Pushpak Ramayana Buch 5Zurück WeiterNews

Canto 21 - Sitas Verachtung

Sie dachte an ihren Herrn, seufzte und antwortete mit sanfter Stimme: "Es schickt sich nicht für dich, oh König, eine Gattin zu umwerben, die ihrem Ehemann treu ist. So hofft man vergebens, sich durch Sünde und böse Taten Erfolg zu gewinnen. Soll ich Hochgeborene meines Gatten Haus und mein königliches Geschlecht beschämen? Soll ich, eine treue und loyale Dame, meine Seele mit einer Tat der Schande besudeln?"

Dann drehte sie dem König ihren Rücken zu und antwortete abweisend auf seine Bitte: "Ravana, wende dich von der Sünde ab. Suche den Pfad der Tugend und beschreite ihn. Anderen Damen sollte Achtung gezeigt werden. Beschütze sie, als ob es deine eigenen wären. Von dir selbst gelehrt, halte dich vom Falschen fern, denn, auf dich zurückkommend, wird es dein Herz schmerzen. Beachte dies: deine gesetzlose Liebe wird dich und deine ganze Linie vernichten. Und wegen deiner Sünden, deiner ganz allein, wird Lanka besiegt untergehen. Träume nicht davon, daß Macht und Reichtum mein Herz vom Pfad der Pflicht ablenken könnten. Wie der Gott des Tages mit seinem Glanz verbunden ist, so gehöre ich zu meinem Herrn und er zu mir. Bereue deine gottlose Tat, und führe seine Gemahlin an Ramas Seite zurück. Sei weise, gewinne die Freundschaft des Helden, oder vergehe erschlagen von seinem Zorn. Geh nur und frage den Gott des Todes, ob er jemals verschonte oder den roten Blitz, der durch den Himmel zuckt. Suche vergebens nach einem Zauber oder Trick, meines Ramas rächenden Arm aufzuhalten. Wenn der Held seinen Bogen spannt, sollst du den Klang hören, der Kummer verkündet. Er ist so laut wie der Donner, wenn die Wolken zerreißen und Indras Blitz zur Erde gesandt wird. Dann fliegen seine schrecklichen Pfeile, ein jeder wie eine Schlange mit feurigem Kopf. In ihrem Flug werden sie zischen und brennen, und ein jeder ist gezeichnet mit dem Namen des Bogenschützen. Und in dieser grausigen Flut werden deine Giganten rund um ihren König zu Boden fallen."


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter