Pushpak Mahabharata Buch 1Zurück WeiterNews

Subhadra Harana Parva - Die Entführung von Subhadra

Kapitel 221 - Arjuna trifft Subhadra beim Festival Vrishnandhaka

Einige Tage später fand ein großes Festival der Vrishnis, Bhojas und Andhakas auf dem Berge Raivataka statt, bei dem die Helden aller Stämme viel Reichtum an die Brahmanen übergaben. Die Gegend um den Berg war mit vielen kostbaren Häusern übersät, welche wünscheerfüllenden Bäumen (Kalpabrikshas) glichen. Die Musiker gaben Konzerte, die Tänzer tanzten, und die Sänger sangen dazu. Die energischen Jünglinge aus dem Vrishni Geschlecht schauten mit all ihrem Schmuck und den goldverzierten Wagen atemberaubend schön aus. Die Bürger kamen zu Fuß oder in allen Arten von Wagen, und zählten mit ihren Frauen und Gefolgsleuten schon bald Hunderttausend. Es kam auch der edle Balarama mit seiner Gattin Revati und erfreute sich am Wein und den vielen Musikern, die ihm folgten. Man sah Ugrasena, den majestätischen König der Vrishnis, den seine tausend Ehefrauen begleiteten und viele liebliche Sängerinnen. Auch Pradyumna und Samba, diese beiden schlachterprobten Söhne von Krishna, spazierten weinselig herum, trugen Blumenkränze von großer Schönheit und kostbare Roben und amüsierten sich wie zwei Himmlische. Ebenso Akrura und Sarana, Gada und Vabhru, Nishatha und Charudeshna, Prithu und Viprithu, Satyaka und Satyaki, Vangakara und Maharava, Hardikya, Udhava - und viele mehr, deren Namen wir hier nicht nennen, kamen mit ihren Gemahlinnen und verschönten mit vielen Musikern das Fest auf dem Berge. Auch Krishna und Arjuna kamen zum großen Festival und schauten sich fröhlich um. Und während sie herumstreiften, erblickte Arjuna die schöne und reich geschmückte Tochter Vasudevas inmitten ihrer Dienerinnen. Sobald Arjuna sie sah, nahm ihn der Gott des Begehrens gefangen. Als Krishna bemerkte, wie Arjuna in ihren Anblick versunken war, da lächelte er.

Und Krishna sprach:
Wie kann das sein? Wie kann das Herz eines Wanderers der Wälder vom Gott des Verlangens so aufgewühlt werden? Dies ist meine Schwester Subhadra, die leibliche Schwester von Sarana und meines Vaters liebste Tochter. Gesegnet seist du. Sag mir, wenn dein Herz sie begehrt, dann spreche ich mit meinem Vater.

Arjuna antwortete:
Sie ist Vasudevas Tochter, deine Schwester, und sie ist so schön. Wen würde sie nicht bezaubern? Wenn deine Schwester meine Frau würde, dann gewänne ich wahrlich Glückseligkeit in allen Dingen. Sag mir, oh Janarddana, wie kann ich sie erlangen? Ich werde alles Menschenmögliche tun, um sie zu bekommen.

Krishna sprach:
Oh du Bulle unter den Männern, zwar wurde die Gattenwahl als angemessene Hochzeit für Kshatriyas bestimmt, doch wir kennen weder des Mädchens Neigung noch ihre Gemütsart, und daher ist der Ausgang einer Gattenwahl höchst zweifelhaft. Wenn der Kshatriya mutig ist, wird die Entführung zum Zwecke der Heirat von den Gelehrten gelobt. Du solltest meine schöne Schwester rauben, oh Arjuna. Denn wer weiß, wie sie sich bei einer Gattenwahl verhält?

Vaisampayana fuhr fort:
So beschlossen Krishna und Arjuna den Plan und schickten schnelle Boten nach Indraprastha zu Yudhishthira, die ihn davon in Kenntnis setzten. Sobald der starkarmige Yudhishthira alles gehört hatte, gab er sein Einverständnis.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter