Pushpak Shiva-Purana Buch 10Zurück WeiterNews

Kapitel 31 - Daksha und seine Nachkommen

Saunaka bat:
Oh Suta, erzähl mir bitte alle Einzelheiten über die Schöpfung von Göttern, Dämonen, himmlischen Musikern und Schlangen.

Suta sprach:
Als sich die (geistgeborene) Schöpfung nicht vermehren wollten, bat Daksha seine Gattin, die fromme Tochter von Virana, um Hilfe. Durch die Kraft der geschlechtlichen Zeugung entstanden nun verschiedene Nachkommen. So höre, oh Kluger, ich werde sie kurz aufzählen. Als erstes verband sich Daksha mit seiner Gattin Virini und zeugte mit ihr 5.000 Söhne. Doch Narada hatte gehört, das Kasyapa der Stammvater der Lebewesen sein würde und beschloß, daß die Söhne Dakshas in einem Opfer von Brahma geboren worden waren (also nicht für die weltlichen Dinge bestimmt). So sprach Narada zu den Söhnen Dakshas:
Ihr kennt doch gar nicht das Ausmaß der Welt. Wie könnt ihr ohne dieses Wissen etwas erschaffen? Ihr seid noch recht unerfahren und solltet erst handeln, wenn ihr die Welt versteht.

Die Söhne begaben sich auf die große Reise, doch trotz ihrer Macht konnten sie das Ende der Welt nicht erreichen und kehrten nie wieder in ihr Vaterhaus zurück. Daksha zeugte daraufhin nochmals 500 Söhne, doch wieder sprach Narada zu ihnen:
Wie könnt ihr erschaffen, ohne das Ausmaß der Welt zu erkennen? Welcher Art Schöpfung habe ihr denn im Sinn? Ach, ihr seid alle unwissend.

Und auch diese Söhne verloren sich in der Welt auf der Suche nach ihren Grenzen und kehrten niemals zurück, wie die Flüsse in den Ozean fließen und nicht wieder umkehren. Von dieser Zeit an gilt: Wenn ein Bruder sich auf die Suche nach seinem Bruder macht, geht er verloren. Daksha wurde nun sehr zornig und verfluchte Narada:
Oh du Lump, der Streit und Störung liebt, du wirst nie an einem Ort verweilen können. Und immer, wenn du auftauchst, wird unter den Menschen Streit entstehen.

Brahma besänftigte Daksha später, und er bekam mit Virini 60 Töchter. Zehn verheiratete er mit Dharma, 13 mit Kasyapa, 27 mit dem Mond, vier mit Arishtanemi, zwei mit Brahmaputra (bzw. Bahuputra), zwei mit Angiras und zwei mit dem gelehrten Krishashva. Höre ihre Namen. Die Ehefrauen von Dharma sind Arundhati, Vasu, Yami, Lamba, Bhanu, Marutwati, Sankalpa, Muhurta, Sadhya und Viswa. Höre auch von ihren Kindern. Die Viswadevas sind die Söhne von Viswa, Sadhya gebar die Sadhyas, Marutvati die Maruts (Sturmgötter), Vasu die Vasus, Bhanu gebar die Bhanus (Erscheinungen) und Muhurta die Muhurtas. Lamba brachte Ghosha zur Welt, Yami den Nagavithi und Arundhati den Prithivivishama. Sankalpa gebar Sankalpa, dessen Natur die Wahrhaftigkeit ist. Die acht Vasus heißen Aya, Dhruva, Soma, Dhara, Anila, Anala, Pratyusha und Prabhasa. Ayas Söhne sind Vaitanda, Srama, Santa und Muni. Dhruvas Sohn ist Lord Kala, der die Welten beeinflußt. Somas Sohn ist Lord Varchas, der anderen Glanz verleiht. Dharas Söhne sind Dravina und Hutahavyavaha. Manohara, die Gattin von Soma, gebar folgende Söhne: Sasira, Prana und Ramana. Anilas Gattin ist Shiva, und ihre beiden Söhne sind Purojava und Avijnatagati. Kumara ist der Sohn von Anala, der in herrlichem Glanz im Schilfhain zur Welt kam. Seine Brüder sind Sakha, Visakha und Naigameya. Kumara wird auch Kartikeya genannt, da ihn die Krittikas säugten. Pratyusha gebar den Weisen Devala, und dieser hatte zwei Söhne mit vielen klugen Nachkommen. Vrihaspatis Schwester war eine strahlende und vorzügliche Dame. Im Yoga wohlgeübt wanderte sie keusch durch die Welten und wurde dann mit Prabhasa vermählt, dem achten Vasu. Ihnen wurde Visvakarma geboren, der Architekt der Götter. Als bester Künstler erschuf er die schönsten Ornamente und all die himmlischen Wagen der Götter. Er ist wahrlich eine große Seele, und seine Künste werden auch von Menschen gerne nachgeahmt. Man sagt auch, seine Gattin war Sarupa, welche den Millionen Rudras das Leben schenkte, wie Raivata, Aja, Bhava, Bhima, Vama, Ugra, Vrishakapi, Ajaikapad, Ahirbudhnya, Bahurupa, Mahat und vielen anderen. Elf von ihnen sind wichtig, höre ihren Namen, oh Weiser. Die elf Rudras sind die Herren der Welten, nämlich Ajaikapad, Ahirbudhnya, Tvastir, der mächtige Rudrahara der vielen Gestalten, Tryambaka, Aparajita, Vrishakapi, Sambhu, Kapardin und Raivata. So habe ich dir von vielen Rudras erzählt, doch höre nun von den Ehefrauen Kasyapas.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter