Pushpak Shiva-Purana Buch 8Zurück WeiterNews

Kapitel 5 - Weitere 19 Yogi - Inkarnationen von Shiva

Shiva fuhr fort:
Im zehnten Dwapara wird es einen Tridhama Vyasa geben, der auf dem vorzüglichen Gipfel Bhrigutunga im Himavat lebt. Und meine gelehrten Söhne werden Bhringa, Balabandhu, Nara, Mitra und der Weise Ketushringa sein. Im elften Dwapara heißt Vyasa Trivrita, ich heiße Kali und lebe in Gangadvara, und meine in den Riten standhaften Söhne heißen Lambodara, Lambaksha, Keshalamba und Pralambaka. Im zwölften Dwapara wird es den Satatejas Vyasa geben. Am Ende des Dwapara trage ich goldene Kleidung am Leib, wandere asketisch bis ins Kali Zeitalter umher, um Vyasa zu helfen, und meine Söhne sind Sarvajna, Samabuddhi, Sadhya und Sarva. Im 13. Dwapara wird es den Narayana Vyasa geben, mich als den großen Weisen Bali, und meine Söhne Sudhama, Kasyapa, Vasishta und Virajas werden in der Einsiedelei der Valakhilyas auf dem Berge Gandhamadan leben. Im 14. Dwapara wird Vyasa Raksha heißen, ich Gautama aus der Familie des Angiras, und im anschließenden Kali Zeitalter sind meine Söhne Atri, Devasada, Sravana und Sravishkata. Im 15. Dwapara wird es den Trayyaruni Vyasa geben. Ich nehme Geburt als Vedashiras mit einer mächtigen Waffe. Und meine vier kräftigen Söhne werden Kuni, Kunibahu, Kusharira und Kunetraka sein. Im 16. Dwapara des Veda Vyasa werde ich als Gokarna geboren werden, um das Yoga zu lehren. Ab da wird der heilige Wald Gokarna berühmt werden. Auch diesmal werden mir vier heilige Söhne geboren: Kasyapa, Usanas, Chyavana und Vrihaspati. Sie werden denselben Pfad gehen und mein Reich finden. Im 17. Dwapara wird es den Devakritanjaya Vyasa geben, mich als Guhavashin in einem schneebedeckten Shiva Tempel im Himalaya und meine Söhne als Utathya, Vamadeva, Mahayoga und Mahabhala. Im 18. Dwapara wird es den Ritanjaya Vyasa geben, mich als Sikhandin auf dem gleichnamigen Gipfel des Himavat mit einem heiligen Wald, indem die Siddhas gerne leben, und meine Söhne als Vacassravas, Rucika, Syavasya und Yatisvara. Im 19. Dwapara wird es den Bharadvaja Vyasa geben, mich als Jati und Malin, und meine Söhne als Hiranyanama, Kausalya, Lokakshin und Praghima. Im 20. Dwapara wird es Vyasa Gautama geben, mich als Atthasa (lautes Gelächter) und den gleichnamigen Berg im Himavat, den Götter, Yakshas, Siddhas, Indra und Menschen sehr lieben, und meine Söhne als Sumantu, Varvari, Kabandha und Kukshikandhara als große Yoga Meister. Im 21. Dwapara wird Vacassravas zu Vyasa werden, ich zu Daruka, der Darauvana Hain heilig und meine Söhne Plakhsa, Darbhayani, Ketuman und Gautama. Im 22. Dwapara wird es den Susmayana Vyasa geben, mich als großer Weiser Langali Bhima (der mit dem Pflug) in Varanasi, und die Götter werden mich im anschließenden Kali Zeitalter als Bhava und Halayudha schauen. Meine tugendhaften Söhne werden Bhallava, Madhu, Pinga und Swetaketu sein. Im 23. Dwapara wird Vyasa zu Tirnabindu, ich zu Sveta auf dem prächtigen Kalanjara Berg, und meine Söhne zu Ushika, Brihadasva, Devala und Kavi. Im 24. Dwapara wird es den Yaksha Vyasa geben, mich als den großen Yogi Sumin im Naimisha Wald, und meine Schüler als Salihotra, Agnivesa, Yuvanasva und Saradvasu. Im 25. Dwapara wird Shakti zu Vyasa, ich werde zum großen Yogi Mundishwara mit dem Stab, und meine Schüler werden die Weisen Chagala, Kundakarna, Kumbhanda und Pravahaka sein. Im 26. Dwapara wird Parasara zu Vyasa, ich werde zu Sahishnu in der Stadt Bhadravata, und meine Schüler werden Uluka, Vidyuta, Sambuka und Ashvalayana sein. Im 27. Dwapara wird Jatukarnya zu Vyasa, ich werde zu Somasharman im heiligen Prabhasa, und meine Schüler werden Akshapada, Kumara, Uluka und Vatsa sein. Im 28. Dwapara wird es den Dwaipayana Vyasa geben, den Sohn von Parasara. Der vorzügliche Purusha wird zu einem Sechstel seine Geburt in Krishna, dem Sohn von Vasudeva nehmen. Auch ich werde im Körper eines Brahmacharin und mit der Seele eines Yogi meine Geburt wie folgt nehmen: Ich werde einen toten Körper auf dem Verbrennungsplatz sehen, mittels Yoga Kraft und zum Staunen der Welt in ihn eintreten und ihn zum Wohle der Brahmanen zu einem Leben ohne Krankheiten erwecken. Dann werde ich mit dir, lieber Brahma, und Vishnu in eine heilige Höhle des Meru gehen, und als Lakulin bekannt sein. Diese Inkarnation und der heilige Ort der Siddhas wird so lange gerühmt werden, so lange die Erde existiert. Meine Schüler werden Kushika, Garga, Mitra und Taurusya sein. Sie werden durch den Yoga des Maheshvara höchste Macht erlangen und großes Wissen der Veden und die höchste Stätte erreichen.

So habe ich dir nun alle Yogeshvara-Inkarnationen voll tugendhafter Taten der Höchsten Seele im immer wiederkehrenden Dwapara Zeitalter des Vaivaswata Manwantara aufgezählt. Es gibt in dieser gewaltigen Epoche (bis zu unserer Gegenwart) 28 Vyasas und ebenso viele Yogeshvara-Inkarnationen zum Anbruch des jeweiligen Kali-Zeitalters. In jedem der Zeitalter gibt es vier Schüler, die den Yoga-Pfad lehren und leben und damit als große Verehrer Shivas ewig sind. Sie bedecken ihre Körper mit heiliger Asche, tragen Halsketten aus Rudrakshas als Schmuck und malen sich das Tripundra auf die Stirn. Alle sind fromm, gelehrt in den Veden und ihren Zweigen und verehren sowohl äußerlich als auch innerlich das Shiva Linga. Durch ihre Hingabe an mich und ihren Yoga meditieren sie und zügeln ihre Sinne. Sie zählen 112 (28x4) insgesamt. Nun, das sind die charakteristischen Inkarnationen von Manu bis Krishna. So ist die Ordnung.

Nach diesen Worten warf Shiva noch einen liebevollen Blick auf Brahma, segnete ihn und verschwand vor dessen Augen.


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