.

Als der Mann die tugendhaften und guten Worte seiner Frau gehört hatte, dachte er bei sich:
Wie kann ich im Haus bleiben und meine Frau rausschicken? Doch wenn der Asket wieder fortmuß, wird mir das zur Sünde gereichen. Beides ist für einen Hausvater nicht angemessen. Was geschehen soll, wird geschehen. Ich werde die Nacht draußen verbringen.

Gesagt, getan. Frau und Gast schliefen sicher in der Hütte, und der Jäger blieb mit mächtigen Waffen draußen und auf der Hut. Doch des Nachts kam ein hungriges Raubtier und griff ihn an. Obwohl er tapfer bis zum letzten kämpfte, und auch ein starker Mann war, verschlang ihn das Tier, als ob sein Schicksal gegen sein Wohl gerichtet wäre.

Am Morgen entdeckten die beiden den Tod des Jägers, und der Asket war sehr niedergeschlagen. Auch die Frau des Jägers war sehr traurig, doch sie unterdrückte ihren Kummer und sprach zum verzweifelten Asketen:
Oh Asket, warum bist du so elend? Was geschieht, ist immer zum Guten. Durch diesen Tod ist er gesegnet und im Frieden. Und ich werde der ewigen Pflicht der Frauen und meinem Herrn folgen und mich dem Feuer übergeben. Bitte arrangiere den Scheiterhaufen.

Der Asket tat, wie sie ihn gebeten, und als die Frau sich dem Feuer übergeben wollte, erschien Shiva vor ihr und sprach sie liebevoll an:
Oh gesegnete Dame, du Sündenlose, sag mir den Wunsch deines Herzens. Ich bin sehr zufrieden mit deinem Betragen und daher zutiefst in deiner Schuld. Und es gibt nichts, was ich nicht geben könnte.

Die Frau war so verzückt, daß sie bei seinem Anblick gar nichts sagen konnte. Shiva freute sich über ihren Zustand und sprach:
Der Asket, der ich bin, wird im nächsten Leben ein Schwan sein, und als solcher dich und deinen Mann wieder liebevoll vereinen. Dein Mann wird in der Stadt Nishadha als Nala, dem Sohn von König Virasena, wiedergeboren werden. Und du wirst in der ruhmreichen Stadt der Vidharbas als Tochter von König Bhima geboren werden. Ja, du wirst die berühmte, tugendreiche Damayanti sein. Vereint werdet ihr königliche Freuden genießen und dann die Erlösung erreichen, die sogar für große Yogis nicht selbstverständlich ist.

Nach diesen Worten wurde Shiva zu einem festen Linga, welches Achalesha genannt wird. Und der Jäger wurde im nächsten Leben der große König Nala, der wieder mit seiner Frau als der tugendhaften Damayanti vereint wurde. Gerade wie es Shiva gesagt hatte, wurde der Asket als Schwan geboren, der die beiden zusammenbrachte. All dies ging aus dem Verdienst der Gastfreundschaft hervor, und Shiva verlieh Nala und Damayanti große Freuden.

Diese große und heilige Geschichte über Shiva als Schwan ist wunderbar und kann Befreiung verleihen. Lauscht man ihr mit echter Hingabe oder erzählt sie in Demut weiter, erreicht man das höchste Ziel. Die Geschichte ist makellos, segnet mit der Erfüllung aller Wünsche, dem Himmel, Ruhm und einem langen Leben. Außerdem erhöht sie die Hingabe. Wer sie aufmerksam hört, erfreut sich hier aller Vergnügungen und Shivas Reich hernach.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter