Pushpak Shiva-Purana Buch 2Zurück WeiterNews

Kapitel 3 - Das Erreichbare und die nötigen Mittel

Vyasa sprach:
Nach diesen Worten Sutas baten die Weisen:
Bitte erzähle uns das wunderbare Purana, das sich voll und ganz mit der Essenz der Veden beschäftigt.

Und höchst erfreut über diese Bitte meditierte Suta über Shiva, um dann zu beginnen.

Suta sprach:
Möget ihr in Shiva vertieft und frei von Krankheit dieses Purana hören. Es ist das beste Purana und die Essenz der Veden. In ihm werden Bhakti (fromme Liebe), Jnana (Weisheit) und Vairagya (Nichtanhaftung) erläutert, und das Eine, welches nur durch die Veden erreichbar ist, wird besonders beschrieben.

Möget ihr alle das Purana hören. Vor vielen Äonen, als dieser Weltenzyklus mit dem Prozeß der Schöpfung begann, da erhob sich eine große Frage unter den sechs Arten der Weisen, von denen alle unterschiedliche Meinungen hatten, was groß sei oder auch nicht. So traten sie vor Brahma, den Schöpfer, hin und befragten ihn über das Unvergängliche.

Mit ehrfürchtig zusammengelegten Händen sprachen sie demütig:
Du bist der Schöpfer des gesamten Universums, die Ursache aller Ursachen. Wer ist dieses Wesen, welches älter als alle Prinzipien ist, das Größte der Größten?

Brahma antwortete:
Worte und Gedanken erreichen Ihn nicht. Das ganze Universum mit Brahma, Vishnu, Indra und Shiva, alle Elemente und Sinnesorgane kommen aus Ihm. Er ist der Herrscher, die große Gottheit Mahadeva, der Allwissende und Herr des Universums. Nur durch höchste Demut und Hingabe kann Er erkannt werden und nicht mit anderen Mitteln. Rudra, Hari, Hara und Indra wünschen immerzu, Ihn zu sehen, Ihn, den von Mitgefühl geleiteten. Wozu viele Worte machen? Die Erlösung kommt aus Hingabe zu Mahadeva. Die Hingabe kommt aus Seiner Gnade. Und Seine Gnade kommt aus Demut, gerade wie der Samen zur Pflanze wird und die Pflanze wieder Samen hervorbringt.

So begebt euch zur Erde hinab, ihr Brahmanen, und verehrt Mahadeva. Führt ein großes Opfer für tausend Jahre durch. Und wenn Mahadeva euch gnädig ist, wird er eurem Opfer beiwohnen, damit ihr die Mittel für das Erreichbare erkennt, dieses mystische Wissen, welches in den Veden erwähnt wird.

Da fragten die Weisen:
Was ist das Große, welches sich wirklich anzustreben lohnt? Was sind die Mittel, es zu erreichen? Welcherart ist derjenige, der wahrhaft opfert? Oh bitte, erkläre uns das genau.

Brahma sprach:
Die vollkommene Hingabe an Ihn ist das zu Erreichende; das ist Shivas Reich. Das Mittel ist der Dienst an Ihm. Derjenige, der wahrhaft opfert, ist eine Person, die sogar vom Wunsch nach dem Himmel und seiner Beständigkeit frei ist. So sollten die Früchte der Riten aus den Veden immer Ihm gewidmet sein. Die Art der Hingabe bringt dieselbe Art von Früchten. Und die wohlbringenden Mittel für seine Anhänger hat Lord Shiva auf vielfältige Weise beschrieben. Ich werde sie euch kurz nennen.

Hört von der Herrlichkeit Shivas, und ehrt und preist Ihn ununterbrochen mit Worten, dann befreit ihr euren Geist. Das ist das beste Mittel. Über Maheshvara soll man immerzu hören, singen und meditieren (Sravana, Manana, Kirtana). Die Srutis sind hier für uns verbindlich. Folgt einzig und allein diesem Weg, und ihr werdet das Große erreichen. Die Menschen sehen die sichtbaren Dinge mit ihren Augen, und dann handeln sie. Doch wenn es um Unsichtbares geht, dann müssen die Ohren erkennen, bevor die Menschen aktiv werden können. Daher ist das Hören der wichtigste Ritus. Der kluge Schüler muß erst seinem Lehrer gut zuhören und dann die anderen Riten, also Verehrung und Meditation, praktizieren. Folgt er diesem Weg, wird die Einheit mit Shiva nach und nach erlangt. Alle Übel des Körpers vergehen, und höchste Glückseligkeit wird erkannt. Ja wahrlich, der Prozeß ist schmerzlich, doch dann wird alles glücksverheißend von Anfang bis Ende.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter