Pushpak Mahabharata Buch 3Zurück WeiterNews

Kapitel 48 – Dhritarashtras Angst vor Arjuna

Janamejaya sprach:
Die Fähigkeiten von Arjuna waren sicher ganz fabelhaft. Oh Brahmane, was sagte der weise Dhritarashtra, als er davon erfuhr?

Vaisampayana antwortete:
König Dhritarashtra erfuhr von Arjunas Aufenthalt in Indras Wohnstatt von Vyasa Dwaipayana. Und zu seinem Wagenlenker Sanjaya sprach er:
Oh Wagenlenker, hast du auch Wissen von all den Details der Taten des klugen Arjuna? Ich habe schon alles von Anfang an gehört. Und mein übelgesinnter und sündiger Sohn widmet sich gerade äußerst vulgärer Politik. Mit seiner hinterhältigen Seele wird er sicher noch die Erde entvölkern. Doch wer nur aufrechte Worte spricht und für Dhananjaya kämpft, der wird sich sicher die drei Welten gewinnen. Wer, der sogar jenseits des Einflusses von Tod und Verfall wäre, könnte vor Arjuna bestehen, wenn er mit seinen geschliffenen, stachligen und spitzen Pfeilen angreift? Oh, wenn meine hinterhältigen Söhne mit den Pandavas kämpfen müssen, sind sie alle zum Scheitern verurteilt. Ich grüble Tag und Nacht darüber nach und sehe doch keinen Krieger unter uns, der sich mit dem Träger von Gandiva messen könnte. Und wenn Drona, Karna oder Bhishma sich in der Schlacht gegen ihn stellen, dann wird die Erde eine große Katastrophe überkommen. Doch auch dann sehe ich keinen Weg, wie wir Erfolg haben könnten. Karna ist leidenschaftlich und unwissend. Drona ist alt und der Lehrer von Arjuna. Dagegen ist Arjuna voller Zorn, stark und herausragend, standhaft und stets heldenmütig. Sie alle sind unbesiegbare Krieger, waffenerfahren und haben einen guten Ruf. Wenn die Helden kämpfen, wird es schrecklich werden. Sie alle begehren die Herrschaft über die Welt und ertragen keine Niederlage. Frieden wird es nur geben, wenn Arjuna oder meine Söhne tot sind. Doch es existiert niemand, der Arjuna töten oder besiegen könnte. Oh wie könnte man seinen Zorn besänftigen, der ja eigentlich mir gilt? Dem Anführer der Himmlischen ist er ebenbürtig. Agni hat er im Khandava Wald erfreut und alle Monarchen der Erde für das große Rajasuya besiegt. Oh Sanjaya, wenn der Blitz auf einen Berg trifft, dann läßt er immer noch einen Teil unbeschädigt zurück. Doch die Pfeile von Arjuna lassen kein Bröckchen übrig. Wie die Strahlen der Sonne alle Dinge im Universum erhitzen, so werden die Pfeile von Arjunas Hand meine Söhne verbrennen. Die Truppen der Bharatas werden schon vom Lärm der Wagenräder Arjunas erschrecken und sich in alle Winde zerstreuen. Vidhatri hat Arjuna als allesverschlingenden Zerstörer erschaffen. Er steht in der Schlacht als unser Feind und wird Schwärme von Pfeilen verströmen. Wo ist er, der ihn besiegen könnte?


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter