Pushpak Prem SagarZurück WeiterNews

1.1 – Raja Parikshit trifft das Schwarze Zeitalter

Dies ist der Anfang der Geschichte. – Es war am Ende des großen Krieges der Nachkommen von Bharata, als Sri Krishna verschwand; als die Pandavas äußerst traurig in den Himalaya gingen, um dort ihre irdischen Körper abzulegen; und als der Raja Parikshit alle Länder der Welt erobert hatte, und begann, diese mit Gerechtigkeit zu beherrschen.

Eines Tages ging der Raja Parikshit hinaus auf die Jagd, als er einen Ochsen und eine Kuh sah, die in seine Richtung liefen und von einem Shudra verfolgt wurden, der einen hölzernen Stock in der Hand hatte und sie damit schlug. Als sie näher kamen, war der Raja sehr betroffen und brüllte den Shudra an: „Wer bist du? Erklär’ mir, wer du bist, dass du absichtlich einen Ochsen und eine Kuh schlägst; glaubst du etwa, Arjuna ist weit weg, dass du seine Anordnungen nicht beachtest? Hör mal, in der ganzen Familie der Pandus wirst du keine einzige Person finden, in deren Anwesenheit irgend jemand die Armen belästigen darf.“ Während er dies sagte, nahm der Raja sein Schwert in die Hand; der Shudra sah dies und blieb ängstlich stehen.

Der Raja (der König der Menschen) rief den Ochsen und die Kuh herbei und fragte sie: „Erklärt mir, wer Ihr seid, seid Ihr Götter oder Brahmanen, und warum lauft Ihr davon? Sprecht ohne Furcht, in meiner Gegenwart hat keiner die Macht, Euch zu belästigen.“

Als er das hörte, beugte der Ochse den Kopf und sagte: „Oh großer König! Diese schwarzhäutige, fürchterliche Figur in Form der Sünde, die dort vor dir steht, ist das Schwarze Zeitalter, und ich laufe fort, weil ich es kommen sehe. Diese hier, meine Gefährtin, ist die Erde, sie nahm die Gestalt einer Kuh an; sie kam auch zu dir gerannt aus Furcht vor dem Schwarzen Zeitalter. Mein Name ist Religion (Dharma): Ich habe vier Füße – Buße, Wahrheit, Mitgefühl und Meditation. Im Zeitalter der Wahrheit waren meine Füße vollständig und bestanden aus zwanzig Teilen; im Treta-Zeitalter bestanden sie aus sechzehn Teilen; im Dwapara-Zeitalter aus zwölf Teilen; und jetzt im Schwarzen Zeitalter habe ich nur noch vier Teile übrig, aus diesem Grund kann ich mich im Schwarzen Zeitalter nicht richtig bewegen.“

Die Erde sprach den König an und sagte: „Oh Verkörperung der Gerechtigkeit! Ich kann auch nicht in diesem Zeitalter bleiben, weil Männer aus der Shudra-Kaste Könige geworden sind, die mir sehr viele Akte der Ungerechtigkeit antun werden, deren Last ich nicht werde aushalten können; aus Furcht vor diesen Ungerechtigkeiten laufe auch ich fort.“ Als er das hörte, wurde der Raja zornig und sagte zu dem Schwarzen Zeitalter: „Ich werde dich jetzt sofort töten.“

Als das Schwarze Zeitalter dies hörte, fiel es dem Raja zu Füßen, flehte ihn inständig an und sagte: „Oh König der Erde! Ich befinde mich doch jetzt unter deinem Schutz, bestimme einen Platz, wo ich wohnen soll – denn die drei Zeiten und die vier Zeitalter(1), die Brahma eingerichtet hat, lassen sich in keiner Weise auslöschen.“ Als er das hörte, sagte der Raja Parikshit zu dem Schwarzen Zeitalter: „Du kannst in den folgenden Orten wohnen: Im Glückspiel, in den Lügen, im Spirituosenhandel, in Bordellen, Mord, Diebstahl und Gold.“ Als es das gehört hatte, ging das Schwarze Zeitalter zu den genannten Bereichen; und der Raja festigte die Religion in seinem Geist. Die Erde nahm wieder ihre eigene Gestalt an, und der Raja kehrte in seine Stadt zurück, wo er gerecht und mit Frömmigkeit regierte.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter

(1) Gemeint sind hier die drei Zeiten Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft; und die Zeitalter Satya-, Treta-, Dwapara-, und Kali-yuga.