Pushpak Shiva-Purana Buch 8Zurück WeiterNews

Kapitel 4 - Die Geschichte von Rishabha

Nandi sprach weiter:
Folgende Geschichte hat Shiva einst dem Brahma voller Zuneigung selbst erzählt, denn sie verspricht hohen Gewinn.

Shiva sprach zu Brahma:
Im Varaha Kalpa wird im siebenten Manwantara des Vaivaswata der hohe, die Welten erleuchtende Kalpeshvara als dein Großenkel und Sohn des Vaivaswata Manu geboren werden. Auch in diesem Manwantara werden sich alle vier Zeitalter im Kreis drehen (nämlich Krita, Treta, Dwapara und Kali Yuga). Zum Wohle der Welten und Brahmanen sehe ich alles voraus, was im Zeitalter namens Dwapara geschehen wird. In diesem ersten Yuga-Zyklus werde ich am Ende des Dwapara und am Anfang des Kali Zeitalters als der große Weise Sweta mit einem Haarschopf als Zeitgenosse des Svayamprabhu Vyasas geboren werden. Auf dem schönen Himalaya Gipfel namens Chagala werden meine vier Schüler Sweta, Swetasikha, Swetasva und Swetalohita ihre Geburt nehmen und zu mir in meine Stadt kommen mit dem Yoga der Meditation. Sie werden mein wahres Wesen schauen und von Geburt, Tod und Alter befreit über das Höchste Brahman meditieren. Mein lieber Brahma, nur durch Meditation können Menschen mich schauen, denn wohltätige Gaben und heilige Riten allein bringen karmische Bindung.

Im zweiten Dwapara (im zweiten Yuga-Zyklus bzw. Mahayuga), wenn der Herrscher Satya zu Vyasa wird, werde ich als Sutara geboren werden und bis ins Kali Zeitalter weiter leben. Auch hier werde ich vier vedisch gelehrte Brahmanen als Schüler haben, nämlich Dundubhi, Satarupa, Hrishika und Ketuman. Mit dem Yoga der Meditation werden sie in mein Reich eingehen, mein wahres, unveränderliches Wesen erkennen und befreit sein. Im dritten Dwapara des Bhargava Vyasa werde ich als Damana am Rande der Stadt geboren werden. Ich werde vier Söhnen das Leben schenken, nämlich Vishoka, Vishesha, Vipapa und Papanashana, und standhaft den Weg der Entsagung im Kali Zeitalter vertreten, um Vyasa zu helfen. Im vierten Dwapara zur Zeit des Angiras Vyasa werde ich als Suhotra geboren werden. Auch dann werden vier edle, fromme und gezügelte Söhne mein sein. Höre ihre Namen, oh Brahma: Sumukha, Durmukha, Durdarbha und Duratikrama. Durch diese meine Schüler werde ich Vyasa helfen. Im fünften Dwapara wird Savitir Vyasa leben und ich als großer und asketischer Yogi namens Kanka. Meine edlen Söhne werden Sanaka, Sanatana, Sanandana und Sanatkumara sein, alle frei von Sünde und Egoismus. Und auch als Kanka werde ich den Pfad der Entsagung verbreiten und Savitir Vyasa damit beistehen. Im sechsten Dwapara wird Mrityu Vyasa die Veden einteilen. Ich werde als Lokakshi geboren werden mit vier Schülern namens Sudhama, Virajas, Sanjaya und Vijaya. Im siebten Dwapara des Satakratu Vyasa werde ich als der Herr Jaigishavya geboren werden. Ich werde auf einer Matte aus Kusha Gras in einer heiligen Höhle in Kasi sitzen, Yoga üben und als Meister darin Vyasa helfen, indem ich die Hingebungsvollen von den Sorgen der weltlichen Existenz befreie. Meine vier Söhne werden Sarasvata, Yogisha, Meghavaha und Suvahana sein. Im achten Dwapara wird es den Vasishta Veda Vyasa geben, der erneut die Veden klassifizieren wird. In dieser Geburt wird mein Name Dadhivahana sein, und mit meinen gleichfalls im Yoga meisterhaften Söhnen Kapila, Asuri, Salvala und Pancasikha werde ich Vyasa helfen.

Im neunten Dwapara dieses hervorragenden Zeitalters wird es Vyasa als Sarasvata geben, mich als Rishabha und meine vier Söhne als Parasara, Garga, Bhargava und Girisha. Mit ihnen werde ich den Pfad des Yoga stabilisieren und Vyasa helfen. In dieser gnädigen Gestalt werde ich viele geplagte Verehrer aus den Leiden der Welt erheben. Ja, lieber Brahma, als Rishabha werde ich Yoga praktizieren, die Wünsche von Vyasa Sarasvata erfüllen und himmlisches Wirken entfalten. Ich werde den Prinzen Bhadrayu wieder zum Leben erwecken, der von seinem Vater verbannt zuvor an Gift starb. In seinem 16. Lebensjahr werde ich als Rishabha plötzlich vor ihm erscheinen. Er wird mich ehren, ich werde ihn die Tugenden eines Königs lehren und dann noch reich beschenken: mit einem himmlischen Muschelhorn, einem glänzenden, die Feinde vernichtenden Schwert und der Kraft von 12.000 Elefanten. Der Prinz wird sich den Körper mit Asche einreiben, und ich als Rishabha werde ihm und seiner Mutter viel Trost zusprechen. Später wird Bhadrayu alle seine Feinde besiegen, die schöne Kirtimalini heiraten und sein Reich tugendhaft regieren. Ja, das ist die Geschichte von Rishabha, meiner neunten Inkarnation in der Epoche des Dwapara, mein lieber Brahma. Sie ist groß und heilig, verleiht Himmel, Ruhm und langes Leben und ist das Ziel aller hingebungsvollen Zuhörer.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter