Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 108 - Die Beschreibung des Ostens

Garuda sprach:
Oh Galava, ermächtigt von jener Gottheit, welche die Ursache aller Erfahrungen ist, frage ich dich, in welche Himmelsrichtung ich dich zuerst bringen soll, um zu sehen, was sich dort befindet. Nach Osten, Süden, Westen oder Norden, wohin, oh Bester der Zweifachgeborenen, soll ich fliegen?

Das Viertel, wo der Sonnengott Surya, der Erleuchter der Welt, zuerst erscheint, wo am Abend die Sadhyas asketische Entsagung üben, wo die Intelligenz, welche das ganze Weltall durchdringt, zuerst entsprang, wo sich die zwei Augen von Dharma befinden, um das Universum zu regieren, wo die geklärte Butter zuerst ins Opferfeuer gegossen wurde, welche später alle Richtungen überströmte, dieses Viertel, oh Bester der Zweifachgeborenen, ist das Tor des Tages und der Zeit. Dort brachten die Töchter von Daksha vor langer Zeit ihre Kinder zur Welt. Dort vermehrten sich die Söhne von Kasyapa zuerst. Dieses Viertel ist die Quelle für allen Wohlstand der Götter, weil hier Indra zuerst zum König der Himmlischen gesalbt wurde. Hier, oh geistgeborener Rishi, haben sowohl Indra als auch die Götter ihre asketische Buße vollbracht. Deshalb, oh Brahmane, wird dieses Viertel Purva (das Erste) genannt. Und es wird ebenso genannt, weil sich in frühester Zeit in diesem Viertel die Suras (Götter) ausgebreitet haben. Die Götter, die nach Wohlstand streben, führten hier alle ihre religiösen Zeremonien durch. Hier hat der göttliche Schöpfer des Universums zuerst den Veda gesungen. Hier wurde den Sängern des Gayatri Mantras das erste Mal diese heilige Hymne durch Surya vorgetragen. Hier, oh bester Brahmane, wurde der Yajurveda durch Surya (dem Yajnavalkya) offenbart. Hier wurde der Soma Saft, der durch Segen geheiligt ist, das erste Mal von den Göttern beim Opfer getrunken. Hier verzehrte das durch Mantras befriedete Opferfeuer das erste Mal wesensverwandte Dinge (geklärte Butter, Milch und andere Opfergaben). Hier begab sich Varuna zuerst zu den unteren Bereichen und erreichte all seinen Wohlstand. Hier, oh Bulle unter den Zweifachgeborenen, geschah die Geburt, das Wachsen und das Sterben des altehrwürdigen Vasishta. Hier wuchsen zuerst die hundert verschiedenen Zweige der mystischen Silbe OM!

Hier verzehrten die Munis, welche vom Opferrauch leben, den Rauch von Opferfeuern. In diesem Bereich tötete Indra Myriaden von Ebern und anderen Tieren und opferte sie für die Götter. Hier geschieht es, das sich die tausendstrahlige Sonne erhebt und aus Zorn all die Übelgesinnten und Undankbaren unter den Menschen und Asuras verbrennt. Hier ist das Tor zu den drei Welten. Hier ist der Pfad zum Himmel und zur Glückseligkeit. Dieses Viertel wird Purva (Osten) genannt. Wenn es dich erfreut, wollen wir dahin gehen. Ich werde immer tun, was für meinen Freund angenehm ist. Sag mir, oh Galava, wenn irgendein anderes Viertel dich mehr erfreut, damit wir es besuchen. So höre jetzt, wie ich über die anderen Himmelsrichtungen spreche.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter