Pushpak Mahabharata Buch 5Zurück WeiterNews

Kapitel 5 - Die Antwort von Krishna und die Mobilisierung der Armeen

Krishna sprach:
Diese Worte sind dem Führer des Somaka Stamms würdig und versuchen die Interessen des Pandu Sohns mit der unermeßlichen Kraft zu fördern. Wenn wir nach diplomatischem Erfolg streben, ist das zweifellos unsere erste Aufgabe. Wer hier anders handeln würde, wäre ein großer Dummkopf. Aber unser Verhältnis wird sowohl zu den Kurus als auch zu den Pandus gleich bleiben, wie auch immer sich diese zwei Parteien miteinander verhalten mögen. Sowohl du als auch wir sind hier anläßlich einer Hochzeit eingeladen worden. Dieser Bund ist jetzt geschlossen. Nun laßt uns höchst zufrieden nach Hause gehen.

Du bist der Erste der Könige, sowohl an Jahren als auch an Erfahrung. Und wir alle hier, sind zweifellos deine Schüler. Dhritarashtra hat immer großen Respekt vor dir bewahrt, und außerdem bist du ein Freund der Lehrer Drona und Kripa. Ich bitte dich deshalb, einen Boten im Interesse der Pandavas zu entsenden. Wir alle sind uns einig, daß du diese Botschaft übermitteln solltest. Wenn dieser Führer der Kurus den Frieden unter gerechten Bedingungen gewähren will, dann werden die brüderlichen Gefühle zwischen den Kurus und den Pandus wieder Heilung finden. Doch wenn der Sohn von Dhritarashtra weiter so hochmütig bleiben sollte, und sich aus Dummheit weigert, diesen Frieden zu schließen, dann fordere auch uns auf, so wie die anderen. Dann wird der Herr des Gandiva im Zorn auflodern, und der unwissende und übelgesinnte Duryodhana wird mit seinen Verbündeten und Freunden auf sein Schicksal treffen.

Vaisampayana sprach:
Daraufhin wurde Krishna von König Virata höchst geehrt, und mit seinen Gefolgsleuten und Verwandten wieder nach Hause verabschiedet. Und nachdem Krishna nach Dwaraka aufgebrochen war, begannen Yudhishthira und seine Getreuen, gemeinsam mit König Virata sich auf den kommenden Konflikt vorzubereiten. Virata und seine Verwandten schickten ihre Botschaft an alle Monarchen, und König Drupada handelte in gleicher Weise. Und auf Bitten dieser Löwen der Kurus, sowie vom König der Matsyas und der Panchalas, begaben sich viele mächtige Herrscher der Erde mit heiteren Herzen zu diesem Ort. Und als die Söhne von Dhritarashtra davon hörten, daß die Pandavas eine große Armee zusammenriefen, da versammelten auch sie viele Monarchen der Erde.

Oh König, in jener Zeit wurde das ganze Land von den Herrschern der Erde überflutet, die entweder zur Vereinigung mit den Kurus oder den Pandavas strebten. Und das Land wimmelte von den langen Reihen der Armeen, die aus den vier Arten der Kämpfer zusammengesetzt waren. Von allen Seiten strömten die Kräfte heran, so daß die Göttin Erde mit ihren Bergen und Wäldern unter ihrem Schritt zu zittern schien. Und Drupada, der König der Panchalas, der die Wünsche von Yudhishthira kannte, entsandte seinen Priester zu den Kurus, der sowohl an Jahren als auch an Erfahrung reich war.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter