Pushpak Ramayana Buch 6Zurück WeiterNews

Canto 117 - Sitas Schande

Er sah, wie sie an seiner Seite zitterte, schaute ihr ins Gesicht und sprach: "Dame, nun ist endlich meine Aufgabe getan, und du, der Preis des Krieges, bist gewonnen. Dieser Arm hat Ruhm errungen und alles erreicht, was Menschenmacht möglich ist. Der Feind, der beleidigte, ist in der Schlacht gefallen, und dies reinigte meine Ehre von Beschmutzung. Der heutige Tag hat meinen Namen berühmt gemacht und meine Mühen mit Erfolg gekrönt. Herr meiner selbst, der Eid, den ich schwur, er bindet meine Seele nicht länger. Nachdem meine Königin aus meinem Heim geraubt wurde, hat nun dieser Arm den Diebstahl bestens gerächt. Und im Schlachtfeld wurde der Makel ausgelöscht, der auf meiner Ehre lag. Die Brücke überspannt die schäumende See, und die Stadt ist rot vom Blut der Giganten. Die Armeen, welche der weise und beratende König Sugriva anführte, fochten und bluteten. Vibhishans Liebe, unser Führer und Halt, all dies wird heute mit Früchten gekrönt. Aber, Dame, es war nicht aus Liebe zu dir, daß ich meine Armeen über das Meer führte. Nicht für dich wurde unser Blut vergossen, und nicht für dich füllte sich Lanka mit toten Giganten. Keine zärtliche Zuneigung für meine Frau inspirierte mich in der Stunde der Schlacht. Ich kämpfte, um die Sache der Ehre und um verletztes Recht zu rächen. Meine Liebe ist verflogen, denn auf deinem Ruhm liegt der dunkle Makel von Sünde und Schande. Und du bist schmerzhaft wie das Licht, welches in kranke Augen blitzt. Die ganze Welt liegt vor dir. Geh. Geh, wohin du willst, doch nicht mit mir. Wie kann mein Heim eine Herrin wieder aufnehmen, welche mit ewigem Makel befleckt ist? Wie soll ich dies schmutzige Elend ertragen, von allen Freunden und der Familie verachtet zu werden? Denn Ravana trug dich durch die Himmel und starrte auf dich mit bösem Auge. Um deine Hüfte schlang er seine Arme, zog seine Gefangene dicht an seine Brust und hielt dich, als Unterlegene seiner Macht, als Insassin seines Frauengemachs."


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter