Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 77 – Rituparna kehrt heim

Vrihadashwa sprach:
Am nächsten Morgen trat Nala mit Ornamenten geschmückt und mit Damayanti an seiner Seite zur angemessenen Zeit vor König Bhima. Er grüßte seinen Schwiegervater mit schicklicher Demut, und nach ihm zollte Damayanti ihrem Vater ihren Respekt. Mit großer Freude wurde er von König Bhima als sein Sohn empfangen, nebst seiner ergebenen Gattin geehrt und mit ruhigen Worten besänftigt. Dann bot Nala seinem Schwiegervater alle Dienste an, die sich ziemten. Auch die Bürger freuten sich sehr, als sie erfuhren, daß König Nala wieder da war, und es erhob sich ein lautes und frohes Lärmen in der Stadt. Die Menschen schmückten die Häuser mit Fahnen, Bannern und Blumenkränzen. Die Straßen wurden gewässert und geschmückt, und an den Toren, Schreinen und Tempeln häuften sich die Blumen zu großen Bergen, weil jeder zum Schmuck der Stadt beitragen wollte. Auch Rituparna hatte gehört, daß Nala wieder mit Damayanti vereint war, und er freute sich sehr darüber. Er traf sich mit König Nala und bat ihn um Vergebung. Doch auch Nala bat aus verschiedenen Gründen klug um Vergebung. So ehrten sich die beiden wahrhaft Sprechenden gegenseitig, als König Rituparna mit staunendem Gesicht fragte:
Oh welch glückliches Schicksal hat dich wieder mit deiner Gattin vereint und froh gemacht. Oh Herrscher von Nishada, ich hoffe, ich habe dich nicht auf irgendeine Weise gekränkt, während du in meinem Hause lebtest. Oh Herr der Erde, wenn ich dir willentlich oder auch unbewußt Unrecht tat, dann vergib mir bitte.

Nala erwiderte:
Oh Monarch, du hast mir nicht die kleinste Kränkung angetan. Und selbst wenn, nichts hat meinen Zorn erregt, denn wahrlich, ich sollte dir immer vergeben. Du warst mein Freund, oh Herrscher, und wir sind verwandt. Von heute an bin ich noch viel lieber mit dir zusammen. Ich habe in deinem Hause gelebt, und alle meine Wünsche wurden erfüllt. Ich war oft glücklicher bei dir als in meinem eigenen Haus. Und ich bewahre die Kunst der Pferdeführung für dich wie versprochen. Wenn du es wünschst, oh König, übertrage ich sie dir jetzt.

Mit diesen Worten übergab Nala dem Rituparna sein Wissen, und dieser empfing es mit den traditionellen Riten. So hatten die beiden ihre Künste ausgetauscht, und der Herrscher von Ayodhya kehrte in seine Heimat zurück, wo er neue Wagenlenker in seine Dienste nahm. Nachdem Rituparna gegangen war, blieb Nala nicht mehr lange in der Stadt Kundina.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter