Pushpak Mahabharata Buch 6Zurück WeiterNews

Kapitel 67 - Die Hymne vom Höchsten Wesen

Duryodhana sprach:
In allen Welten wird Vasudeva als das Höchste Wesen bezeichnet. Ich wünsche, oh Großvater, seinen Ursprung und seinen Ruhm zu kennen.

Und Bhishma antwortete:
Vasudeva ist das Höchste Wesen. Er ist der Gott aller Götter. Niemand wird höher als dieser Lotusäugige betrachtet, oh Stier der Bharatas. Markandeya spricht von Govinda als den Wunderbarsten und Höchsten, als den Allseienden, als die Allseele, als das Höchste Selbst und das Höchste männliche Wesen. Wasser, Wind und Feuer - diese drei wurden von Ihm geschaffen. Daraus erschuf dieser göttliche Lenker und Herr aller Welten auch diese Erde. Zuvor lag dieses Höchste Wesen mit der ruhmreichen Seele im Wasser verborgen. Dort ruhte diese Gottheit aus allen Arten der Energie im Yoga. Aus seinem Rachen schuf Er dann das Feuer und aus seinem Atem den Wind. Dann offenbarte dieser unvergänglich Ruhmreiche aus seinem Mund die Rede und die Veden. So erschuf Er am Anfang die Welten und auch die Götter zusammen mit den verschiedenen Klassen der Rishis. Und Er erschuf auch Geburt und Wachstum für alle Wesen, ebenso wie Vergänglichkeit und Tod.

Er ist Höchstes Gesetz und immer gerecht. Er gibt jeden Segen und erfüllt alle Wünsche. Er ist der Handelnde und die Handlung. Er selbst ist der göttliche Lenker. Er schuf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Er ist der Schöpfer des Universums. Er ist der einzig Ruhmreiche. Er ist der große Meister mit unvergänglicher Glorie. Er schuf Sankarshana, den Erstgeborenen aller Wesen. Er schuf den göttlichen Sesha, der auch als Ananta bekannt ist und die Erde mit ihren Bergen und allen Geschöpfen trägt. Als Höchste Energie ist Er es, den die Zweifachgeborenen durch die Yoga Meditation erkennen. Aus Seinem Ohrenschmalz entsprang der große Asura namens Madhu mit den grimmigen und wilden Taten. Mit schrecklicher Gewalt beabsichtigte er die Zerstörung von Brahma, aber wurde durch dieses Höchste Wesen getötet. Oh Herr, aufgrund des Sieges gegen Madhu verehren die Götter, Dämonen, Menschen und Rishis den mächtigen Janardana als Madhu Vernichter. Er ist der große Eber, Er ist der große Löwe, und Er ist der Herr der drei Schritte*. Er ist die Mutter und der Vater aller lebenden Wesen. Es gab noch nie, und es wird auch nie einen höheren geben als Ihn mit den Lotusaugen. Aus Seinem Mund schuf Er die Brahmanen, aus Seinen beiden Armen die Kshatriyas, aus Seinen Schenkeln, oh König, schuf Er die Vaisyas und aus Seinen Füßen die Shudras. Wer Ihm pflichtbewußt, mit achtsamen Gelübden und asketischer Entsagung an den Tagen des Voll- und Neumondes aufwartet, der wird sicher diesen göttlichen Kesava erreichen, diese Zuflucht aller verkörperten Wesen, diese Essenz von Brahman und Yoga. Kesava ist die höhere Energie, der Große Vater aller Welten. Er, oh König, wird von den Weisen Hrishikesha (der Herr der Sinne) genannt. Ihn sollten auch alle als Lehrer, Vater und Meister kennen.

Unerschöpfliche Bereiche (der Glückseligkeit) werden von dem gewonnen, mit dem Krishna zufrieden ist. Aber auch derjenige, der an einem Ort der Angst den Schutz von Kesava sucht und oft diese Hymne liest, wird glücklich werden und jeden Wohlstand erreichen. Wer zu Krishna gelangt, der wird niemals mehr betrogen. Janardana rettet immer all jene, die in große Qualen fallen. Oh Bharata, mit diesem wahrhaften Wissen hat Yudhishthira mit seiner ganzen Seele den Schutz des hochbeseelten Kesava, des Herrn des Yogas und der Welt, gesucht.

(* Der Herr der drei Schritte: Vishnu inkarnierte einst als Zwerg, um dem Asura Vali seine übermäßige Herrschaft zu nehmen. In der Gestalt des Zwerges bat er Vali um drei Schritte seines Reiches. Vali, der über diese Kleinigkeit lächelte, versprach es ihm. Aber als der Zwerg seine eigentliche Form ausbreitete und damit den Himmel und die Erde mit nur zwei Schritten überspannte, konnte kein Raum mehr für den dritten Schritt gefunden werden. Vali wurde unverzüglich ergriffen und sank, weil er sein Versprechen gebrochen hatte, in die unteren Bereiche.
Der Löwe: Ebenfalls eine Inkarnation Vishnus, um den Dämonenkönig Hiranyakashipu zu töten, der von Brahma höchste Segnungen bezüglich seiner Langlebigkeit erhalten hatte.
Der Eber: Als die Erde unter ihrer Last im Wasser versunken war, inkarnierte Vishnu als riesiger Eber, der mit seinen Hauern die Erde wieder hervorhob.)


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter