Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 218 – Die Kinder von Angira

Markandeya fuhr fort:
Oh du Zierde des Kuru Geschlechts, Angira war der dritte Sohn Brahmas und hatte eine Gattin namens Subha (auch Sraddha, das Opfer). Höre die Kinder, die er mit ihr hatte. Sein Sohn Vrihaspati war sehr ruhmreich, hatte ein großes Herz und einen energetischen Körper. Genius und Lernen waren bei ihm äußerst tiefgründig, und er hatte einen hervorragenden Ruf als Lehrer. Bhanumati war Angiras erstgeborene Tochter und die Schönste aller Kinder. Angiras zweite Tochter wurde Raga (Liebe) genannt, weil alle sie liebten. Siniwali war die dritte Tochter. Sie hatte einen zarten, schlanken Körper, war manchmal sichtbar und manchmal nicht, und wurde daher mit Rudras Tochter verglichen. Archismati war die vierte Tochter, die ihren Namen wegen ihres großen Glanzes bekam. Die fünfte Tochter wurde Havishmati genannt, denn sie nahm die Opfergaben oder Havis an. Die sechste Tochter wurde von Angiras Mahismati genannt, die Fromme. Die siebte Tochter nannte man Mahamati, weil sie immer Opfern beiwohnt, welche einen großen Glanz ausstrahlen. Und die ehrenwerte Tochter von Angira, welche unvergleichlich und einzigartig ist, und über welche die Menschen voller Staunen „kuhu kuhu“ murmeln, die wird Kuhu genannt.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter