Pushpak Shiva-Purana Buch 10Zurück WeiterNews

Kapitel 43 - Die Verehrung von Lehrer und Purana

Saunaka fragte:
Oh Suta, du Schüler von Vyasa, bitte sage mir, wie man den Lehrer ehren soll. Und was sollte man tun, wenn man ein heiliges Buches zu Ende gelesen hat? Bitte erklär mir das.

Suta sprach:
Nachdem er die Geschichte gehört hat, sollte der Schüler seinen Lehrer mit Hingabe ehren. Mit freudigem Geist sollte er am Ende eines heiligen Buches großzügige Gaben verteilen. Auch den Vortragenden verehrt der kluge Schüler auf rechte Weise mit Ornamenten für Hände und Ohren und schöner Kleidung. Nachdem Shiva geehrt wurde, wird dem Lehrer eine Kuh mit ihrem Kalb übergeben. Auch eine Buchstütze mit reichlich Gold und einem kostbaren Tuch zum einwickeln ist angebracht. Dann legt man das in schöner Handschrift verfaßte Buch darauf und übergibt es dem Lehrer. Dann wird der kluge Verehrer von allen weltlichen Banden befreit. Und wenn es möglich ist, sollte man dem edlen Lehrer, der eine heilige Geschichte zu Gehör bringt, ein Dorf, einen Elefanten oder ein Pferd schenken. Denn, oh weiser Saunaka, ein Purana ist höchst wirksam, wenn es im rechen Rahmen gehört wird. Die Puranas sind mit dem Wissen der Veden erfüllt, ja, sie sind das Herz der Veden. Und daher sollte man die Puranas mit Hingabe und in rechter Weise hören.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter