Pushpak Shiva-Purana Buch 13Zurück WeiterNews

Kapitel 33 - Riten für hernach

Upamanyu fuhr fort:
Nun werde ich noch über den Ritus für einen Nutzen nach dem Tod erzählen. Nichts kann sich in den drei Welten mit diesem Ritus vergleichen, denn er gewährt vorzüglichen Verdienst. Alle Götter haben ihn ausgeführt, besonders Brahma, Vishnu, Rudra, Indra, die Wächter der Himmelsrichtungen, die neun Planeten, Sonne, Mond und Sterne, auch Vishvamitra, Vasishta und die anderen Weisen, alle, die das Brahman kennen wie Sveta, Agastya, Dadhicha, die Zufluchtsuchenden zu Shiva, Nandi, Mahakala, Bhringisha und die anderen Ganas, die Daityas, die in den unteren Welten leben, Sesha und die anderen Schlangen, Siddhas, Yakshas, Gandharvas, Rakshasas, Bhutas, Pisachas und praktisch jeder, der seinen Platz gefunden hat. Durch diesen Ritus haben die Götter ihre gute Stellung erhalten. Brahma gewann sich Brahmaschaft, Vishnu Vishnuschaft, Rudra Rudraschaft und Indra Indraschaft. Auch Ganesha erhielt durch diesen Weg Ganeshaschaft.

Das Linga wird in weißem Sandelwasser gebadet, und Shiva und Shakti werden mit weißen, vollerblühten Lotusblumen verehrt, indem man sich vor ihnen im Linga verbeugt. Man macht je nach seinen Möglichkeiten einen zauberhaften Lotussitz mit Goldstaub und Juwelen und allen Merkmalen (das Mandala). In die Mitte der Blüte wird ein kleines Linga gestellt, nur so groß wie ein Daumen, doch malerisch und schön und auf jede Weise duftend. Es wird gen Süden ausgerichtet und mit Bilva Blättern verehrt. Dann wird im Süden Aguru ausgestreut, im Westen rotes Arsen, im Norden Sandel und im Osten Rauschgelb. Dann werden schöne, bunte und duftende Blumen dargebracht. Zum Räuchern nimmt man schwarzes Aguru mit Guggulu, und feine Kleider in leuchtenden Farben werden geopfert. Dann kommen Milchpudding mit Ghee und Ghee-Lampen. Nachdem alles mit den rechten Mantras geopfert wurde, umrundet man das Mandala, verbeugt sich demütig vor dem Herrn der Götter, lobt und preist ihn und bittet um Vergebung. Dann wird alles zusammen dem Linga geopfert, Shiva mit seinen Mantras gewidmet und im Dakshinamurti Zuflucht gesucht. Wer diese Verehrung mit den fünf heilsamen Düften ausführt, wird von allen Sünden befreit und in Shivas Reich geehrt. Der heilige Ritus des Linga ist vorzüglich und ein großes Geheimnis. Dir habe ich es erzählt, denn du bist ein großer Verehrer. Doch jedermann sollte dies nicht erzählt werden, nur den Shiva Hingegebenen.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter