Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 6 - Drupada entsendet seinen Priester als Boten zu den Kurus

Drupada sprach:
Von allen Wesen sind die mit Leben begabten die höheren. Von diesen Wesen sind wiederum die mit Intelligenz begabten höher. Von diesen intelligenten Wesen sind wiederum die Menschen höher. Und von den Menschen sind wiederum die Zweifachgeborenen höher. Von den Zweifachgeborenen sind es die Vedenkundigen, und von den Vedenkundigen sind es die mit kultiviertem Wissen. Und von den kultivierten Menschen sind die Einfachlebenden höher. Und von den Einfältiglebenden sind schließlich diejenigen höher, die das Höchste Wesen, das Brahman erfahren.

Du, so scheint es mir, bist an der obersten Spitze von denjenigen, welche die Weisheit kultiviert haben. Du bist sowohl mit Alter als auch mit Erfahrung begabt. Du bist im Verständnis entweder dem Sukra oder dem Vrihaspati, dem Sohn von Angiras, gleich. Du weißt, was für ein Mensch der Führer der Kurus ist, und kennst auch Yudhishthira, den Sohn der Kunti. Es geschah mit dem Wissen von Dhritarashtra, daß die Pandavas von ihren Gegnern so getäuscht wurden. Obwohl er durch Vidura besser beraten war, folgte er dennoch seinem Sohn! Shakuni forderte Yudhishthira mit List zu einem Spiel heraus, obwohl dieser im Spielen völlig unerfahren war, während Shakuni die Meisterschaft darin hatte. Unbedarft im Spielen, war Yudhishthira arglos und folgte fest den Regeln der Kriegerkaste. Nachdem sie auf diese Weise den tugendhaften König Yudhishthira betrogen haben, werden sie niemals das Königreich freiwillig übergeben. Doch wenn du Worte der Gerechtigkeit zu Dhritarashtra sprichst, wirst du sicher die Herzen seiner Kämpfer gewinnen. Dann wird auch Vidura von deinen Worten Gebrauch machen, und so die Herzen von Bhishma, Drona, Kripa und den anderen entfremden. Und wenn die führenden Offiziere gewonnen und die Kämpfer gespalten sind, dann wird es die Aufgabe des Gegners sein, ihre Herzen zurückzugewinnen.

Inzwischen kann sich der Pandava mit Ruhe und ganzem Herzen der Vorbereitung der Armee und dem Sammeln von Vorräten zuwenden. Denn wenn die Anhänger des Feindes uneins sind, während du unter ihnen wirbst, werden sie sicher nicht imstande sein, die entsprechenden Vorbereitungen für den Krieg zu treffen. Diese Vorgehensweise scheint mir zweckdienlich zu sein. Es könnte sogar geschehen, daß bei deinem Zusammentreffen mit Dhritarashtra er allem folgt, was du sprichst. Und weil du im Inneren tugendhaft bist, sollst du auch tugendhaft unter ihnen handeln. Um Mitleid zu erregen, sollst du über die verschiedenen Nöte berichten, welche die Pandavas erlitten haben. Um die Herzen der Altehrwürdigen zu gewinnen, sollst du über die Familientraditionen sprechen, welche bereits von den Vorfahren befolgt wurden. Ich habe nicht die geringsten Zweifel in dieser Sache. Noch brauchst du um irgendwelche Gefahren besorgt zu sein, weil du ein Brahmane bist, der die Veden kennt. Und außerdem gehst du als ein Botschafter, und darüber hinaus bist du ein altehrwürdiger Mann. Deshalb bitte ich dich, ohne Verzögerung zu den Kauravas mit dem Ziel aufzubrechen, die Interessen der Pandavas zu fördern. Bestimme das Datum deiner Abreise nach der astrologischen Konstellation von Pushya, und an diesem Tage starte zur Zeit von Jaya (Sieg).

Vaisampayana fuhr fort:
So aufgefordert durch den großmütigen Drupada brach der tugendhafte Priester nach Hastinapura auf. Dieser gelehrte Mann, der in den Grundsätzen der Wissenschaft und der Politik versiert war, reiste mit seinen Schülern zu den Kurus, um die Wohlfahrt der Söhne des Pandu zu fördern.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter