Pushpak Mahabharata Buch 7Zurück WeiterNews

Kapitel 152 – Gespräch zwischen Duryodhana und Karna

Sanjaya erzählte weiter:
Nachdem Drona geendet hatte, ging dein Sohn Duryodhana wieder zornig zum Kampf entschlossen zu Karna und sprach zu ihm:
Bedenke, oh Karna, wie Arjuna nur mit Krishna als helfendem Gefährten in unsere von Drona geformte und selbst von Göttern unüberwindliche Schlachtordnung eindrang, und vor den Augen des ruhmreichen und kämpfenden Drona und vor unser aller Augen Jayadratha tötete. Sieh nur, oh Sohn der Radha, wie viele der trefflichsten Könige tot auf der Erde liegen, die Arjuna ganz allein schlug, obwohl Drona und wir alle gegen ihn kämpften. Arjuna hat mein Heer auf einen kleinen Rest schrumpfen lassen. Wie konnte er nur erfolgreich sein Gelübde erfüllen trotz Dronas Gegenwehr? Wie konnte Arjuna an Drona vorbeikommen, wenn dieser es nicht gewollt hat? Wahrlich, Arjuna ist dem Drona außerordentlich lieb, denn er gewährte ihm den Durchgang ohne Kampf. Ach, welch Unglück geschieht mir! Erst versprach Drona dem Jayadratha seinen Schutz, und dann ließ er Arjuna passieren. Wenn er dem Jayadratha seine Erlaubnis gegeben hätte heimzukehren, wäre diese Katastrophe nie geschehen. Ach, Jayadratha wollte sein Leben retten und das Schlachtfeld verlassen. Und nur weil Drona ihm Schutz versprach, habe ich ihn vom Gehen abgehalten. Und noch mehr Kummer bereitet es mir, daß meine Brüder unter Chitrasena gestorben sind.

Doch Karna beschwichtigte ihn:
Gib dem Lehrer nicht die Schuld. Der Brahmane kämpft bis an die Grenzen des für ihn Möglichen und achtet sein Leben dabei gering. Es haftet nicht der kleinste Makel an Drona, auch wenn Arjuna mit seinen weißen Pferden in unsere Reihen eindringen und den Lehrer umgehen konnte. Arjuna ist ein Held, Meister aller Waffen, jung, stark und extrem schnell. Mit seinen himmlischen Waffen, Krishna, welcher die Zügel führte, dem Wagen mit dem Affenbanner, undurchdringlicher Rüstung und Gandiva hat er Drona mit starken Armen und großer Entschlossenheit überrannt. Das ist nicht verwunderlich. Denn Drona ist alt und nicht mehr allzu schnell. Er kann seine langen Arme nicht mehr wie ein Jüngling gebrauchen, und deshalb konnte ihn Arjuna mit Krishna als Wagenlenker erfolgreich umgehen. Mir scheint, Drona ist nicht in der Lage, die Pandavas zu besiegen. Und was das Schicksal bestimmt, kann nicht anders geschehen. Wie sonst konnte Jayadratha sterben, wo wir doch alle unser Bestes gegeben haben? Nun, das Schicksal scheint uns nicht günstig gestimmt, hat es doch alle unsere Anstrengungen vereitelt. Wir haben schon immer versucht, die Pandavas zu verletzen, sowohl mit Betrug als auch mit Heldenmut. Wenn es mit dem Schicksal nicht konform geht, trägt keine noch so große Anstrengung Früchte. Und doch sollte man mit Beharrlichkeit und ohne Furcht sich mühen, auch wenn der Erfolg vom Schicksal abhängt. Die Pandavas wurden betrogen, vergiftet, verbrannt und mit den Würfeln besiegt. Sie wurden in die Wälder verbannt. Alles haben wir mit ganzer Kraft betrieben, und doch hat das Schicksal alles zunichte gemacht. So kämpfe entschlossen, oh König, und denk nicht an das Schicksal. Möge das Schicksal zwischen den beiden sich mühenden Seiten entscheiden, wer der Sieger sei. Weder haben die Pandavas mithilfe ihrer eigenen Vernunft besonders weise Beschlüsse gefaßt, noch hast du jemals unweise und ohne Verstand gehandelt, oh Nachfahre der Kurus. Denn es ist das Schicksal, welches die Resultate unserer Handlungen als weise oder nicht bewertet. Es wacht, wenn alles zu schlafen scheint, und verfolgt immer eigene Absichten. Groß war dein Heer und deine Krieger viele, als die Schlacht begann. Die kleinere Schlagkraft der Pandavas war allerdings wirkungsvoller und hat unsere Kräfte schrumpfen lassen. Ich fürchte, das Schicksal blockiert alle unsere Anstrengungen.

Sanjaya fuhr fort:
Während sie noch sprachen, brandete der Kampf zwischen Pandavas und Kurus erneut auf, und alle Elefanten und Wagen wurden aufgeboten. Und dies alles geschah, oh König, wegen deiner üblen Politik.

Hier endet mit dem 152.Kapitel das Jayadratha Badha Parva im Drona Parva des gesegneten Mahabharata.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter