Pushpak Mahabharata Buch 13Zurück WeiterNews

Kapitel 72 - Die Frage nach den verdienstvollen Bereichen der Kühe

Yudhishthira sprach:
Du hast, oh Großvater, ausführlich zu mir über das Schenken von Kühen gesprochen, einschließlich der Worte des Rishis Nachiketa sowie der Wirkung und Vorzüglichkeit solcher Taten. Du hast mir auch, oh weiser Großvater, von dem großen Leiden erzählt, das den hochbeseelten König Nriga aufgrund einer einzigen Schuld eingeholt hatte. Er mußte lange Zeit in Dwaravati (in Form einer mächtigen Eidechse in einem einsamen Brunnen) wohnen, bis Krishna seine Rettung aus dieser jämmerlichen Notlage wurde. Ich habe jedoch noch Zweifel bezüglich der himmlischen Bereiche der Kühe. So wünsche ich noch ausführlicher über jene Bereiche zu hören, welche den Personen zum Wohnsitz bestimmt sind, die das Geschenk von Kühen pflegen.

Bhishma sprach:
Diesbezüglich wird eine alte Geschichte über ein Gespräch zwischen Brahma, der aus dem Urlotus geboren wurde, und Indra mit den hundert Opfern erzählt.

Indra fragte:
Oh Großer Vater, ich sehe, daß die Bewohner des Bereichs der Kühe durch ihren Glanz den Wohlstand der anderen Bewohner des Himmels überstrahlen. Darüber hat sich ein Zweifel in meinem Geist erhoben. Welcher Art, oh Heiliger, sind diese Bereiche der Kühe? Erzähle mir alles über sie, oh Sündloser! Wahrlich, was ist die Natur jener Bereiche, die von den Gebern von Kühen bewohnt werden? Ich möchte alles darüber erfahren. Welche Früchte und Vorzüge genießen die Bewohner dort? Was sind ihre Tugenden? Wie können Menschen von jeder Angst befreit zu diesen Bereichen gelangen? Wie lange genießen sie ihre Früchte aus dem Schenken von Kühen? Wie sollten Menschen mehr oder weniger viele Kühe verschenken und welche Verdienste erreichen sie damit? Wie können Personen zu Gebern von Kühen werden, ohne jemals Kühe zu geben? Das erzähle mir alles! Wie, oh mächtiger Herr, werden jene, die nur eine Kuh geben, denen gleich, die viele Kühe geben und umgekehrt? Welche Art von Dakshina wird bezüglich der Geschenke von Kühen gelobt? Oh Heiliger, mögest du mir alles der Wahrheit gemäß erklären.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter