Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 217 – Agni und Angiras

Als nächstes erkundigte sich der tugendhafte König Yudhishthira bei Rishi Markandeya:
Warum versteckte sich vor langer Zeit der Feuergott im Wasser? Und warum überbrachte der strahlende Angiras während dessen Abwesenheit an seiner statt die Opfergaben (an die Götter)? Es gibt nur ein Feuer, doch betrachtet man die Natur seiner Wirkung, scheint es sich in viele zu teilen. Oh verehrter Herr, ich möchte in folgenden Punkten aufgeklärt werden: Wie wurde Kumara (Kartika, der Kriegsgott) geboren? Wie wurde er als Sohn des Feuergottes Agni bekannt? Wie wurde er von Rudra mit Ganga und Krittika gezeugt? Oh edler Nachfahre des Bhrigu, ich möchte all dies erfahren, wie es damals geschah, denn mich erfüllt große Wißbegier, oh Muni.

Und Markandeya antwortete:
In diesem Zusammenhang wird von den Gelehrten die alte Geschichte erzählt, wie der Feuergott und Überbringer der Opfergaben in einem Anflug von Zorn die Wasser des Ozeans aufsuchte, um Enthaltsamkeit zu üben, und wie der ehrenwerte Angira sich selbst in den Feuergott verwandelte, um die Dunkelheit zu vertreiben, und wie die Welt unter seinen brennenden Strahlen litt. Vor langer Zeit, oh langarmiger Held, führte der große Angira eine wundervolle Buße in seiner Einsiedelei durch, bei der er sogar den Feuergott an Glanz übertraf. In diesem Zustand erleuchtete er das ganze Universum. Auch Agni übte zu dieser Zeit Enthaltsamkeit und war schwer betrübt über Angiras Glanz. In tiefe Schwermut versunken wußte er nicht, was zu tun sei. So dachte er bei sich:
Brahma hat wohl einen anderen Feuergott für das Universum geschaffen. Und während ich Enthaltsamkeit übte, wurde mein Dienst als Obergottheit über das Feuer überflüssig.

Dann überlegte er, wie er seinen Status wiederherstellen konnte, und näherte sich langsam und furchtsam diesem großen Muni Angira, welcher dem Universum seine Hitze gab.

Doch Angira sprach zu ihm:
Übernimm schnell wieder deine Aufgabe als das Feuer, welches das Universum belebt. Du bist überall bekannt in den drei bestehenden Welten und wurdest von Brahma ursprünglich geschaffen, um die Dunkelheit zu vertreiben. Oh nimm eiligst wieder deinen dir angemessenen Platz ein.

Doch Agni erwiderte:
Mein Ruf hat in dieser Welt gelitten. Du wurdest zum Feuergott, und die Wesen kennen nun dich, und nicht mich. Ich habe die Herrschaft über das Feuer aufgegeben, übernimm du sie als erster. Ich werde als zweites Feuer, als Prajapatyaka dienen.

Doch Angira bestand darauf:
Werde du wieder der Feuergott, der Vernichter der Dunkelheit, und übernimm deine heilige Pflicht, den Menschen den Weg in den Himmel zu bereiten. Und mach mich unverzüglich zu deinem ersten Kind, oh Herr.

Nach diesen Worten stimmte Agni zu, und Angira bekam einen Sohn namens Vrihaspati. Nun wunderten sich die Götter, als sie erfuhren, daß er der erste Sohn Angiras mit Agni war. Sie kamen und erkundigten sich nach diesem Wunder. Und Angiras erklärte ihnen alles. In diesem Zusammenhang werde ich dir nun die verschiedenen Arten des strahlenden Feuers erklären, oh Yudhishthira, welche in den Brahmanas (Teilen der Veden) je nach Zweck und Gebrauch unterschieden werden.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter