Pushpak Shiva-Purana Buch 10Zurück WeiterNews

Kapitel 32 - Kasyapa und seine Nachkommen

Suta fuhr fort:
Oh Brahmane, (die 13 Frauen von Kasyapa sind) Aditi, Diti, Surasa, Arishta, Danu, Surabhi, Vinata, Ila, Tamra, Krodhavasa, Kadru (=Surasa?) und Muni (sowie Khasa und Anayusha). Höre nun die Namen ihrer Söhne.

Im vorhergehenden vorzüglichen Manwantara wurden 12 herrliche Götter geboren, die damals die Tushitas hießen. In der Übergangszeit vom Vaivaswata zum Chakshusha Manwantara überlegten diese, was zum Wohle der Welten getan werden müßte. Sie sprachen zueinander: „Wir sollten in Aditi eingehen und von ihr geboren werden. Das ist zum Wohle der Götter.“ Und so nahmen sie im Chakshusha Zeitalter ihre Geburt als göttliche Söhne von Aditi, der Tochter von Daksha, und Kasyapa, dem Sohn von Marichi. Es wurden also Indra und Vishnu geboren, und auch Aryaman, Dhata, Twashtri, Pushan, Vivasvat, Savita, Mitra, Varuna, Ansa und Bhaga. Dies sind die 12 strahlenden Adityas, die im vorherigen Zeitalter die Tushitas genannt wurden. So habe ich dir die Namen der Söhne von Aditi aufgezählt.

(Es wurde schon erwähnt, daß) der Mond mit seinen 27 Ehefrauen höchst strahlende Söhne, die Mondhäuser, bekam. Arishtanemi hatte mit seinen Frauen 16 Söhne. Der gelehrte Bahuputra hatte vier Töchter und Krishava viele Söhne, die Devapraharanas (göttliche Waffen). Seine Gattin Arcisi gebar ihm auch Dhumrakesha. Angiras hatte zwei Ehefrauen namens Swadha und Sati, von denen Swadha die ältere war. Swadha gebar die Ahnen und Sati den Atharva-Veda und dessen Hymnen. Am Ende von tausend Zeitaltern werden sie wiedergeboren. Wie die Sonne jeden Tag auf- und niedergeht, so werden die 33 Gruppen der Götter in jedem Zeitalter neu geboren.

Kasyapa hatte mit seiner Ehefrau Diti (viele Dämonensöhne, unter anderem) Hiranyakashipu und Hiranyaksha und eine Tochter namens Sinhika, welche die Gattin von Viprachitti wurde. Hiranyakashipu hatte vier Söhne, die für ihre Kraft und Entschlossenheit berühmt waren. Sie hießen Anuradha, Hrada, Samhrada und Prahlada, von denen letzterer ein Verehrer Vishnus war. Anurudha hatte mit seiner Gattin Surya die Söhne Puloma und Mahisha. Hradas Gattin Dhamani gebar Vatapati und Ilvala. Und Samhradas Frau Kriti schenkte Panchajana das Leben und den Nivatakavachas. Prahladas Sohn war Virochana, welcher mit seiner Gattin Devi den Sohn Vali hatte. Vali wiederum zeugte mit seiner Frau Ashana 100 Söhne. Vali war ein großer Verehrer von Shiva, übte beständige Hingabe, war wohltätig und großzügig und erlangte viel Verdienst, Ruhm und Askese. Sein Sohn Vana war der Bester unter allen Shiva-Verehrern und gewann sich sogar einen führenden Posten unter den Geisterscharen Shivas, weil er den Gott erfreute. Diese Geschichte habt ihr schon gehört, und wie sich Krishna in der Schlacht über Vana freute. Hiranyakshas fünf Söhne waren stark und gelehrt. Sie hießen Kukura, Shakuni, Bhutasantapana, Mahanada und Kalanabha.

