Pushpak Shiva-Purana Buch 8Zurück WeiterNews

Kapitel 21 - Die Inkarnation als Mahesha

Nandi erzählte:
Nun, du weiser Sohn des selbstgeborenen Brahmas, höre die nächste, wunderbare Inkarnation Shivas, welche großen Segen für die Hörer bereithält. Einst verspürten Shiva und Parvati den Wunsch, sich zu vergnügen. Bhairava wurde als Wache aufgestellt, und viel Gefolge diente liebevoll dem ausgelassenen Paar. Wie Menschen spielten und lachten sie für lange Zeit und erfreuten sich aneinander. Dann nahm die Göttin Parvati die Gestalt einer verrückten Frau an und ging mit Erlaubnis zum Tor. Bhairava hielt sie auf und starrte die Reizende völlig fasziniert an, wie eine gewöhnliche Frau.

Das erzürnte die Göttin und sie verfluchte ihn:
Oh du gemeiner Mann, weil du mich wie eine gewöhnliche Frau angestarrt hast, sollst du als Mensch auf Erden geboren werden.

Oh, das gab ein lautes Wehgeschrei, und Bhairava fühlte große Schmerzen. Shiva kam herzugeeilt und tröstete seinen Freund. Doch Parvatis Fluch und Shivas Wille mußten wahr werden, und so wurde Bhairava auf Erden als Mensch unter dem Namen Vaitala geboren. Aus Liebe zu ihm inkarnierten auch Shiva und Parvati auf Erden, und trugen in dieser Geburt die Namen Mahesha und Sarada. So lebten sie in der Welt und handelten wie Menschen, allerdings meisterhaft. Nun, so kennst du auch die schöne Geschichte von Mahesha, welche Ruhm, Wohlstand, ein langes Leben und allen Segen gewährt. Wer sie mit Hingabe und reinem Geist liest, erzählt oder hört, erfreut sich auf Erden an allen Vergnügungen und erlangt hernach Befreiung.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter