Pushpak Mahabharata Buch 1Zurück WeiterNews

Kapitel 220 - Arjuna trifft Krishna Vasudeva

Vaisampayana sprach:
Danach besuchte der unermeßlich mächtige Arjuna alle heiligen Wasserplätze und Pilgerstätten am Ufer des westlichen Ozeans, bis er den Ort Prabhasa erreichte. Dies erfuhr Krishna, der Vernichter von Madhu, und eilte zugegen, um seinen Freund zu sehen. Als sich die beiden begegneten, umarmten sie sich herzlich und fragten einander nach ihrem Wohlergehen. Dann setzten sich die beiden alten Freunde nieder, die niemand anders waren als die Rishis Nara und Narayana, und Krishna befragte Arjuna über dessen Reisen: „Warum, oh Pandava, wanderst du um die Welt und besuchst all die heiligen Pilgerorte?“ So erzählte ihm Arjuna alles, was geschehen war. Und Krishnas Antwort war: „Es ist, wie es sein sollte.“ Dann verbrachten die beiden eine vergnügte Zeit in Prabhasa und erklommen auch den Berg Raivataka. Dieser war zuvor auf Befehl von Krishna von Künstlern verschönert worden. Es gab Unmengen von Nahrung, und Arjuna ließ sich gern nieder und erfreute sich mit Krishna an den Vorstellungen der Tänzer und Sänger. Dann entließ der hochbeseelte Pandava respektvoll alles Gefolge und legte sich in einem schönen und bequemen Bett nieder. Und der starkarmige Held beschrieb Krishna alle heiligen Gewässer, Seen, Berge, Wälder und Flüsse, die er gesehen hatte. Und noch während er sprach und auf diesem himmlischen Lager ausgestreckt lag, überkam ihn der Schlaf. Am Morgen erhob er sich, von süßen Liedern, dem melodischen Klang der Vina und Lobgesängen und Segnungen der Barden geweckt. Nachdem er alle nötigen Riten durchgeführt hatte, unterhielt er sich liebevoll mit seinem Freund aus dem Geschlecht der Vrishnis. Auf einem goldenen Wagen machten sie sich auf den Weg nach Dwaraka, der Hauptstadt der Yadavas. Um den Sohn der Kunti zu ehren, war die Stadt Dwaraka mit all ihren Gärten und Häusern fein geschmückt. Die Bürger drängten sich zu tausenden eifrig in den Straßen und Plätzen, denn alle wollten Arjuna sehen. Die Menge schwoll gewaltig an mit all den Frauen und Männer der Bhojas, Vrishnis und Andhakas. Arjuna wurde mit allem Respekt willkommen geheißen und mit Segnungen überschüttet. Mit besonders herzlichem Gruß empfingen ihn die jungen Männer des Yadava Stammes. Er selbst umarmte alle, die in seinem Alter waren, und begab sich anschließend in das entzückende Haus von Krishna, welches mit Juwelen und allem Vergnüglichen reichlich gefüllt war. Dort lebte er mit Krishna für viele Tage.

Hier endet mit dem 220.Kapitel das Arjunabanavasa Parva des Adi Parva im gesegneten Mahabharata.


Zurück Inhaltsverzeichnis Weiter