Höre auch über die Söhne von Danu, der nächsten Ehefrau von Kasyapa. Sie gebar hundert, äußerst tapfere Söhne. (Um nur einige zu nennen:) Ayomukha, Sambara, Kapola, Vamana, Vaishvanara, Puloman, Vidravana, Mahashira, Swarbhanu, Vrishaparva und der mächtige Viprachitti. Höre auch die Namen ihrer Kinder, oh du Sündenloser, auch wenn ich nur einige nennen kann. Swarbhanu hatte eine Tochter namens Prabha und Puloman eine namens Saci. Vrishaparva hatte sogar drei Töchter, nämlich Upadanavi, Hayashira und Sarmishta. Puloma und Pulomika waren die Töchter von Vaishvanara, der sie mit Kasyapa, dem Sohn von Marichi, verheiratete. Aus dieser Verbindung gingen viele heldenhafte Söhne hervor, 60.000 Helden, welche das Dämonengeschlecht erfreuten. Die Söhne der Puloma nennt man die Kalakhanjas. Sie lebten in Hiranyapura und konnten weder von Göttern noch anderen Dämonen getötet werden. Es war Arjuna, der sie schließlich mit Brahmas Hilfe bezwang.

Viprachitti, ein Sohn der Danu und damit ein Danava, war mit Sinhika vermählt, welche zu den Nachkommen der Diti und damit den Daityas zählte. Aus dieser Verbindung von Danavas und Daityas stammten 13 tapfere und mächtige Söhne, die Saimhikeyas. Es waren Rahu und Shalya, Bala, Mahabala, Vatapi, Namuchi, Ilvala, Svasripa, Ajika, Naraka, Kalanabha, Saramana und Sarakalpa. Ihre vielen Kinder und Enkelkinder vermehrten das Geschlecht der Danu, und es sind zu viele, um sie aufzuzählen.

Tamra, die nächste Gattin von Kasyapa, hatte viele glorreiche Söhne, wie z.B. Sanmukha. Ihre Töchter waren Kaki, Syeni, Bhasi, Sugrivi, Suki, Gridhrika, Asvi und Uluki. Dabei gebar Kaki die Krähen, Uluki die Eulen, Syeni die Geier, Bhasi die Raubvögel, Gridhrika die Gridhrakas, Suki die Papageien und Sugrivi die glücksverheißenden Vögel. Tamra selbst gebar die Pferde, Kamele und Esel. So habe ich dir die Familie von Tamra, der geliebten Frau von Kasyapa aufgezählt.

Vinata hatte zwei Söhne von Kasyapa, Aruna und Garuda. Garuda war der Beste unter alle Vögeln, und seine Taten waren tugendhaft und mächtig.

Surasa (bzw. Kadru) brachte tausende, mächtige Schlangen zur Welt mit vielen Hauben. Sie waren so mächtig, daß sie durch die Himmel reisen konnten. Die Bedeutenden unter ihnen waren die Könige Sesha, Vasuki, Takshaka, Airavata, Mahapadma, Kambala und Ashvatara.

Ila (oder Aila) hatte folgende Söhne: Padma, Karkotaka, Dhananjaya, Mahanila, Mahakarna, Dhritarashtra, Balahaka, Kuhara, Pushpadanta, Durmukha, Sumukha, Khararoman, Kharapani und viele andere (Bäume, Gräser und Kletterpflanzen). Krodhavasa schenkte vielen Wesen das Leben, unter ihnen waren die wilden Tiere zu Land und zu Wasser. Anayusha (auch Danayu oder Danayusha, eine weitere Frau von Kasyapa, die Dämonen zur Welt brachte) hatte 50 starke Söhne, unter ihnen Vala, Vritta (bzw. Vritra), Vikshara und Brihan. Surabhi gebar die Hasen und Büffel, Khasa die Rakshasas und Yakshas, Muni die himmlischen Nymphen, und Arishta die Schlangen (in anderen Puranas sind es die Gandharvas), welche den Menschen an Macht weit überlegen waren. Das waren die Nachkommen von Kasyapa, welche viele, viele Kinder und Enkelkinder hatten.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter