Pushpak Ramayana Buch 7Zurück WeiterNews

Canto 96 - Bharatas Rat zum Rajasuya Opfer

Dem Befehl des unermüdlichen Ramas folgend ging der Wächter zu den Prinzen und erzählte ihnen alles. Als er Lakshmana und Bharata vor sich erblickte, umarmte Rama sie und sprach: "Wie versprochen habe ich die Tat für den hervorragenden Zweifachgeborenen vollbracht. Nun wünsche ich, das Rajasuya Opfer durchzuführen, diesen Born von religiösem Ruhm und Zerstörer aller Sünden, welches unerschöpflich ist und niemals endet. Mit euch an meiner Seite möchte ich das beste und ewige Rajasuya Opfer ausrichten. Oh ihr Feindebezwinger, indem er das Rajasuya durchführte, gelangte Mitra in den Rang Varunas. Und der fromme Soma, als er das gleiche Opfer vollführte, bewies ewigen Ruhm in den drei Welten. Beratet euch daher noch heute mit mir, was angemessen ist. Überlegt sorgfältig und sagt mir, was günstig und auf lange Sicht schöpferisch ist." Da sprach der in der Rede geübte Bharata mit gefalteten Händen: "Oh frommer Herr, in dir leben Frömmigkeit, Erde und Ruhm. Oh du von ungemildertem Heldenmut, wie die Götter den Patriarchen ehren, so ehren dich die anderen Könige. Oh König, alle beweglichen und unbeweglichen Wesen betrachten dich als ihren Vater. Oh du mit der großen Stärke, du bist die Zuflucht aller Tiere und des Universums. Wozu benötigst du solch ein Opfer? In diesem Opfer werden viele königliche Familien ruiniert. All jene Könige, die stolz auf ihre Männlichkeit sind, werden bei solch einem Opfer von großem Zorn ergriffen und damit zugrunde gehen. Oh Erster der Menschen, die ganze Erde wurde unter deine Herrschaft gebracht, daher ist es nicht recht, sie zu vernichten." Diese liebe Rede Bharatas erfüllte den wahrhaften Rama mit unvergleichlicher Freude, und er sprach zum Stolz Kaikeyis mit freundlichen Worten: "Oh du von Sünde Befreiter, ich bin höchst entzückt über dich. Bester der Männer, für die Bewahrung der Erde hast du ohne Zögern männlichen und frommen Worten Ausdruck gegeben. Oh aufrechter Bruder, deinem weisen Rat folgend sehe ich von der Ausführung des Rajasuya Opfers ab. Die Weisen sollten niemals etwas tun, was die Menschen plagt. Oh älterer Bruder von Lakshmana, diesbezüglich ist es sogar recht, einen weisen Rat von einem Jüngeren anzunehmen."


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter